Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FreeFate - Aspekte von Ausrüstung

<< < (3/5) > >>

Blechpirat im Urlaub:
Bedenke bei dem Erstellen einer Ausrüstungsliste die Fertigkeit "Vermögen". Du würfelst ja erst im Moment, wo du etwas brauchst, ob du es dabei hast. Dieses "Häha, du hast nicht vorher dran gedacht, dass du ein Seil brauchst: Jetzt stehst du da!" soll ja unterbleiben.

Zum Seil als Ausrüstung: Ich stand bisher noch nie vor dem Problem. Ich würde Ausrüstung nicht als Aspekt betrachten: Das geht schief. Entweder erlaubt dir das Seil, da hochzuklettern (keine Probe nötig), oder es senkt die Schwierigkeit für den Kletternwurf. Detailierter würde ich da nicht rangehen.

Das Waffen Aspekte haben können ist doch ein Ausdruck, dass Waffen in Rollenspielen so wichtig sind. Eigentlich ist das fast ein Nachbilden des klassischen D&D "Heiliges scharfes vaporales Schwert +5 des Dämonenschlachtens". Nötig ist das nicht, kann aber für den Spieler des Kriegers spaßig sein.

Auribiel:

--- Zitat von: Blechpirat am  7.09.2012 | 13:22 ---Bedenke bei dem Erstellen einer Ausrüstungsliste die Fertigkeit "Vermögen". Du würfelst ja erst im Moment, wo du etwas brauchst, ob du es dabei hast. Dieses "Häha, du hast nicht vorher dran gedacht, dass du ein Seil brauchst: Jetzt stehst du da!" soll ja unterbleiben.

--- Ende Zitat ---

Moment, moment! ;)
Es ging mir hier nicht um "Ätsch, vergessen!" - das kann bei FATE wie du sagst eigentlich sowieso nicht passieren. Wobei ich das dann in der Situation direkt "vor Ort" nicht über die Fertigkeit "Vermögen" (oder ggf. "Kontakte") handhaben würde, sondern Fakten schaffen verlangen würde (ja, ich bin fies, aber ich hab sonst keine Hobbies!  8] - ne, mal im Ernst: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass SCs so profesionell sind, nicht ihr ÜBLICHES Handwerskzeug zu vergessen, knickerig werd ich erst, bei Sondersachen).
Auf Vermögen würde ich würfeln lassen, wenn es um das Ausrüsten VOR einem Abenteuerabschnitt geht.

Ich meinte mit der Ausrüstungsliste eine Anregung für Spieler, was man noch so organsieren könnte - speziell im Hinblick auf Boni im Spiel. Daher ja auch meine Frage zu den Boni, ob es die auch in "fest" gibt wie eben der Schadensbonus bei Waffen. Ich stelle mir da eher so etwas vor wie:

Dolch - Kosten: 1 (?) - +1 auf den Schadensbonus
Kletterseil - Kosten: mäßig - +1 auf Athletik für Klettern
Meisterdietrich - Kosten: 2 - +1 auf Einbrechen für Schlösser knacken
Luxusparfum - Kosten: 1 - +1 auf Charme, wenn man dem bevorzugten Geschlecht des Gesprächspartners entspricht

[Edit]Ich meine eben generelle Modifikatoren, analog zur Tabelle "Modifikatoren auf die Heimlichkeit" in FreeFATE auf S. 43. Die gelten ja anscheinend auch unabhängig von Aspekten wie "Schön schattig hier" - die ich als ZUSÄTZLICH TAPPBAR verstehe. [/Edit]

Blechpirat im Urlaub:

--- Zitat von: Auribiel am  7.09.2012 | 13:31 ---Auf Vermögen würde ich würfeln lassen, wenn es um das Ausrüsten VOR einem Abenteuerabschnitt geht.

--- Ende Zitat ---
Das geht auch. Ich sehe, dass in FreeFATE das wirklich nicht erwähnt wird, aber FATE-typisch scheint mir das nicht. Es ist schon auffällig, dass FATE Charakterbögen kein Feld für Ausrüstung haben. Ich lasse bei "nicht-selbstverständlichen" Artikeln würfeln, ob sie das vor dem Abenteuer gekauft haben - quasi als Flashback, da ich Einkaufstouren nicht ausspielen will.

--- Zitat von: Auribiel am  7.09.2012 | 13:31 ---Ich meinte mit der Ausrüstungsliste eine Anregung für Spieler, was man noch so organsieren könnte - speziell im Hinblick auf Boni im Spiel. Daher ja auch meine Frage zu den Boni, ob es die auch in "fest" gibt wie eben der Schadensbonus bei Waffen. Ich stelle mir da eher so etwas vor wie:

Dolch - Kosten: 1 (?) - +1 auf den Schadensbonus
Kletterseil - Kosten: mäßig - +1 auf Athletik für Klettern
Meisterdietrich - Kosten: 2 - +1 auf Einbrechen für Schlösser knacken
Luxusparfum - Kosten: 1 - +1 auf Charme, wenn man dem bevorzugten Geschlecht des Gesprächspartners entspricht

[Edit]Ich meine eben generelle Modifikatoren, analog zur Tabelle "Modifikatoren auf die Heimlichkeit" in FreeFATE auf S. 43. Die gelten ja anscheinend auch unabhängig von Aspekten wie "Schön schattig hier" - die ich als ZUSÄTZLICH TAPPBAR verstehe. [/Edit]

--- Ende Zitat ---

Klar geht das. Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man ein solch gegenstandsbezogenes Spiel will. Bedenke aber, wie hoch ein +1 Bonus ist. Eigentlich kostet dich das einen vollen Stunt, +1 auf etwas (Kämpfen mit dem Dolch) zu bekommen. Habe ich den Stunt und den tollen Dolch, werden die Werte schnell sehr hoch. Dann passen die Schergenregeln schnell nicht mehr dazu.

Auribiel:

--- Zitat von: Blechpirat am  7.09.2012 | 13:54 ---Das geht auch. Ich sehe, dass in FreeFATE das wirklich nicht erwähnt wird, aber FATE-typisch scheint mir das nicht. Es ist schon auffällig, dass FATE Charakterbögen kein Feld für Ausrüstung haben. Ich lasse bei "nicht-selbstverständlichen" Artikeln würfeln, ob sie das vor dem Abenteuer gekauft haben - quasi als Flashback, da ich Einkaufstouren nicht ausspielen will.
--- Ende Zitat ---

In meinen Runden herrscht meistens Frauenüberschuss und wir wollen nur brav das Klischee erfüllen: Shoppingzeit!!! ;)
Oder eher: Meiner Erfahrung nach trägt der Einkauf vor der Mission zur Ingame-Erstellung des passenden Vorgehens bei. Wobei ich sicher keine Runde an einem Abenteuer scheitern lassen würde, nur weil sie ohne Kletterseil+Wurfhaken vor einer Fellswand stehen. Aber dafür würd ich dann wie gesagt ein Faktenschaffen verlangen. "Offenbar hat da schonmal wer versucht hoch zu kommen, aus dem Gebüsch seht ihr die Beine einer Leiche hervorragen, das Kletterseil noch in der Hand..." ...oder so ähnlich. *hust*

--- Zitat ---Klar geht das. Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man ein solch gegenstandsbezogenes Spiel will. Bedenke aber, wie hoch ein +1 Bonus ist. Eigentlich kostet dich das einen vollen Stunt, +1 auf etwas (Kämpfen mit dem Dolch) zu bekommen. Habe ich den Stunt und den tollen Dolch, werden die Werte schnell sehr hoch. Dann passen die Schergenregeln schnell nicht mehr dazu.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis, an das Gleichgewicht zu den Gegnern hätte ich nicht gedacht. Dann bleiben die Waffen unangetastet. Wobei ich das mit dem Dolch falsch beschrieben habe: Das sollte der +1 Schadensbonus sein, den er laut Regelwerk ohnehin hat (hat er doch, oder? o.O). Mir ging es mehr um Ausrüstungsgegenstände, die man nicht im Kampf verwendet und Boni auf die Proben geben. Damit eben der Held mit Überleben 0 doch noch eine Chance hat, mit Kletterseil die Felswand hochzukommen...

sir_paul:
Ich würde da aber einen anderen Weg gehen, kein Bonus auf die Probe sondern ein anderes Special...

z.B. Kletterseil: So ein Seil in der Hand hilft dir beim Klettern erstmal gar nicht... eventuell kannst du dich damit aber absichern. Als Effekt könnte man z.B. sagen das der Charakter nicht so tief abstürzen kann wenn er sich damit sichert (da ich kein Fate-Spezialist bin schenke ich mir mal die regeltechnische Definition).

Ähnliche Sachen könnte man bestimmt auch für die weitere Ausrüstung definieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln