Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick
Arkam:
Hallo zusammen,
unter http://www.tomshardware.de/fotoreportage/166-RPG-Rollenspiele-Geschichte-Historie-Gaming.html findet man auf der Seite von TomsHardware einen Überblick über 30 Jahre Computer Rollenspiel.
Mir hat dieser Rückblick vor allen in der Form mit den etwas längeren Texten sehr gut gefallen.
Zu diesem Anlass natürlich auch noch die Fragen an euch.
Mit welchem Computer Rollenspiel habt ihr angefangen?
Was vermisst ihr heute an aktuellen Spielen was damals üblich war?
Welche Optionen hättet ihr euch damals gewünscht die heute realisiert werden?
Gruß Jochen
MadMalik:
Ich hab vorher schon welche gespielt, aber Ultima 7 war für mich das erste CRPG, dass mich wirklich gefesselt hat. Es hatte alles, ein große offene Welt in der man machen konnte was man wollte, eine schöne Story der man folgen konnte (wenn man wollte) und bombastische Grafik. War für mich damals wohl so wie für viele Heutzutage Skyrim war.
Wirklich vermissen von damals tue ich nichts... ich bin zB Froh, dass ich micht nichtmehr durch Textwälle durcharbeiten muss sondern in der Regel mir das ein Voiceactor vorliest, dass steigert für mich die Immersion gewaltig. Ein Nachteil der heutigen Grafikpower ist allerdings, dass sie suggeriert, dass mit dem gestiegenen Detailgrad auch der Grad der Interaktion mit der virtuellen Welt zugenommen hätte... das hat sie zwar zum Teil, aber nicht genug um den Grafiksprung mitzumachen, so dass (zumindest für mich) eine größere Lücke zwischen Grafik und erwarteter spielerischer Detailtiefe klafft als früher.
Bluerps:
Jupp, Ultima 7. Ich wusste lange Zeit nicht wirklich was ich tat (ein typischer Dialog zwischen mir und Freunden die das Spiel nicht kannten war "Und was muss man da machen?" "Das weiß ich auch nicht... das muss man erst herausfinden!"), aber ich bin trotzdem mit Freude durch die Gegend getingelt, auf der Suche nach Viehzeug und NPCs. Irgendwann mal hab ich dann auch kapiert worum es ging, und hab es mehrmals durchgespielt.
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern Eye of the Beholder 3 gespielt zu haben, aber Rollenspiele aus der Ego-Perspektive haben mir damals nicht soviel gegeben, und ich bin nie wirklich weit in dem Spiel gekommen.
Wirklich vermissen tu ich aus der damaligen Zeit nix. Zumindest würde mir auf die Schnelle nichts einfallen.
Bluerps
6:
Bei mir war es Ultima2, Ultima3, Bards Tale und Gateway to Apshai. Damals alles auf einem C64. Jedes Spiel davon hatte seinen eigenen Reiz.
Ich vermisse eigentlich nichts aus der alten Zeit. Die Spiele hatten ihre Zeit. Mittlerweile lege ich aber auf andere Sachen wert als damals.
Ich glaube ich hätte wohl jedes der genannten Spiele links liegen gelassen, wenn es schon damals sinnvolle Taktikrollenspiele a la Final Fantasy Tactics gegeben hätte. (Es gab sie wohl durchaus, aber leider nur auf Konsole)
Shield Warden:
Ich hab viel später angefangen, mein erstes eigenes Computerrollenspiel war TES III: Morrowind. Und das war damals einfach nur perfekt. Da hätte ich nichts mehr dran ändern wollen. Erst später kamen so Wünsche wie Reittiere hinzu ;D
Das allererste war Ultima 9 glaub ich, dass ich auf dem PC meines Cousins gespielt habe. Da bin ich aber kaum durchgestiegen damals, das weiß ich noch.
--- Zitat von: 6 am 20.09.2012 | 14:26 ---Ich glaube ich hätte wohl jedes der genannten Spiele links liegen gelassen, wenn es schon damals sinnvolle Taktikrollenspiele a la Final Fantasy Tactics gegeben hätte. (Es gab sie wohl durchaus, aber leider nur auf Konsole)
--- Ende Zitat ---
+1!
Meine Leidenschaft dafür hab' ich mit dem ersten Fire Emblem für den GBA entdeckt. Ich glaube, das dürfte immer noch eins meiner Lieblingsspiele sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln