Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Regelfragen

<< < (5/15) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Dragon am  5.10.2012 | 18:01 ---ja, aber wie du schon sagst, siehst DU das so. Das Regelwerk gibt da nichts her und wenn meine Spieler schießen deswegen munter auf Köpfe und alles mögliche was eine Schwachstelle sein könnte, weil es kost ja nix... ist das in allen Fate-Varianten so?

--- Ende Zitat ---

Wofür gibt es beschränkende und unterstützende Fertigkeiten?

Du könntest z.B. sagen, dass Mysterien eine beschränkende Fertigkeit bei der Bekämpfung des Monsters ist: Nur wer weiß, wo/womit das Monster verwundbar ist, der kann wirklich effektiv gegen das Monster kämpfen. Ansonsten gibt es bei der Bekämpfung einen Malus.

Bei einem weltlichen Monster könnte Naturwissenschaften eine unterstützende Fertigkeit sein: Du weißt, dass die Hundeschnauze/der Solarplexus besonders empfindlich ist, wenn du erfolgreich draufhaust, setzt du den Köter/den Schläger recht effektiv außer Gefecht.

Ebenso könnte man für vorher angesagte Trefferzonen die Konsequenzen mitbestimmen lassen: Ich wollte den Kopf treffen, wieso hat der jetzt eine Schnittverletzung am Arm? Wäre natürlich Verhandlungssache, ob die Spieler das dann für die SCs auch zulassen.

LvR:
Bei FF ist es ohnehin so, dass die Spieler die Konsequenzen beschreiben, die sie erzeugen (Kapitel 7, Konsequenzen als Aspekte). Also kann man Trefferzonen zumindest beschreibungstechnisch problemlos einbringen.

Stufferhelix:

--- Zitat von: Dragon am  5.10.2012 | 18:01 ---ja, aber wie du schon sagst, siehst DU das so. Das Regelwerk gibt da nichts her und wenn meine Spieler schießen deswegen munter auf Köpfe und alles mögliche was eine Schwachstelle sein könnte, weil es kost ja nix... ist das in allen Fate-Varianten so?

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Schwachstelle als Aspekt nimmt und diesen reizt kostet das einen Fatepunkt (außer das erstmalige Reizen eines neuen Aspekte durch Manöver oder Fakten schaffen) und bringt effektiv eine +2. Ansonsten ist es wurscht ob man nun den kleinen Finger der rechten Hand treffen möchte, es gibt keine Trefferzonen.

Stufferhelix:

--- Zitat von: Red Auri Bonney am  6.10.2012 | 04:37 ---Wofür gibt es beschränkende und unterstützende Fertigkeiten?

Du könntest z.B. sagen, dass Mysterien eine beschränkende Fertigkeit bei der Bekämpfung des Monsters ist: Nur wer weiß, wo/womit das Monster verwundbar ist, der kann wirklich effektiv gegen das Monster kämpfen. Ansonsten gibt es bei der Bekämpfung einen Malus.

Bei einem weltlichen Monster könnte Naturwissenschaften eine unterstützende Fertigkeit sein: Du weißt, dass die Hundeschnauze/der Solarplexus besonders empfindlich ist, wenn du erfolgreich draufhaust, setzt du den Köter/den Schläger recht effekutiv außer Gefecht.

Ebenso könnte man für vorher angesagte Trefferzonen die Konsequenzen mitbestimmen lassen: Ich wollte den Kopf treffen, wieso hat der jetzt eine Schnittverletzung am Arm? Wäre natürlich Verhandlungssache, ob die Spieler das dann für die SCs auch zulassen.

--- Ende Zitat ---

Es bestimmen doch sowieso die SCs die Konsequenz der NSCs.

Wenn ich weiss die Schnauze ist die Schwachstelle (Probe auf Naturwissenschaften - Aspekt aufgedeckt) dann hau ich ihm einmal kostenlos mit einer +2 eins drauf. Beschränkende oder unterstützende Fertigkeiten finde ich da unnötig. Beim Kampf gegen Übernatürliches find ich es schon passend. Der Malus beläuft sich allerdings immer Nur auf -1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dragon:
Das mit den beschränkenden Fähigkeiten funzt doch eh nur, wenn die Fertigkeit niedriger ist als die Hauptfertigkeit, sonst gibt es doch sogar einen Bonus. Oder hab ich das falsch verstanden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln