Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
KyoshiroKami:
Endlich mal ein kleines Status-Update von mir bezüglich Dearg.
Erstmal eine Antwort auf die brennende Frage bezüglich der Aufklärung:
Jein, man bekommt etwas Hintergrund, aber wer jetzt eine Aufdeckung der Geheimnisse erwartet, der wird enttäuscht. Ich hatte im letzten Kickstarter-Update gelesen, dass bald wieder ein neues Crowdfunding kommt. Es ist ein "Book of Secrets" in der Mache, ich gehe jetzt ganz stark davon aus, dass das genau der Band ist, auf den ihr wartet.
Was gibt es noch zu Dearg 1 zu sagen:
Holla die Waldfee, also eins muss man den Machern lassen, die haben es aber mit Konsequenz und Konsistenz. Wer das absolute Shadows of Esteren-Erlebnis haben will, der kommt um Dearg nicht herum. ABER, das muss ich auch sagen, da muss man als SL und auch als Spieler echt Arbeit reinstecken.
Ich werde nichts von der Story erzählen, aber mache vorsichtshalber einen Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Macher haben Shadows of Esteren und all seine Produkte dahingehend kreiert, dass man alles von Anfang bis Ende spielt, also mit den Szenarios von Buch 0 anfängt, dann die Abenteuer aus dem GRW und dem Reisebuch, dann Monastery of Tuath spielt und dann direkt in Dearg reinspringt. Und am besten noch mit den vorgefertigten Charakteren. Dearg bietet sogenannte Arcs, die bestimmte Themen behandelt, dabei werden diverse Sachen vorgegeben und daran störe ich mich persönlich etwas. Das nimmt in meinen Augen schon DSA-Züge an. Wenn ich Hinweise/Vorgaben/etc. bekomme was Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen, dann geht mir ein Teil des Reizes von Rollenspielen verloren. Ja, es wird immer wieder geschrieben, dass man eigene Charaktere machen kann, dass man eigene Arcs kreieren kann, aber wenn man SoE spielt, wie es konzipiert ist, dann braucht man als SL echt viel Vorbereitungszeit und muss auf solch eine Kampagne stehen.
Ich weiß nicht, ob ich Dearg mal spielen werde oder ob ich wenn bei eigenen Geschichten bleibe.
sma:
Falls jemand bei den Kickstartern mitgemacht hat: Wurde eigentlich Derag jemals komplett geliefert und ich kann das nur nicht finden oder fehlt da noch etwas?
Und wieso habe ich ein gar nicht mal schlechtes CYOA-PDF über Yldiane? Ich kann mich nicht daran erinnert, dass so ein Buch Teil des Kickstarters sein sollte.
KyoshiroKami:
Die PDF gab es als Dreingabe, genauso wie die Vorschau zu Dearg Teil 2. Ich habe das PDF-Level unterstützt, daher kann ich nichts dazu sagen, ob die physischen Sachen alle gekommen sind.
Blizzard:
@KyoshiroKami:
Danke für deine Eindrücke zu Dearg. Das klingt auf jeden Fall danach, dass "Dearg" ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein dürfte. Ich habe den Kickstarter damals nicht unterstützt, und es dann vor einiger Zeit versäumt, mir das Buch zu holen (zu viele andere RPG-Dinge). Aber jetzt bin ich drauf und dran, es mir zuzulegen, zumal ich jetzt auch eine Runde habe, in der ich SoE leite. Wir spielen mit den vorgefertigten Charakteren aus Prologue (Ylidane,Mòr,Liam,Ean und Urvan) und haben mit "Poison" angefangen. Momentan stecken sie zur Hälfte in "Red Fall" fest, weil uns das doofe Corona dazwischen kam. Danach kommt dann "Loch Varn". Wie es nach Loch Varn weitergeht abenteuertechnisch, weiß ich noch nicht- aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Ich habe vor einiger Zeit mal ein eigenes Abenteuer konzipiert als Folgeabenteuer für "Poison"- das aber auch als alleiniges Abenteuer gespielt werden kann. Aber das wird vermutlich erst zum Tragen kommen, wenn die Spieler noch etwas vertrauter mit der Spielwelt sind.
--- Zitat von: KyoshiroKami am 2.04.2019 | 14:17 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... Wenn ich Hinweise/Vorgaben/etc. bekomme was Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen, dann geht mir ein Teil des Reizes von Rollenspielen verloren.
--- Ende Zitat ---
Finde ich persönlich nicht schlimm. Es ist ja nur ein Hinweis, was die Charaktere an bestimmten Stellen fühlen sollen. Das bedeutet nicht zwangsläufig automatisch, dass sie das auch fühlen müssen.
sma:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 20.04.2020 | 18:44 ---Die PDF gab es als Dreingabe, genauso wie die Vorschau zu Dearg Teil 2.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Info. Derag 2 (das man ja damals mit bestellen konnte) scheint sich ja auf unbestimmte Zeit zu verzögern – das kann ich also daher nicht bekommen haben. Den ersten Teil habe ich mittlerweile wieder gefunden – ich ignoriere diesen Wink des Schicksals, dass ich zu viele Rollenspielbücher besitze, geflissentlich.
Was anderes: Agate bietet aktuell einen Einblick in ein Point & Click Adventure. Da ich glaube, dass das Windows-only ist, habe ich's mir nicht weiter angeschaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln