Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Forgotten Realms 25 Anniversary - nix von WotC???

<< < (5/19) > >>

Samael:
Ich bin mal ketzerisch und sage, dass die Grey Box gar nicht der Hammer ist, als der sie immer dargestellt wird. Das 3E CS ist allemal spieltauglicher.

Grubentroll:
Also, wenns nahe an der "Old Grey Box" dran ist, und es von Layout und den Illustrationen her nicht zu New School ist (Anime, Riesenschwerter und co), dann würde ich es mir kaufen, auch wenn ich seit der schwarzen Box mit FR nix mehr am Hut hatte.

Und ja, doch, die Graue Box war der Hammer als der sie immer dargestellt wurde (imho).

Arldwulf:
Ich frag mich halt auch wie denn eine alternative Zeitlinie am Greyboxstartpunkt mit "es ist editionsneutral" vereinbar wäre. Insofern würde ich mich aus dem Fenster wagen und behaupten dass kann es eigentlich nicht sein.

Ich denke eher man hat halt viele nette Beschreibungen von Greenwood genommen und die zu einem Buch vereint das letztlich einfach die Realms beschreibt wie man sie kennt - aber aus der Sicht von Elminster. Vergleichbar mit den Volo Guides also.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 10.09.2012 | 16:30 ---Was die Verwendbarkeit betrifft: Wenn in Greenwoods Kampagne irgendwas passiert wäre was in "meiner" Kampagnenwelt nicht passiert ist (und auch nicht im offiziellem Kanon) so hätte man plötzlich 2 Weiterentwicklungen seit der Grey Box.
--- Ende Zitat ---

Das wären sogar drei (meine eigene, die von Ed, die offizielle).

im Ernst, ich denke einfach, dass das Buch vor allem als Bonbon an die Altfans gedacht ist, die mit der Weiterentwicklung der 4E nicht so viel anfangen konnten. So als Versöhnungsangebot. Davon ab ist/wäre es natürlich hochinteressant (für mich jedenfalls), einem Designer mal dabei zuzuschauen, wie er selbst mit seiner Schöpfung umgeht, unbelastet von allen Shared-World-Zwängen.

--- Zitat von: Samael am 10.09.2012 | 16:50 ---Ich bin mal ketzerisch und sage, dass die Grey Box gar nicht der Hammer ist, als der sie immer dargestellt wird. Das 3E CS ist allemal spieltauglicher.
--- Ende Zitat ---

Also ich liebe ja das 3E FRCS, so ist das ja nun nicht. Und einer der Gründe, warum ich nie zur Grey Box zurückgekehrt bin, ist gerade der, dass ich auf zuviel liebgewordenes Material aus 2E/3E-Zeiten verzichten müsste. (Stimmt nicht ganz, aber da müsste ich auf zuviel Details achten, und auf die Jongliererei hab ich keine Lust). Aber spieletauglicher würd ich nicht sagen. Alles, was mir dazu einfällt, spricht eigentlich für die Grey Box.

Arldwulf:
Mhh...aber wäre nicht ein Buch über die Realms besser als...ein Versöhnungsangebot?
Nützlicher für Leute die Realms Material benötigen. Und auch irgendwie viel weniger um die Ecke gedacht. Ed hat ja bereits viel frühere Editionen und ihre RSE ignoriert in seiner Kampagne, halt ab der Avatarkrise. Welchen Sinn macht es dann aber sich z.B. mit 3E/3.5 Realmsfans zu "versöhnen", mit einem Buch das die 3E und 3.5 Infos und sogar noch frühere Infos zu den Realms ignoriert?

Das klingt irgendwie sehr weit hergeholt. Und das ganze wurde ja unter anderem mit dem Menzoberranzanbuch verglichen - welches aber Infos über mehrere Zeiträume gibt. Und natürlich auch die Ereignisse aus 3.5 und 4E beschreibt.

Ich denke man wird einfach das machen was vorn auf dem Buchdeckel steht. Elminster die Realms präsentieren lassen, ganz ohne komplizierte Hintergedanken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln