Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Impaling unterlegen?
Gummibär:
Nach Low Tech 4E ist der Heavy Spear unbalanced.
Als Referenzwaffe schlage ich das Thrusting Broadsword vor mit sw+1 cut und thr+2 imp. Das ist der gleiche imp-Schaden wie der Spear. Dementsprechend wird mit Waffe der imp-Schaden um 1 mehr erhöht als anderer Schaden.
Für Zweihändige Waffen gilt ja vermutlich allgemein Schaden +1. Und unbalanced dann nochmal dmg +1.
Beim Thrusting Broadsword verändern sich die Werte dann wie folgt:
imp 1d
1+2+3+4+5+6= 21
x2 = 42
cut 1d+1
2+3+4+5+6+7= 27
x1,5 = 40,5
In der Praxis also erstmal kein Vorteil von imp (siehe voriger Post). Spielt man jedoch mit Blunt Trauma and Edged Weapons (Low Tech, S. 102), wird cut durch diese Sonderregel ja benachteiligt.
Bei DR 3 ergeben sich folgende Werte:
imp 1d-3
0+0+0+1+2+3= 6
x2= 12
cut 1d-2
0+0+1+2+3+4= 10
bzw. 0+0+1+2+3+1,5x4= 12
Hier also Gleichstand. Immer noch kein Grund für imp.
Bei DR 4 und ST 11:
cut 1d-2
eff. 0+0+1+2+3+4= 10
Hier also Vorteil für imp um 2 dmg pro 6 Treffer. Bei ST 12 und 13 immer noch Vorteil von 1 dmg pro 6 Treffer.
Gegen DR 5 Gleichstand (6 vs. 6). Bei höherer DR Nachteil für imp.
Fazit:
Für Kämpfer (also ST 11-13) hat imp bei DR 4 einen Vorteil, bei DR 5 Gleichstand.
OldSam:
--- Zitat von: Gummibär am 2.10.2012 | 16:32 ---Nach Low Tech 4E ist der Heavy Spear unbalanced.
--- Ende Zitat ---
Oops, nicht genau geschaut, also ersetzen wir das durch den normalen Speer ;)
OldSam:
--- Zitat von: Gummibär am 2.10.2012 | 16:32 ---Beim Thrusting Broadsword verändern sich die Werte dann wie folgt: [...]
--- Ende Zitat ---
Jo, Dein Vergleich sieht gut aus würde ich sagen...
Ich denke grundsätzlich muss man einfach schauen welche Eigenschaften ein Kämpfer aufweist (insbesondere die ST), mit wem und gegen wen er kämpft (z.B. eher gleiche Zahl oder gegen Überzahl?) bzw. welchen Einsatzbereich seine Waffen haben sollen, um zu entscheiden was das Beste für ihn ist... Oftmals gibt es dann auch noch ein paar Möglichkeiten die etwa gleich gut sind, bzw. bestimmte Vor-/Nachteile haben, je nach Geschmack ;)
Thrusting Broadsword und Medium Shield sind z.B. eine klassische, sehr gute Kombi für einen ST10-Fighter. Ein defensiv ausgerichteter Char mit vielleicht sogar nur ST9 wäre z.B. mit dem zweihändigen Spear inkl. Staff-Parry sehr gut bedient, vorausgesetzt er hat genug Raum und kann beide Skills vorweisen...gibt jedenfalls viele Möglichkeiten...
--- Zitat von: Gummibär am 2.10.2012 | 16:32 ---In der Praxis also erstmal kein Vorteil von imp (siehe voriger Post). Spielt man jedoch mit Blunt Trauma and Edged Weapons (Low Tech, S. 102), wird cut durch diese Sonderregel ja benachteiligt.
--- Ende Zitat ---
Was das angeht: Ja, in der Tat, wäre historisch gesehen auch noch etwas realistischer. Sollte man natürlich vor dem Spiel mit seinen Leuten besprechen, ob solche Details gewollt sind, nicht das die alle auf cutting-Waffen setzen und sich dann über diese Optionalregel ärgern ;)
Keuner:
--- Zitat von: OldSam am 2.10.2012 | 16:00 ---Ja? Oder meinst Du das einfach wegen den Vitals-Treffern? (Die gehen ja nicht mit Swing)
Falls es da was generelles gibt habe ich das noch nie berücksichtigt... Hätte dann leider auch den Gameplay-Nachteil, dass man festhalten müsste wie die Wunde entstanden ist, insofern würde es mich ein wenig wundern wenn sie das eingebaut haben, wäre mir eigentlich schon zu kompliziert in der Handhabung...
--- Ende Zitat ---
Bin mir nicht ganz sicher. Wenn steht es in Martial Arts, unter optionalen Regeln.
Stimmt schon, vom Aufwand könnte das leicht ätzend werden. Aber impaling-Wunden sollten schon schwerer zu verarzten sein, oder? Ich stell mir das recht schwierig vor, wenn man nur ein First Aid-Kit hat. Nicht dass ich medizinische Ahnung hätte... :)
Man kann das jedenfalls einbauen, um impaling Waffen "realistischer" zu machen.
Gummibär:
Wobei der imp-Kämpfer davon ja nicht wirklich etwas hat, dass die gegnerischen Wunden schwieriger zu versorgen sind, er hat dann ja eh schon den Kampf verloren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln