Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen
Cenrim:
das größte prob is immer die spielbarkeit finde ich
man soll in nem kampf nich damit beschäftigt sein, dem gegner mit nem LMG die zehennägel zu stutzen, oder?
(na OK, kann auch witzig sein...)
um mal auf Selganors beispiel zurück zu greifen, ich hatte da grad ne idee, das man bei nem angesagtem ziel (ich meine nich, das man genau zielt, sondern einfach sagt das man auf die beine schießt) anstatt den 4 treffern, die überhaupt treffen, auch 2 nehmen kann, die ungefähr treffen oder 1, der perfekt sitzt und einen der irgendwo trifft
da wir zielfreundlich sind (wenn wa schon automatisch schießen, dann wenigstens nett!) treffen die schlechteren in die nächst starker gepanzerte zone
bsp:
(irgendwie komm ich jetz auf shadowrun, wahrscheinlich wegen dem bsp im 2.01D)
Spieler sind dumm.
Sie übersehn einen Wachmann im Niedrigsicherheitsbereich, weilse nich ins Wachhäuschen vom Pförtner gekuckt haben.
Zum Glück hamse davor wenigstens die verbindungen neu verkabelt und umgeleitet, damits kein Systemalarm gibt.
Genug Hintergrund.
Unser 17jähriger Strassen-Ork, der zum erstenmal ne echte nicht auf auto umgerüstete Maschinenpistole in der Hand hat, probiert das natürlich an dem ersten was sich bewegt aus.
Da wir aber kein SR-System nutzen, würfelt er irgend n komisches aber gutes Zeug und darf dann halt vier Treffer verteilen.
Da der Spieler doch nich so dumm is wie der Ork aussieht, hatter gesagt, dasser auf die Beine schießt.
Rüstung des Wachmanns nach Rüstwert:
Kugelsichere Weste des paranoiden Ex-Soldaten, (da wir keine Simulationisten sind) n Portmonaie mit n Paar kleinen Kredsticks für die Mittagspause und feste Uniform.
1. Wahl: "Hauptsache ich treffe" -> 4mal 1Punkt: Weste
2. Wahl: "2 ungefähr" -> 2mal 2 Punkte: Punktgenau. In den *rsch. Direkt auf die Mittag-Creds.
3. Wahl: "Einen genau" -> 1mal 3, einmal 1 Punkt: Einmal direkt in die Kniekehle, dann knallt die waffe nach oben, ein Schuß geht noch in die Weste, der Rest in die Luft.
Draghir:
Hm...
also für das Generelle Kampfsystem hab ich versucht, mich auf 2 Proben pro Seite zu beschränken.
Dafür hab ich dann ein paar Wertkombinationen, sprich Durchschnittswerte aus mehreren Attributen und Fertigkeiten zusammen, die für die Proben zu Rate gezogen werden.
So generell gilt:
Einzelfeuer -> hohe fehlschlagsrate, zufällige Auswirkungen (Standart-Feuer)
Gezieltes Einzelfeuer -> nicht ganz so hohe Fehlschalgsrate, gezielte Auswirkungen, hohe Fertigkeiten benötigt
Salvenfeuer -> Reduzierte Reichweite, Schaden Kommulativ, wird gegen nen %-Wurf gemindert
Dauerfeuer -> Extrem reduzierte Reichweite, Schaden Kommulativ, wird gegen nen % wurf gemindert, spielt aber keine Rolle (Einstellung "Frieden").
So, wie verhindere ich, das die Spieler mit Dauerfeuer-Waffen durch die Gegend rennen und so alles nieder mähen?
- Munition ist TEUER und man ballert sich ungern selber in den Ruin.
- Leichen geben keine Informationen Preis, und Informationen sind das wichtigste im Spiel
- die "Hinterbliebenen" der Opfer nehmen es einen nicht so übel, wenn sie ein Familien-Mitglied einige Zeit im Kranken haus besuchen müssen, allerdings extremst übel, wenn dieser abkratzt.
Die hinterbliebenen schließen hier auch die Arbeitgeber ein.
- je mehr Leute eine SC-Gruppe auf dem Gewissen hat um so härter wird gegen sie vorgegangen. (mit anderen Worten: Waffeneinstellung = Frieden)
----------------------------
Das Problem bei "modernen" Settings ist definitiv, das die Kämpfe entweder extremst hart und kurz ausfallen oder das sie in eine irre Rechnerrei oder Würfellei ausarten.
Ich hab mich für's Rechnen entschieden, was man zum großteil im Vorfeld erledigen kann, bis auf die Proben und evtl. Schadens-Berechnung.
na lassen wir das...
Crujach:
Hmmm, ... mir gefällt eigentlich das Shadowrun system ganz gut... einfach und schnell...
Wirf W6 gegen schwierigkeit (mod je nach situation und anzahl der schüsse) erfolge werden dann gegen wiederstandsfähigkeit des ziels gemacht... fertig.
Oder Warhammer:
.... öhm hab grad die regel nicht im kopf....
critikus:
Jestos Ansatz finde ich gut. Sollte ich mir merken. Aber eigentlich finde ich diese Trefferzonen-Diskussion gerade bei Realitäts-Fans fast überflüssig. wenn man es genau nimmt kann man beinahe überall am Körper einen schweren oder gar tödlichen Schaden anrichten.
Der Körper hat überall Nervenbahnen und Gefäße und sobald die getroffen werden, wodurch auch immer - da reicht ein kräftiger Schlag in Gesicht und du machst den Trigeminus-Nerv kaputt. Dann ist´s vorbei mit dem fröhlichen abenteuern. Auch ein einfacher Handtreffer braucht bloß ein großes Gefäß zu zerstören und Du verblutest schnell. Von zerstörten Nerven gar nicht zu reden. Ich glaube mich zu erinnern, dass in der aktuellen "caliber" ist ein Artikel darüber erschienen ist, der ein paar drastische Beispiele liefert. sucht im Netz doch mal nach "Schußwunden" oder Forensik (ja CSI sehen ist auch nett) und rotten.com liefert auch nette Ergebnisse (wers aushält)
critikus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln