Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Novus] - das bessere HARP?

<< < (6/9) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: klatschi am  7.09.2025 | 18:38 ---Mein Problem mit Fantasy Express ist dieses:
Tim ist sehr kreativ und fleißig, haut eine Erweiterung nach der anderen raus, aber ich bezweifle, dass er das wirklich alles mehrfach testet. Er hat vielleicht eine Gruppe, in der Geschwindigkeit, in der er veröffentlicht, zweifle ich, dass das wirklich mehrere Tests gesehen hat. Das ist okay für fanmaterial, aber wenn ich Geld zahle, habe ich da schon einen entsprechenden Anspruch.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau der Eindruck, den ich vor einigen Jahren auch bei einem Novus-Oneshot gewonnen habe. Speziell die Initiative- sowie Aktionspunktmechaniken wirkten unausgegoren.

Luxferre:

--- Zitat von: flaschengeist am  7.09.2025 | 21:23 ---Das ist genau der Eindruck, den ich vor einigen Jahren auch bei einem Novus-Oneshot gewonnen habe. Speziell die Initiative- sowie Aktionspunktmechaniken wirkten unausgegoren.

--- Ende Zitat ---

Den Eindruck haben wir im Spiel aktuell eher nicht.
Wir spielen NOVUS 1e.

Magst Du Deine Eindrücke etwas ausführen?

flaschengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  8.09.2025 | 09:16 ---Den Eindruck haben wir im Spiel aktuell eher nicht.
Wir spielen NOVUS 1e.

Magst Du Deine Eindrücke etwas ausführen?

--- Ende Zitat ---

Der Test war Novus 2e, ziemlich direkt nach dem Erscheinen wenn ich mich recht erinnere. Konkreter ausführen kann ich leider nicht, dafür ist unser Test schon zu lange her. Ich betrachte Spiele aus Regeldesignerperspektive gerne mit der Effizienz-Brille: Wenn Regeln also umfangreicher sind, müssen sie entsprechend mehr bieten als einfacher gehaltene Regeln. Und unter dieser Brille hat Novus 2e besonders bei den Kampfregeln schlecht abgeschnitten - die habe ich als unnötig kompliziert in Erinnerung. Mit anderen Worten: Kämpfen dauern länger als in vergleichbaren Systemen, die eine äquivalente taktische Tiefe bieten (selbstverständlich berücksichtige ich dabei schon, dass es mit ungewohnten Regeln immer länger dauert als mit solchen, die man im Schlaf beherrscht).

Luxferre:
Alles klar - danke  :d
2e ist bei uns auch schon beim Lesen vom Tisch gewesen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  8.09.2025 | 13:36 ---Alles klar - danke  :d
2e ist bei uns auch schon beim Lesen vom Tisch gewesen.

--- Ende Zitat ---

Keine Ursache, ich konnte ja leider wenig Substanz liefern.
Aber interessant, dass es offenbar deutliche Unterschiede zwischen den Editionen gibt. Ich war davon ausgegangen, das die 2e einfach eine "optimierte Version" der 1e ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln