Autor Thema: FATE Online Proberunde  (Gelesen 12910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #100 am: 10.09.2012 | 18:25 »
Bin ab jetzt online und im Hangout verfügbar, falls jemand Charakterdetails etc besprechen will.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #101 am: 10.09.2012 | 22:53 »
Euch allen vielen Dank!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #102 am: 10.09.2012 | 22:54 »
Danke Dir! :d

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #103 am: 10.09.2012 | 23:01 »
Ja, vielen Dank noch mal :loll:.

Ich habe das Abenteuer mal in Smileys zusammengefasst ~;D.

 :puke: :snoring:

 :verschwoer:

 :fecht:

 :cheer:
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #104 am: 10.09.2012 | 23:05 »
und wie wars?  8]

Online Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #105 am: 11.09.2012 | 00:05 »
Jo, das mit der SMS kann ich nachvollziehen, ich hab auch ne Weile überlegt, aber dann fiel mir ein, dass der Konzern dahinter meine Handynr. eh kennt ^^

Aber eine kleine Zusammenfassung wäre echt cool!
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #106 am: 11.09.2012 | 01:29 »
Aber eine kleine Zusammenfassung wäre echt cool!
Gabs doch

Ich habe das Abenteuer mal in Smileys zusammengefasst ~;D.

 :puke: :snoring:

 :verschwoer:

 :fecht:

 :cheer:

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #107 am: 11.09.2012 | 06:47 »
...und treffender könnts nicht sein. War ein Heidenspaß, vielen Dank!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #108 am: 11.09.2012 | 07:39 »
Danke vielmals. Tut mir leid, dass ich so spontan weg war.

Irgendwie hab ich jetzt Lust selbst so ne Testrunde fürs Tanelorn zu machen. Mouse Guard oder Apocalypse World.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #109 am: 11.09.2012 | 08:21 »
Ja, die Smiley-Zusammenfassung ist erstaunlich treffend! Sehr geil! Das einzige, was fehlt, sind der Maskenball und die Brüste der Königin. Hm, 'nen Maskenball könnte man mit dem Smiley-Set noch hinkriegen... ;)

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #110 am: 11.09.2012 | 09:04 »
Vielen Dank auch von meiner Seite an alle. Besonders an Blechpirat für die Vorbereitung. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Maskenball:  ~;D  :gasmaskerly:  :ctlu:

Edit: Mir kam bei dem spielen gestern die Frage auf, wie man das von der GM-Seite aus angeht? Wie bereitet man einen Spielabend vor, kann es überhaupt vorgesehene Plots geben? Und wie geht man mit vorgegebenen Settings (wie z.B. Malmsturm) um, wenn die Spieler die Möglichkeit haben, Fakten zu schaffen und zu verändern?


« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 09:10 von tevanol »
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #111 am: 11.09.2012 | 09:48 »
Zitat
Edit: Mir kam bei dem spielen gestern die Frage auf, wie man das von der GM-Seite aus angeht? Wie bereitet man einen Spielabend vor, kann es überhaupt vorgesehene Plots geben? Und wie geht man mit vorgegebenen Settings (wie z.B. Malmsturm) um, wenn die Spieler die Möglichkeit haben, Fakten zu schaffen und zu verändern?
das gleiche wollt ich auch noch fragen.
Schade das der Nährwert für die, die jetzt nicht mitgespielt haben gleich null ist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #112 am: 11.09.2012 | 12:57 »
...ist das absichtlich oben angepappt?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.912
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #113 am: 11.09.2012 | 13:43 »
Ich glaube, das ist einfach noch ein Überbleibsel aus dem FATE-Brett, wo es oben hing.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #114 am: 11.09.2012 | 16:10 »
Ich glaube, das ist einfach noch ein Überbleibsel aus dem FATE-Brett, wo es oben hing.
Ja, das war ich gar nicht. Weder im FATE-Channel, noch hier. Habs mal defixiert.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #115 am: 11.09.2012 | 17:55 »
Schade das der Nährwert für die, die jetzt nicht mitgespielt haben gleich null ist
Das sehe ich ein. Es würde euch aber vermutlich auch nicht viel bringen, den Inhalt zusammenzufassen.

Meine persönlichen Erkenntnisse:
- Die Spielgeschwindigkeit ist enorm. So viel Handlung in so kurzer Zeit habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, inwiefern das FATE-typisch ist oder von Blechpirat durch vorangetrieben wurde, indem er neue Szenen begonnen und alte beendet hat, aber mir hat das jedenfalls sehr gut gefallen.
- Die Aspektregelung für freeFATE ist für Anfänger sehr ungeeignet. Meine Aspekte waren sich alle recht ähnlich und sehr auf die Persönlichkeit und das Fähigkeitsspektrum zugespitzt. Ich fände es besser, wenn man die Aspekte thematisch sortiert, z.B. einen Kontakt-Aspekt, einen Körper-bezogenen Aspekt usw. Wenn man sehr fit in FATE ist, kommt man sicher auch mit dem sehr freien freeFATE zurecht, aber ich denke, FATE-Einsteiger brauchen da manchmal etwas mehr Führung. Mir hätte es jedenfalls geholfen. Ich glaube, manche FATE-Rollenspiele machen das auch so.

Technisch:
- Hangout ist 1000x besser als Teamspeak/Mumble, auch wenn ständig Spieler rausfliegen. Aber da hatten wir glaube ich auch Pech. Ich hatte nach dem x. Mal einen kompletten Rechner-Neustart gemacht und danach bin ich auch nicht mehr rausgeflogen, wobei ich irritiert war, dass solche Phänomene jetzt auch unter Linux auftreten.
- Roll20 ist noch in der Betaphase und das hat man gemerkt. Spieler sind rausgeflogen, haben nicht alles angezeigt bekommen, es gab Lags... Aber man kann dort in wesentlich kürzerer Zeit etwas erreichen als mit Maptool, auch wenn letzteres luxuriöser ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #116 am: 11.09.2012 | 18:02 »
Zitat
- Die Aspektregelung für freeFATE ist für Anfänger sehr ungeeignet. Meine Aspekte waren sich alle recht ähnlich und sehr auf die Persönlichkeit und das Fähigkeitsspektrum zugespitzt. Ich fände es besser, wenn man die Aspekte thematisch sortiert, z.B. einen Kontakt-Aspekt, einen Körper-bezogenen Aspekt usw. Wenn man sehr fit in FATE ist, kommt man sicher auch mit dem sehr freien freeFATE zurecht, aber ich denke, FATE-Einsteiger brauchen da manchmal etwas mehr Führung. Mir hätte es jedenfalls geholfen. Ich glaube, manche FATE-Rollenspiele machen das auch so.
ja, dass eure Aspekte sich teilweise sehr ähnlich waren hab ich hier und da ja mal angemerkt. Allerdings sehe ich bei vorgegebenen Themen für die Aspekte eher das Problem, dass sie dann ggf. nicht so gut zum Charakter passen als wenn man derart frei ist. Ihr habt eure Chars ja auch sehr schnell zusammen geklöppelt, hier hätte etwas mehr Zeit und Hilfe vielleicht gut getan.

und btw. ich habe das Youtube Problem nicht so ganz verstanden, gings da nur ums hochladen? Denn aufnehmen kann man Ton und ggf. Bild doch mit etlichen Programmen.
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 18:05 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #117 am: 11.09.2012 | 18:44 »
Mein Problem mit Free Fate ist eher die Stuntdecklung. Warum darf ich nur 4 Stunts haben? Damit gehe ich auf jeden Fall mit 6 Fatepunkte ins Rennen.
In Dresden Files habe ich das weiter gefächert, meist vermutlich etwas zwischen 1 und 5 Fatepunkten.
ICh bin nur mit 4 Aspekten ins Spiel gegangen, 2 mehr hätten vielleicht noch geholfen etwas mehr raus zuholen aber gewürfelt hab ich eh fast nichts. Ich hatte dadurch allerdings auch keine *Angst* irgendwelche Proben zu verhauen weil ich einfach mal Tonnen Fate hatte.

Die Notwendigkeit Spieler zu reizen sit dann auch nicht da. Dementsprechend müssten FreeFate Abenteuer immer sehr sehr hohe Stakes haben und Starke gegner/schwierige Situationen etc. Einfach um die Leute dazu zu bekommen ihre Punkte auszugeben.
Die Skillslevel die man dann selber hat werden dann allerdings schnell bedeutungslos...

Irgendwie wirkt das System so sehr unausgegoren für mich. Wenn man das nicht sehr Pulpig spielt bricht es zusammen denke ich.

Das sehe ich ein. Es würde euch aber vermutlich auch nicht viel bringen, den Inhalt zusammenzufassen.

Meine persönlichen Erkenntnisse:
- Die Spielgeschwindigkeit ist enorm. So viel Handlung in so kurzer Zeit habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Ich weiß nicht, inwiefern das FATE-typisch ist oder von Blechpirat durch vorangetrieben wurde, indem er neue Szenen begonnen und alte beendet hat, aber mir hat das jedenfalls sehr gut gefallen.

DA muss ich dir zustimmen, das Pacing war exelent, so viel Handlung erwarte ich mir an sich auch aus einem Rollenspielabend. (Zum Glück kommt das mit Mouse Guard durchs System sehr gut hin)
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 18:46 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #118 am: 11.09.2012 | 19:13 »
Ich muss auch sagen, dass ich mit FreeFATE an einigen Stellen so meine Probleme habe (aber das kann sein, weil ich so viel DFRPG spiele). Ich finde z.B. die Aufteilung der sozialen Fertigkeiten nicht so besonders gelungen, vor allem fehlt mir eine Abwehrfertigkeit wie Presence. Auch die Menge an FATE-Punkten am Anfang hat mich etwas aus dem Takt gebracht - da hätte ich wohl anfangs irgendwie noch einen Kampf unterbringen müssen, um euch erstmal um die Chips zu bringen. Passte nun mal aber gar nicht zu den Chars.

Zur Taktung: Dazu kann ich nicht viel sagen, so oft hab ich noch nicht FATE als Spieler erlebt. Ich bin in meiner Schnitttechnik stark von Jörg.D beeinflusst worden und versuche immer später in eine Szene und immer früher wieder herauszukommen. Das stößt aber bei vielen Spielern auf Widerstand, weil sie aus anderen Rollenspielen kennen, dass man ohne gute Vorbereitung scheitert. Die kann bei mir im Flashback nachgeholt werden - das hat den Vorteil, nur relevante Vorbereitung auch auszuspielen. Ich hoffe also, die Menge an Dingen, die an dem Abend passiert ist, auch systemunabhängig hochgehalten zu haben und bin sehr dankbar, dass ihr euch so darauf eingelassen habt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #119 am: 11.09.2012 | 19:22 »
Mal so als Anregung: wir haben beschlossen dieses max von 4 Stunts aufzuheben. Wenn jemand mit 9 Stunts und einem Fatepunkt ins Rennen gehen will, soll er das machen und sehen wie er damit klar kommt :D
Nein im ernst, ich denke die meisten Spieler werden da für sich selbst ein Maß finden (kann aber auch daran liegen, dass wir alle aus der SW Ecke kommen und daher schon eine ähnliche Ressource kennen).

Zitat
Ich finde z.B. die Aufteilung der sozialen Fertigkeiten nicht so besonders gelungen, vor allem fehlt mir eine Abwehrfertigkeit wie Presence.
das interessiert mich, wie ist das denn in anderen Fate-Varianten geregelt?

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #120 am: 12.09.2012 | 17:24 »
Moin Moin ,
ich ärger mich grad krümelig das ich das hier übersehen habe ..

War das eine einmalige Geschichte oder ist das nochmal geplant ? Und falls ja, kann man sich da noch anschliessen ? Ich geb mal nen FP aus für meinen Aspekt "ich kann doch nicht immer Pech haben"


Gruß

Jolly

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #121 am: 12.09.2012 | 18:04 »
Ich kann mir gut vorstellen, in 14 Tagen sowas nochmal anzubieten. Oder auch nur mitzumachen, wenn jemand anderes ran will.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #122 am: 12.09.2012 | 18:22 »
Ich würde was leiten, nur eben nicht Fate...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #123 am: 12.09.2012 | 18:28 »
Ich würde was leiten, nur eben nicht Fate...

Das wäre dann irgendwie... keine FATE Online Proberunde mehr  :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Online Proberunde
« Antwort #124 am: 12.09.2012 | 18:37 »
Ich wäre an Mousegard auch sehr interessiert, aber dass sollten wir dann anderswo besprechen...