Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Yggdrasill

<< < (3/4) > >>

Holycleric5:
Hier gibt es eine ziemlich frische Rezension zum Yggdrasil-RPG (um welches ich selbst ebenfalls -neben der "Alternative" Keltia- seit einiger Zeit herumschleiche)

http://www.teilzeithelden.de/2015/08/26/rezension-yggdrasill-rpg-auf-kaperfahrt-an-der-weltenesche/

LushWoods:
Ich hab Yggdrasil & Keltia.
Ich mag beide, bin aber kein Riesen-Fan.
Vermutlich befähigt mich das zu einer neutralen Meinung.
Diese Meinung besagt das diese Rezi reichlich ... seltsam ist.
Nur ein paar der Punkte die mir aufgefallen sind:

Der zweite Absatz unter "Spielwelt" macht keinerlei Sinn.
Man beschwert sich darüber das Dinge auf andere Bücher ausgelagert werden? Also wie in 90% aller anderen RPGs auch?
Die Verwendung der Wörter "beispielhaft", "bizarr", "Debakel" -> Dramaqueen?
Man kennt Kings of the Sea, weiß aber nicht das das Kreaturenspektrum in dem vorher erschienenen Buch Nine Worlds erweitert wird?
Eine Kreaturenliste muss in ihrer Länge am Magiekapitel gemessen werden?!
Jaaa, Yggdrasil beschäftigt sich vornehmlich mit den skandinavischen Regionen ...
Es ist bizarr eine fortlaufende Kampagne über die Bücher verteilt zu finden?? Also wenn das schon bizarr ist ...
Die The One Ring Kampagne/Abenteuer lassen sich ohne die Sourcebooks nicht spielen???
Das System ist nicht simpel? Ja, gut ok, is Ansichtssache. Marvel Heroic kenne ich nicht, scheint ja ein ganz ähnliches System zu haben.
Es ist neuerdings eine Systemschwäche wenn ein Kampfsystem Optionen bietet. So, so, interessant.
Es wird dem Rezensentengeschmack nach nicht oft genug gesteigert (vor allem wenn der SL "einen sauschlechten Tag hatte"?!?). Noch nie FATE oder Feng Shui gelesen, vermutlich.

Und so geht's weiter, den Rest spar ich mir.
Zum Schluß kommt dann noch heraus das das RPG ohne Spieltest bewertet wurde.
Wow, die mit Abstand schlechteste Rezension die ich seit langem gelesen habe. Zumindest war sie amüsant.
Wie oben bereits gesagt hab ich keinerlei Interesse daran C7 irgendwie zu verteidigen, ich hab meine eigenen Probleme mit dem Verlag.
Aber an jeden der sich für Yggdrasil interessiert: Bitte nicht diese grottenschlechte Rezension von einem "Savage" in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Chiarina:
Ist das Kampfsystem denn so frickelig wie beschrieben? Das klang (für mich) in der Rezension wirklich nicht gerade attraktiv und hat mich am meisten abgeschreckt.

Bei Fate hat das Hochleveln je nach Sichtweise auch keine wahnsinnigen Auswirkungen, da magst du Recht haben. Dafür muss ich dort aber auch keine Erfahrungspunkte verteilen und ausgeben. Mir scheint in diesem Bereich weniger die Statik, sondern eher die Aufwand-und-Nutzen-Relation kritisiert worden zu sein.

Was mich noch interessieren würde ist die Verwandtschaft zwischen Yggdrasil und Keltia. Du nennst im ersten Satz beide Spiele. Verwenden die dasselbe System?

edit: Ach nein, ich sehe gerade, dass im Beitrag zuvor Keltia als Alternative erwähnt wurde. Na dann vielleicht ein, zwei Sätze über den Vergleich zwischen den Systemen?

Mr. Ohnesorge:
Seine Ideen zum Steigerungssystem sind... bizarr. Furchtbar schlechte Rezi insgesamt.  :q

Oberkampf:

--- Zitat von: Chiarina am 27.08.2015 | 16:09 ---Was mich noch interessieren würde ist die Verwandtschaft zwischen Yggdrasil und Keltia. Du nennst im ersten Satz beide Spiele. Verwenden die dasselbe System?

edit: Ach nein, ich sehe gerade, dass im Beitrag zuvor Keltia als Alternative erwähnt wurde. Na dann vielleicht ein, zwei Sätze über den Vergleich zwischen den Systemen?

--- Ende Zitat ---

Ich habe beide auch zuhause und größtenteils gelesen. Leider habe ich auch noch keine Spielerfahrungen, aber ich kann schonmal sagen, dass sie miteinander kombinierbar sind. Die Autoren regen das sogar als Möglichkeit an, z.B. Nordmänner, die eine (verfrühte) Kaperfahrt in die Gebiete von "Großbritannien" unternehmen usw.

Keltia hat wohl in den Details ein paar andere Kampfmanöver und Zauber als Ygdrassil, aber so genau bin ich noch nicht im Vergleich. Von den Grundregeln her funktionieren sie jedenfalls gleich.

Was meine persönlichen (momentanen) Vorlieben angeht, so liest sich das Kampfsystem, wie das System vom Gesamteindruck her, sehr frickelig. Es gibt 3 Attributskategorien mit je drei untergeordneten Attributen, dazu noch Fertigkeiten, besondere Merkmale/Talente und Manöver/Zauber, aber deren rollenspielerischer Wert ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ist das ein Taktik- bzw. Bausystem, wie Pathfinder? Die umfangreiche Weltbeschreibung im GRW deutet in meinen Augen eher eine andere Richtung an?

Die Weltbeschreibung gefällt mir übrigens, obwohl ich von langen Weltbeschreibungen normalerweise eher abgeschreckt werde.

Momentan kann ich sonst noch nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht ganz durch habe, also bitte nur als ersten Eindruck vermerken.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln