Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
Blizzard:
Weiß zufällig jemand, wie das Erste-Hilfe-Zeugs(also: Tränke, Salben, Verbände, Tinkturen, etc.) in SoE regeltechnisch funktioniert? Bei der Ausrüstungsliste im GRW auf S.220 finde ich zwar Preise für das alles-aber eben nur eine grobe Beschreibung, wie das Zeug funktioniert. Angeblich sollen im "Health"-Kapitel weitere Infos dazu stehen-aber da finde ich nur Infos zur allgemeinen Heilung, Drogen, Krankheiten und Giften.
KyoshiroKami:
Im Regelwerk steht, dass Remedies den Wurf eines Heilers bei der Behandlung von Krankheiten ersetzen. Für die meisten Krankheiten, Gifte und Drogen gibt es spezifische Gegenmittel, was wogegen hilft ist dann wohl SL-Sache.
Außerdem steht da, dass man eben insgesamt drei Punkte pro Tag heilen kann. Einen durch Ruhe, einen durch die Korrekte Behandlung (Bandagen, etc.) und einen, wenn man sich nicht anstrengt. Wie man ohne Bandagen eine Wunde versorgen kann, ist für mich fraglich, also brauchst du die Sachen eben genauso wie du Handwerkszeug zum Behandeln von Holz brauchst.
Blizzard:
Hm okay, so was in der Art dachte ich mir schon. Muss ich mir wohl selbst was basteln.
Andere Frage zum Thema Heilung: Bei einer Verwundung kann man doch mit einen erfolgreichen Wurf vs. 14 mit auf eine entsprechende Fertigkeit (z.B.Science,Demòrthen Mysteries) 1 LP zurückgewinnen. Gut ich meine es ist Dark Fantasy und Kämpfe in SoE können schnell recht blutig und heftig werden. Mir erscheint das aber -abgesehen von den Optionen zur natürlichen Regeneration (bei denen man ja auch nur max. 3 HP zurück gewinnen kann) im Verhältnis dann doch fast etwas (zu) wenig. Gibt es denn keine andere (regeltechnische) Möglichkeit (Magie mal ausgenommen)mehr LP zu heilen? Ich hatte mir ja schon überlegt, mit dem 3er-Schwierigkeitsstufen-Modell zu arbeiten, das SoE zu Grunde liegt. Sprich: Bei Heilung ist der MW=14 und man heilt 1 LP. (Er)würfelt man eine 17, heilt man 2 LP, usw....wie denkt ihr darüber?
KyoshiroKami:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man mit Magie überhaupt nicht heilen. Das ist im Setting einfach nicht vorgesehen, denn sonst bräuchte man ja eben nur nen Demorthen oder Priester/Ritter und alles ist gut. Und wenn man mal schaut, was sonst eine Wunde für Zeit braucht (nicht genäht oder eben nur behelfsmäßig versorgt) zum Heilen, dann sind die Zeiten da echt noch nett. Man muss sich echt immer überlegen, ob man unbedingt kämpfen muss und was man für Ausrüstung dabei hat, ansonsten ist das Abenteuer schnell zu Ende.
Weltengeist:
Threadnekromantie...
Hat eigentlich irgendjemand 'ne Ahnung, ob da irgendwann nochmal was auf Englisch erscheint? Vor allem die Dearg-Kampagne, ohne die die ganze Geheimnistuerei der bisherigen Publikationen ja nicht so richtig Sinn gemacht hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln