Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Impaling unterlegen?
YY:
--- Zitat von: Keuner am 2.10.2012 | 22:12 ---Aber impaling-Wunden sollten schon schwerer zu verarzten sein, oder? Ich stell mir das recht schwierig vor, wenn man nur ein First Aid-Kit hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, findet sich in Martial Arts, S. 138.
Das bezieht sich zwar eher auf Wunden an bestimmten Stellen, aber es betrifft eben auch die Vitals, die man ja nur mit imp, pi und tight beam burning angreifen kann.
Optional braucht es für Verletzungen an den dort aufgeführten Stellen Surgery statt First Aid. Man kann sich zwar für manches wieder streiten, ob das immer angemessen ist - für die Vitals finde ich es aber jedenfalls passend.
Da ist man auch mit einem gut ausgestatteten First Aid-Kit meist ziemlich geratzt.
--- Zitat von: Gummibär am 3.10.2012 | 14:48 ---Wobei der imp-Kämpfer davon ja nicht wirklich etwas hat, dass die gegnerischen Wunden schwieriger zu versorgen sind, er hat dann ja eh schon den Kampf verloren.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt.
Man kann ja auch mal nach dem ersten Schlagabtausch auseinander gehen und jeder stirbt für sich (oder eben auch nicht) - ganz klassischer Verlauf bei Messerstechereien ;)
Keuner:
--- Zitat von: Gummibär am 3.10.2012 | 14:48 ---Wobei der imp-Kämpfer davon ja nicht wirklich etwas hat, dass die gegnerischen Wunden schwieriger zu versorgen sind, er hat dann ja eh schon den Kampf verloren.
--- Ende Zitat ---
Jein.
1)Wenn die PCs die Sieger sind, sich aber mit imp-Wunden rum ärgern müssen, ist das natürlih nicht egal. Und wer auf Realismus steht, wird auch als Spieler "gerne" in den sauren Apfel beißen. Dann hat der jeweilige NSC nix davon, aber das Spielgefühl. Und der Realismus-Gehalt
2) In einer Kriegssituation kann Impaling schon wichtig sein. Wenn der Gegner viel Energie aufs Zusammenflicken seiner Leute ver(sch)wenden muss, kann das für einen selbst nur vom Vorteil sein.
3) Attentäter können auch einen Nutzen daraus ziehen. Wenn man jemandem eine Klinge lecker in die Innereien sticht, muss der ja nicht sofort tot umfallen. Genügt ja, wenn er verblutet. Und in einem Fantasy-Setting ohne effektive Heilung (also einem "realistischen"), kann das sehr böse enden. Wenn der Attentäter stirbt...sein Pech. Aber der Drahtzieher ha seinen Willen bekommen.
Agaton:
wer hier noch auf schaden optimieren will, nimmt eine Swing + Imp Waffe.
Das schlisst sich ja nicht gegenseitig aus.
Die Pick macht z.b. Sw+1 Imp Schaden.
Und macht nochmal schaden wenn mann die Pick wieder aus der Wunde zieht (Genügend Kraft vorausgesetzt)
Gummibär:
Die hab ich wohl übersehen, hatte den Fokus mehr auf TL 2. Heißt das im Endeffekt, auf TL 2 ist die Sickle eine effektive Waffe?!? (Stelle mir gerade ne Militäreinheit, die mit Sicheln kämpft vor... *omg* Conan, der Barbar, wäre mit ner Sichel wohl auch gut beraten gewesen...)
Samael:
Damit ist allerdings ein kama oder vergleichbare Waffe gemeint, mit gerader Klinge, nicht die gewöhnliche Bauernsichel. Siehe Anmerkung im LT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln