Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[Novus] - das bessere HARP?
			Weltengeist:

Was mir altem Old-School-Spielleiter übrigens wirklich gut gefallen hat, ist das System der XP-Vergabe, bei der klar zwischen Gruppen-XP und inidividuellen XP getrennt wird. Man kriegt also XP (und nicht Gummipunkte) dafür, dass man coole / gefährliche / schlaue / handlungsbereichernde Dinge tut - me likes! :d
Was ich ein bisschen dünn fand, war die Anzahl der Zauber. Dadurch, dass die ohnehin nicht so vielen Zauber auch noch auf die verschiedenen Schulen aufgeteilt sind, bleibt für den einzelnen Zauberer dann doch nicht so viel an Wahlmöglichkeiten.
P.S.: Und nennt mich jetzt geschmacklos, aber soooo schlimm fand ich den Charakterbogen im Regelwerk jetzt nicht. Ist halt 08/15, aber ist das so übel?

Luxferre:

@ klassenbasiertes System:
das ist sehr einfach gelöst, man wählt 7 bevorzugte Fertigkeiten und 2 Hauptattribute. Danach kann man 50 Charakter-Punkte vergeben. Punkt.
Insgesamt kommt man circa 5 Punkte schlechter bei weg, als wenn man eine vordefinierte Klasse hernimmt, aber das wird mit der erhöhten Flexibilität gerechtfertigt.
Mir taugt das  :d

Luxferre:

Huhu, da bin ich wieder  >;D
Wir spielen NOVUS (1e, weil für uns die 2e nichts wirklich besser macht) und sind recht zufrieden.
Die Würfel freaken regelmäßig out und es macht Laune diesen Chaosfaktor ingame zu erleben.
Gefährlich für langes Kampagnenspiel, da grundsätzlich mehr Würfelwürfe gegen die SC laufen, als umgekehrt und somit eine recht hohe Sterblichkeit zu erwarten ist. Bisher konnten wir das aber abwenden.
Leider spielen wir nicht häufig :(
Aber mein Krieger (Waffenlos und Zweihandstreitaxt) macht echt Laune ... weil die Würfel bisher gnädig gegen ihn und günstig für ihn fielen  :w10: :w10:
Spielt hier noch jemand aktiv?

Gerrit:

Leider nicht. Wir hatten uns mit der aktuellen Runde auf Splittermond geeinigt und sind dann von den Einsteigerregeln (die ich irgendwie besser und kompakter als das volle Spiel empfinde) zum vollen Spiel gewechselt, weil die Gruppe das so wollte. Immerhin auch 2W10. Schade finde ich in Moment, dass Tim Dugger seine Aufmerksamkeit auf Fantasy Express gelenkt hat, mit dem ich leider weniger Anfangen kann und damit wohl Bücher wie ein Creatures oder Loot für Novus 2nd "schuldig" bleiben wird.

Luxferre:

Ahoi Gerrit,
stimmt. Ich kann auch nicht viel mit FEX anfangen. Gekauft, gelesen und in der digitalen Bib eingemottet.
Da greife ich dann lieber zu HARP. Oder direkt zu RMU.
SpliMo hat immerhin 2W10, wie Du schreibst, ist dann ja doch sehr viel breiter und tiefer, als NOVUS. Und ich mag klassische Ini viel lieber, als die Ticks und das damit verbundene "Spiel-im-Spiel", sobald es zum Kampf kommt.
Spielst Du online oder "in echt"?

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln