Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mehr als ein Wurf pro Kampfrunde? War: [FreeFate] Stunt-Besprechung
Silent:
--- Zitat ---Danke für dieses Beispiel. In welcher FATE-Inkarnation ist das denn so?
--- Ende Zitat ---
Das musste ich gerade selbst nochmal nachschlagen ;)
Das ganze kommt aus "Legends of Anglerre", dort aber aus der Kategorie Übernatürliche Kräfte (Powers). Wobei zusätzliche Gegner nur einen Malus von je -1 einbringen (bis zum Maximum des eigenen Skills) und man für einen Area Attack nen Stunt braucht, der wiederum einen FP zum Aktivieren braucht. Ein weiterer Stunt erlaubt einen mit seinen Erfolgsstufen weitere Ziele aufs Korn zu nehmen.
Allgemein kommen diese "greife mehre Ziele gleichzeitig an" immer aus der Sparte wie magische/übernatürliche/supermenschliche Attacken abgehandelt werden können.
Auf der gleichen Seite kommt aber auch folgender Stunt:
--- Zitat ---Quickfire
You can both use a power and perform another action in a single exchange, such as attacking with a weapon and casting a spell. Each roll suffers a -2 penalty; if one roll fails, so does the other. This allows two full actions (see page 158), as long as one is a spell; see also the Supplemental Action rules on page 159.
--- Ende Zitat ---
Die Lösung, dass beide Aktionen gelingen müssen, ist vielleicht auch eine nette Einschränkung für zwei Aktionen die Runde.
Jiba:
@ Nocturama: Ich verstehe deine Einwände. Den Stunt müssen wir mal überarbeiten. Ich will ja auch keinem anderen SC den Schneid abkaufen. :)
@ Althena: Tatsächlich bewegt sich mein Verständnis von Mehrfachangriffen in der Tat im Rahmen des übertrieben-übernatürlichen. Aber ich glaube mit den Spray Attacks komme ich für meine Zwecke erst einmal gut klar.
Blechpirat im Urlaub:
Diaspora kennt auch Flächenangriffe, und DFRPG kennt das für Feuerwaffen und Spells.
winterknight:
zu dem Beispiel mit dem Drachen. Bei NPC kannst Du immer Regel außer Kraft setzten.
Wenn sich die Spieler beschweren: "Der Drache hat zwei Köpfe, wenn Du einen zweiten Kopf hast, darfst Du auch 2x angreifen"
Bei einem menschlichen NSC gegen 4 - klar das er die Hucke voll kriegt. Ddeswegen haben ja alle Bösewichter Minions :)
2 Angriffe sind zu heftig. Passt auch nicht in Fate. Ein Angriff ist nicht ein Schlag sonder immer eine Abfolge von Schlägen. (BTW in keinem RPG System)
Wie ich allerdings eine typische Warhammer 40K Szene ( in der einen Hand Kettenschwert in der anderen Hand Bolter) in Fate abbilde weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich deskriptiv: "Mit dem Kettenschwert in der Hand fegst Du die Kultisten nur so weg, in einer Horde stehen Sie um dich. Willst du auf den Boss schießen?" Die Kultisten sind nur Fluff.
Dragon:
Also wir hatten mal überlegt die Zweitwaffe las Boni-Stunt anzuführen. Heißt, wer den Stunt "Kampf mit zwei Waffen hat" bekommt den Boni der Zweitwaffe auf den Angriff ebenfalls angerechnet.
Kann man je nach Setting ja einschränken wie man will.
Es bleibt bei einem Würfelwurf, aber die Zweitwaffe hat auch regeltechnisch eine Auswirkung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln