Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FreeFate - Aspekte von Ausrüstung
Auribiel:
Gefällt mir die Idee, dann könnten die Ausrüstungsgegenstände bzw. die "Upgrades" einfach bestimmte Dinge überhaupt erst ermöglichen oder andere Dinge einfach verhindern.
Ohne Dietrich knackt man kein Schloss, ohne Kletterseil kommst du die aalglatte Wand überhaupt gar nicht hoch, bei anderen Wänden verhindert es einen Sturz.
sir_paul:
Genau, so kommt man um Boni drum-rum und die Gegenstände bieten trotzdem einen Nutzen!
Haukrinn:
--- Zitat von: Blechpirat am 7.09.2012 | 13:54 ---Das geht auch. Ich sehe, dass in FreeFATE das wirklich nicht erwähnt wird, aber FATE-typisch scheint mir das nicht. Es ist schon auffällig, dass FATE Charakterbögen kein Feld für Ausrüstung haben.
--- Ende Zitat ---
Ähm, viele FATE Charakterbögen haben Ausrüstungsfelder. Und einige FATE Varianten geben Ausrüstung eine größere Rolle im Spiel.
--- Zitat von: Blechpirat am 7.09.2012 | 13:54 ---Klar geht das. Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man ein solch gegenstandsbezogenes Spiel will. Bedenke aber, wie hoch ein +1 Bonus ist. Eigentlich kostet dich das einen vollen Stunt, +1 auf etwas (Kämpfen mit dem Dolch) zu bekommen. Habe ich den Stunt und den tollen Dolch, werden die Werte schnell sehr hoch. Dann passen die Schergenregeln schnell nicht mehr dazu.
--- Ende Zitat ---
Die Schergenregeln müsste man für so einen Fall tatsächlich anpassen. Die hohen Boni sollten generell nicht stören, wenn man Ausrüstung (neben Skills, Stunts und Aspekten) zum vierten Standbein der Charaktere machen will. Dann gehört das einfach dazu.
LordBorsti:
--- Zitat von: Auribiel am 7.09.2012 | 12:11 ---...
Ich hab da nur manchmal immer noch ein Vorstellungsproblem: Okay, Aspekte geben dann Boni, wenn ich sie tappe und einen FATE-Punkt dafür bezahle - aber gibt es nicht auch Gegenstände/Situationen, die generell einen Boni/Mali auf eine Situation geben, zusätzlich zum Getappe der Aspekte? Im Regelwerk steht doch auch bei Dunkelheit, dass sie generell +2/+4 gibt - offenbar ohne, dass hier ein Aspekt getappt wird? Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?
Wenn ich also ein Kletterseil habe, irritiert es mich etwas, dass ich dessen Boni auch nur durch Tappen ausnutzen kann - dann könnte ich ggf. auch gleich einen Aspekt für meinen Athletik-Wert ziehen und habe damit den selben Erfolg. Oder ist der Vorteil, dass man gleichzeitig zwei passende Aspekte ziehen kann? Z.B. "Klettert wie ein Äffchen" und "Kletterseil"? Das kostet dann aber auch 2 FATEpunkte. Oder soll das Kletterseil dann einfach Charakteren, die eben keinen passenden Aspekt für Klettern haben, die Möglichkeit zum Tappen eines Aspekts für Klettern geben?
[Edit]Waffen geben ja z.B. auch immer einen Schadensbonus und nicht nur, wenn ich den Aspekt "Scharfe Klinge" der Waffe mit einem FATEpunkt aktiviere... da wäre ich für gleiches Recht für alle Situationen, sonst wären mal wieder die Kämpferchars unfair im Vorteil![/Edit]
Manchmal bin ich ob der Aspekte doch immer noch wirr -.-
--- Ende Zitat ---
Ein typische "Anfängerfehler" (nicht böse gemeint) ist bei FATE alles mit Aspekten beschreiben zu wollen. Ist auch nachvollziehbar, da Aspekte ja DIE Besonderheit bei FATE sind.
Besser ist den vollen Satz an Möglichkeiten auszunutzen. Nicht nur Aspekte, sondern auch Stunts und Fertigkeiten.
Dem Seil Beispielsweise könntest du einen eigenen Klettern Wert verpassen, den der Charakter statt seinem eigenen Würfeln könnte. Das passt insbesondere gut zu automatisierten Gegenständen z.B. ein Taschenrechner der einen eigenen Naturwissenschaften-Wert fürs Rechnen hat.
Die Besonderheiten von Waffen kannst du auch über Stunts regeln, indem jede Waffe einen eigenen Slot für einen "Waffen-Stunt" hat.
Dieses Vorgehen, nennt man FATE-Fraktal, d.h. jedes Ding, was man mit Regeln beschreiben möchte, kann man als "Charakter" mit Aspekten, Fertigkeiten und Stunts betrachten und sucht sich die Elemente raus die dazu passen.
Ich empfehle dir folgenden Artikel: http://www.faterpg.com/2011/the-core-of-fate-core/
Dort den Abschnitt "Extending the Game: The Fate Fractal"
Praion:
--- Zitat von: Auribiel am 7.09.2012 | 14:06 ---In meinen Runden herrscht meistens Frauenüberschuss und wir wollen nur brav das Klischee erfüllen: Shoppingzeit!!! ;)
Oder eher: Meiner Erfahrung nach trägt der Einkauf vor der Mission zur Ingame-Erstellung des passenden Vorgehens bei. Wobei ich sicher keine Runde an einem Abenteuer scheitern lassen würde, nur weil sie ohne Kletterseil+Wurfhaken vor einer Fellswand stehen. Aber dafür würd ich dann wie gesagt ein Faktenschaffen verlangen. "Offenbar hat da schonmal wer versucht hoch zu kommen, aus dem Gebüsch seht ihr die Beine einer Leiche hervorragen, das Kletterseil noch in der Hand..." ...oder so ähnlich. *hust*
Danke für den Hinweis, an das Gleichgewicht zu den Gegnern hätte ich nicht gedacht. Dann bleiben die Waffen unangetastet. Wobei ich das mit dem Dolch falsch beschrieben habe: Das sollte der +1 Schadensbonus sein, den er laut Regelwerk ohnehin hat (hat er doch, oder? o.O). Mir ging es mehr um Ausrüstungsgegenstände, die man nicht im Kampf verwendet und Boni auf die Proben geben. Damit eben der Held mit Überleben 0 doch noch eine Chance hat, mit Kletterseil die Felswand hochzukommen...
--- Ende Zitat ---
Wobei an sich ein +1 auf treffen in FATE besser ist als +1 Schaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln