Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
La Cipolla:
Ich improvisiere sowas (genau wie 98% aller NPCs), und ich glaube, bei Esteren fährt man mit dieser Strategie sehr gut. Schon klar, dass das nicht für jeden etwas ist, aber für die gibt's dann halt Zusatzbände.
Waldviech:
--- Zitat ---Reizh schließlich hat sich den neumodischen Erfindungen der Magientists geöffnet (am besten mit dem Computerspiel "Arcanum" vergleichbar, wer das kennt).
--- Ende Zitat ---
Wie "steampunkig" ist denn dieser Settingpart und vor allem, wie gut fügt er sich in in Rest des Ganzen ein, der ja eher nach Hochmittelalter ausschaut?
La Cipolla:
Er ist größtenteils sehr subtil. Kein echter Vergleich mit Arcanum, einzelne Fabriken und Straßenlampen in den Städten Reizhs sind schon die deutlichsten Auswirkungen.
Wie gut es sich einpasst ... Ansichtssache. Ich hatte am Anfang meine Zweifel, aber inzwischen bin ich zufrieden damit, weil es tatsächlich grundlegend zur Vielseitigkeit des Settings beiträgt und Gott sei Dank nicht allgegenwärtig ist. Tatsächlich ist die Technik in 2/3 des Settings kaum zu erkennen, und im dritten (Reizh) spielt sie mehr eine unterschwellige Rolle. Vorrangig sind die Magientists eine abgefahrene Fraktion, nicht ein grundlegender kultureller Einfluss oder sowas.
Aber ja, dieses Zusammenspiel kann einem durchaus sauer aufstoßen.
Waldviech:
Danke für die schnelle Info :) Sauer aufstoßen würde mir Steampunk sicherlich nicht. ;D
Mich hatte nur überrascht, dass es sowas überhaupt enthält. Von dem wenigen Artwork, das ich bis jetzt gesehen habe, hätte ich mit Steampunkelementen nur halt nicht wirklich gerechnet.
Xemides:
Bei Gnomestew gibts es eine zweiteilige Rezi, deren erster Teil online ist und sich mit dem Setting befaßt:
http://www.gnomestew.com/reviews/shadows-of-esteren-review-part-1-the-world-of-tri-kazel?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+GnomeStew+%28Gnome+Stew%29&utm_content=Google+Reader
Bei RPG.net erzählt ein Franzose ausführlich davon
http://forum.rpg.net/showthread.php?635016-Shadows-of-Esteren&p=15623809#post15623809
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln