Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
Blizzard:
--- Zitat von: Der Narr am 19.12.2015 | 11:53 ---Aber es sind doch Germanisten und nicht Germanistiker.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber auch Statisten und Statistiker... ;D
--- Zitat ---Mogel-Packung finde ich übertrieben.
--- Ende Zitat ---
Allerdings.
--- Zitat --- Aber es stimmt schon, dass sie den Spielrunden zu wenig Material an die Hand geben und ihnen ein Gespür dafür fehlt, was andere zum Spielen brauchen könnten. Vieles muss man selber machen, da mache ich mir keine Illusionen. Diesen Stil, aus allem ein Geheimnis zu machen, finde ich auch sehr ärgerlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich ähnlich. Diese Geheimniskrämerei finde ich dabei noch nicht mal soo schlimm-wenngleich ich schon ganz gerne mal ein konkretes Beispiel dafür gehabt hätte, was Fluxx denn nun ist oder was es sein könnte. Das Gleiche gilt für die Feondas...da finde ich es nicht schlimm, dass die nicht näher beschrieben werden, aber zumindest einen Rahmen, der abgrenzt, was in die Kategorie Feondas fällt-und was nicht- wäre schon sinnvoll gewesen. So ist theoretisch jeder Feind ein Feondas-ganz egal ob Mensch oder Kreatur. Sehr viel ärgerlicher finde ich aber, dass Setting toll & atmosphärisch beschrieben ist/wird-aber halt sehr viel Fluff und wenig konkrete Infos (in Form von kurzen,prägnanten,harten Fakten) aufweist. Ist es denn so schwer, am Anfang einen kleinen Kasten einzubauen à la " Stadt X, liegt in der Region Y, folgende wichtige Infos/Begebenheiten...(und dann wird kurz aufgelistet)...sich diese Infos aus den Texten rauszusuchen ist stellenweise echt mühsam und hat mir das Lesen teilweise echt etwas verleidet.
--- Zitat ---Die Regeln, naja. Schon ein wenig unglücklich.
--- Ende Zitat ---
Finde ich jetzt nicht. Ich finde die Regeln ganz o.k. -Sie sind weder supertoll noch mega schlecht.
Im neuen Jahr werden wir ebenfalls mit einer SoE-Runde starten (Spieler haben SoE aus einer Liste an möglichen Systemen ausgewählt). Da bin ich mal gespannt, wie sich SoE über einen längeren Zeitraum schlägt, denn bisher konnte ich SoE ja nur bei OneShots mal anspielen.
Chruschtschow:
Nehmt doch die Astronomen (nomos = Gesetz). Magonomie, Magonomen. ;)
Der Nârr:
Magonomen klingt gut!
Zu fehlenden harten Fakten zu Feondas: Ich habe gerade mal ins Travels reingeschaut. Dort wird im Bestiary ja von "supernatural creatures" gesprochen, da wurde für mich das erste Mal präzise gesagt, worum es geht, aber auch wieder nur so inhärent zwischen den Zeilen. Jedenfalls habe ich danach keine Zweifel, dass alles, was es nicht auch auf der Erde als normales Tier gibt, in Shadows of Esteren a) übernatürlich ist und diese übernatürlichen Tiere b) sehr aggressiv gegenüber Menschen sind und darum c) von den Menschen ingame "Feondas" genannt werden.
Von offizieller Seite aus gibt es keine Aussagen über ihre Natur, weil sich die Spielleiter das selbst überlegen sollen :q. Ich finde das total doof. Ich kann leichter den Spielern sagen "es gibt da so komische Wesen, die menschliche Siedlungen angreifen und die sind alle ganz unterschiedlich, aber ihr wisst nichts genaues über die" als mir einen kohärenten Hintergrund für diese Wesen ausdenken. Wenn ich einen kohärenten Hintergrund hätte, könnte ich daraus hingegen leicht ableiten, wie wohl die Menschen darauf reagieren…
Zumal es ja genug Merkmale gibt, die doch sehr speziell sind: Wieso greifen sie nur Menschen an, nicht aber Tiere in der Wildnis? Wieso tragen sie diese Masken? Es gibt Anführer, wer dirigiert diese? Wieso lösen sich die toten Körper auf?
-> Wenn das Secrets-Buch irgendwann mal erscheint, wird darin dann doch noch eine offizielle Auflösung kommen. :q
Ich HASSE das.
Dann sogar eine Aussage, die ich zur offiziellen Kampagne gefunden habe - von Dearg sind auf frz. ja 3 von 5 Teilen schon draußen (in Englisch kommt wohl alles in 1 Buch). Dort kommen Feondas vor, aber weil man die Kampagne ohne Secrets spielen können soll, gibt es auch dort keine Infos zu denen! :q
Erinnert mich ein bisschen an einen offiziellen Kampagnenband für RuneQuest 6. Da habe ich erst in Abenteuer 4 oder so erfahren, dass die Kampagnen-Region eigentlich ja die ganze Zeit im Bürgerkrieg ist. Umpf!
La Cipolla:
Ich denke, auch das Secrets-Buch wird vage bleiben. Das ist ein halt ein bestimmter Stil. Den muss man absolut nicht mögen, und man kann sich sicherlich auch streiten, inwiefern er sich für ein Rollenspiel eignet, aber bei Esteren würde ich jetzt nicht erwarten, dass sich da irgendwas ändert. An dieser Stelle fände ich das offen gesagt auch eher unangebracht.
Weltengeist:
--- Zitat von: Der Narr am 21.12.2015 | 10:17 ---Von offizieller Seite aus gibt es keine Aussagen über ihre Natur, weil sich die Spielleiter das selbst überlegen sollen :q.
--- Ende Zitat ---
Damit hätte ich jetzt gar keine Probleme, wenn irgendwo klar stehen würde: Wir lösen das nicht auf, mach selbst (so à la "Sternchen-Mysterien" bei DSA oder "Weiße Flecken" bei Splittermond). Aber so ist es ja nicht. So wie es aussieht, werden sie es ja irgendwann auflösen. Das nützt mir aber nichts mehr, wenn es erst nach Jahren kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln