Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[erzählt mir von]Shadows of Esteren

<< < (8/44) > >>

Roland:
Die Söhne und Neffen Sigmars erzählen ziemlich ausführlich über Shadows of Esteren:

http://www.soehne-sigmars.de/2012/11/ausflug-01-shadows-of-esteren/

--- Zitat von: asri am 23.11.2012 | 12:53 ---frag ich mich: welche der Goodies, die jetzt produziert werden, kann ich später - im normalen Handel oder bei einem anderen Kickstarter - auch noch bekommen?

--- Ende Zitat ---

Alle "normalen" Bücher wirds im Handel geben, die limitierten Ausgaben bei den Händlern, die sich am Kickstarter beteiligt haben, genau wie viele von den Goodies. Allerdings werden nur die normalen Bücher dauerhaft erhältlich sein, wenn der Verlag nicht zu jedem Kickstarter Goodies und limitierte Ausgaben nachproduziert.

asri:
Soweit klar. Meine Frage zielte eher auf die "Clues" (Handouts zu den Abenteuern, wenn ich's recht verstehe), dem Pronunciation Guide, Sanity Management Sheets, Summoning Charts... Die klingen hilfreich, aber sie klingen andererseits auch so, als könnte es die entweder beim nächsten Kickstarter oder in ein paar Monaten als kostenlosen Download geben. Weiß man aber nicht - ich bin schon verblüfft, dass sie die frz. PDF von Buch 0 kostenlos anbieten, die englische aber anscheinend nicht. Vielleicht haben sie es ja für später vor, aber trotzdem...  wtf?

Wisdom-of-Wombats:
Ich finde es auch extrem schwierig, beim jetztigen Kickstarter den richtigen Level zu finden. Einerseits sind die Goodies teilweise richtig nett, aber andererseits interessiert mich die Limited Edition nicht. Stattdessen hätte ich lieber das Special Kickstarter Hardcover und so Dinge wie Spielleiterschirm, Musik CD und auf jeden Fall das Book 2 PDF (plus Zugang zum Engine Room, den ich persönlich für überteuert halte).

Beim Varigal sind die Zuzahlungen höher und man bekommt fast keine Goodies - dafür aber nochmal ein Book 1 Universe, das im Handel für $49,99 geht (also damit kostet Book 0 nur noch $10); beim Farl Collector ist kein Book 1 dabei, nur die Limited Edition von Book 0, dafür aber alle Goodies - allerdings zum stolzen Preis von $80 und damit vollkommen überteuert; der Tuaille Collector liefert dann guten Gegenwert für seinen Preis (alle Zusatzartikel sind dabei) plus fast alle Goodies - nachteilig hier: dann habe ich Limited Editions, die ich gar nicht haben will, die aber den Tuaille Collector zum guten Deal machen - bloß: dann will ich auch alle anderen Limited Editions und da zeichnet sich ab, dass sie überteuert sind (siehe Farl Collector).

Also pledge ich jetzt für Varigal und verzichte damit auf fast alle Goodies (Vorgefertigte Charaktere, Artwork, 2 Ordner, GL Kit, Charakterblätter), die mich interessiert hätten, aber einfach zu teuer sind mit dem Farl Collector Level. :(

Edit: *Seufz* Jetzt bin ich doch mit dem Tuaille Twin Collector dabei.

Wisdom-of-Wombats:
So, und das GRW habe ich inzwischen auch studiert. Ich kann die genannten Eindrücke nur bestätigen. Coole Artwork, die Weltbeschreibung in Form von Erzählungen und Berichten liest sich echt flüssig, die Regeln sind einfach und robust (wie befürchtet), die Magiesysteme für Demorthen und den Tempel beeindrucken mich (weil trotz allem recht frei gehandhabt und recht flexibel), die Magientisten entäuschen mich (hier hätte ich Bauregeln für Artefakte erwartet, stattdessen erfahre ich wie ich Flux ernte, aber nicht was ich damit machen kann), die Regeln für geiste Gesundheit finden leider in der Weltbeschreibung keinerlei Wiederhall.

Grobes Manko: Keine typischen NSC (Stadtwachen, Räuber, Demorthen etc), kein Bestiarium und kein SL Kapitel (sprich: mir wird nirgendwo erzählt wie ich spielleite - damit wird SoE zu einem eher esoterischen Produkt und ist einsteigerunfreundlich. Außerdem erfahre ich damit auch nicht, welche Geschichten in Esteren spielen können).

Buch 2 scheint viele der Mankos zu lindern. Für mich persönlich mit über 20 Jahren Erfahrung hinter dem Spielleiterschirm ist das kein Problem, aber es wurmt. Trotzdem begeistert mich die Welt und die einfachen Regeln und v.a. das Engagement der Macher. Klar ist das eine Marketing Strategie, aber eine verdammt charmante!

Waldviech:
Harn- und Pendragon-Abenteuer könnten vermutlich auch recht gut funktionieren. Wie überhaupt die meisten sehr bodenständigen Fantasyabenteuer. Man muss bei Esteren so wie ich es verstehe halt drauf achten, das phantastische Elemente wohl halt eher in homöopathischen Dosen daherkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln