Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

30 Jahre Computer Rollenspiel - Ein interessanter Rückblick

<< < (2/12) > >>

Kodiak:
Erstes Rollenspiel wenn man das zählen möchte war für mich Advanced Dungeons & Dragons auf dem Intellivision von Mattel. ;D

Auf dem PC war es dann irgendwas zwischen Eye of the Beholder, Lands of Lore und Ultima 8: Pagan. :P

Crimson King:
Mein erstes CPRG war The Bard's Tale 1, 1985 auf dem C64. Das hat auch den Weg zur Pen and Paper-Leidenschaft gezeigt.

Eye of the Beholder anstatt Dungeon Master in die Liste zu nehmen, zeugt im Übrigen nicht unbedingt von Fachkompetenz. Auch Witcher gehört aus meiner Sicht in die Liste, eher als der eine oder andere Oldie. Wizardry, Bard's Tale und Might and Magic verfolgen dann doch zu ähnliche Konzepte, um allesamt als prägend eingestuft werden zu können.

Taschenschieber:
Hilfe, ich bin jung.

Zählt Pokémon als (J)RPG? Wenn ja, Pokémon Blau. Wenn nicht, dann wäre das wohl Drakensang - zu PCRPGs bin ich nämlich eigentlich erst mit meinem Einstieg ins P&P gekommen.

Bluerps:
Hm. An JRPGs hatte ich jetzt nicht gedacht, weil der verlinkte Artikel nur PC-Spiele erwähnt. Wenn die auch zählen kommt es darauf an, ob man Actionspiele mit RPG-Elementen zu den RPGs zählen will. In dem Fall war mein erstes RPG Faxanadu fürs NES. Von der Spielmechanik her war das nicht wirklich was besonderes, aber das Setting, die Musik und die grafische Gestaltung waren toll.

Falls man die Action-Spiele nicht zählen will, war mein erstes RPG "Mystic Quest Legend" (auch bekannt als "Final Fantasy Mystic Quest"). Das war ein sehr frühes SNES-RPG, ein simplifiziertes Final Fantasy. Man hatte nur maximal zwei Leute in der Party, es gab keine random encounters und man hatte keine Kontrolle über Ausrüstung (stattdessen hat man gelegentlich einfach ein Upgrade gefunden). Die Story bestand eigentlich nur aus JRPG-Klischees: Das Dorf des Protagonisten geht am Anfang in einem Erdbeben unter, und er trifft einen alten Mann der ihm erklärt, er wäre auserwählt die Welt vor Dämonen zu retten, indem er eine Reihe magischer Kristalle sucht, die in verschiedenen Regionen der Welt versteckt sind. Und natürlich kommt es dann auch genau so. Ich kannte damals nix anderes, und ich habs geliebt. Ich glaub, ich hab diesen Dämonenkönig zehn mal zerlegt, im Laufe der Zeit. :D

Das hatte auch eine herrlich grauenhafte, deutsche Übersetzung, jetzt wo ich so drüber nachdenke.
"Ich habe den König der Dämonen besiegt!" - "Astrein!"

Bluerps

Timo:
Mein erstes Rollenspiel wäre wohl UltimaIV, hab ein bisschen Wastelands&Bard'sTale gespielt aber hauptsächlich UltimaIV, dann natürlich 5, 6 nicht so sehr und dann auf PC Underworld2 und Ultima7(was mMn als PC-Rollenspiel immer noch ungeschlagen ist, am ehesten kam DragonAge1 da ran).

Die ersten auf Konsole:
NES: Zelda1&2
SNES:FF3(US)& ChronoTrigger
PS1:FF7 und danach eigentlich so ziemlich jedes J-RPG was drauf in den USA erschienen ist
PS2:keine Ahnung, hatte da nicht so viele RPGs, ich rate mal StarOcean3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln