Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
[Novus] - das bessere HARP?
			Gerrit:

In echt, aber mittlerweile seit einem Jahr leider nur noch sehr vereinzelt, da es zeitlich schwieriger geworden ist.

Luxferre:

Was für mich NOVUS gut macht:
1) kein Bedarf an festen Klassen in einer Gruppe (Kämpfer, Magier, Priester, Dieb), da alle SC tendenziell fast alles lernen können. So kann auch ein gerüsteter Krieger heimliche Fertigkeiten erlernen oder sogar Zauberkräfte (minor or major adept). Gut, die Punkte fehlen evtl bei der Spezialisierung, aber es macht SCs schnell sehr vielfältig. Ich habe mir einen heimlichen Kämpfer aus den Bergvölkern (ehem Bauer) erschaffen und bin sehr zufrieden mit der plausiblen Abdeckung der Fertigkeiten.
2) schnelle und gefährliche Kämpfe. Explodierende Würfel mal außen vor gelassen, mag ich die Glockenkurve der 2W10 und die übersichtlichen Regeln. An die Kampfmanöver muss man sich etwas gewöhnen, aber das sitzt recht flott.
3) ein Buch, alle Regeln.
4) wenig Nachschlagen oder Regelgewälze, passt alles ins (Kurzzeit-)Gedächtnis.
5) Underdog-Bonus  >;D :headbang:

Weltengeist:

--- Zitat von: Gerrit am 26.08.2025 | 13:48 ---Schade finde ich in Moment, dass Tim Dugger seine Aufmerksamkeit auf Fantasy Express gelenkt hat, mit dem ich leider weniger Anfangen kann und damit wohl Bücher wie ein Creatures oder Loot für Novus 2nd "schuldig" bleiben wird.
--- Ende Zitat ---
Habe heute mal einen verärgerten Kommentar im Drivethru hinterlassen dazu...
Jetzt hat er scheinbar im Ergebnis zwei Systeme, die beide nicht wirklich fertig sind (besonders ärgerlich finde ich, dass er nicht mal mehr das POD für die Novus-Kampferweiterung fertig gemacht hat, obwohl er es mehrfach versprochen hat). Schade.
Magst du mal sagen, worin für dich die entscheidenden Unterschiede zu "Fantasy Express" bestehen? Ich habe zwar so eine Ahnung, aber dem Inhaltsverzeichnis nach sehen die beiden ja schon noch recht ähnlich aus...

Andropinis:

--- Zitat von: Weltengeist am  7.09.2025 | 15:54 ---Magst du mal sagen, worin für dich die entscheidenden Unterschiede zu "Fantasy Express" bestehen? Ich habe zwar so eine Ahnung, aber dem Inhaltsverzeichnis nach sehen die beiden ja schon noch recht ähnlich aus...
--- Ende Zitat ---
Tim Dugger hat sich auch mal oberflächlich zu Unterschieden geäußert:
[7:43 PM]Dan the GMshoe: Why would someone choose Fantasy Express over Novus 2e, and do you have any concern that you’re competing with yourself?
[7:43 PM]Rasyr: Novus 2e has no levels or classes, it tends to be a bit more freeform.
[7:44 PM]Rasyr: Fantasy Express (FX) has both levels and Vocations, and is more structured. But it still has a bit of flexibility. FX is also based on Against the Darkmaster, but using a 2d10 range rather than d100, so that also bring in those who like the idea of vsD, but not the percentile dice.
[7:46 PM]Rasyr: As for competing with myself, essentially, I do that with every product I write, always trying to write something better than before, since they also go for two different styles of play (I think), there likely will not be a ton of overlap.
Quelle: https://gmshoe.wordpress.com/2023/11/28/qa-tim-dugger-fantasy-express/

klatschi:

Mein Problem mit Fantasy Express ist dieses:
Tim ist sehr kreativ und fleißig, haut eine Erweiterung nach der anderen raus, aber ich bezweifle, dass er das wirklich alles mehrfach testet. Er hat vielleicht eine Gruppe, in der Geschwindigkeit, in der er veröffentlicht, zweifle ich, dass das wirklich mehrere Tests gesehen hat. Das ist okay für fanmaterial, aber wenn ich Geld zahle, habe ich da schon einen entsprechenden Anspruch.

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln