Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Idee für ein Kampfsystem mit Automatischen Waffen

<< < (3/4) > >>

Alrik aus Beilunk:

--- Zitat von: Selganor am 14.10.2003 | 12:04 ---Ist es denn wirklich SOO wichtig WO ein Schuss trifft?

--- Ende Zitat ---
Bei einem Trefferzonen System ?

Ja, da ist es wichtig, deshalb arbeitet man ja mit Trefferzonen ;)

Bei einem System ohne Trefferzonen ist es egal, da haben dann Rüstungen die nicht alles bedecken eben kleinere Rüstungswerte.

Selganor [n/a]:
Trefferzonen haben mir schon den Spass an Babylon Project (dem alten B5-Rollenspiel) verdorben.
Da gab es ein "Standardziel" und die Differenz zwischen Trefferwurf und Schwierigkeit bestimmte wie weit man von dem Ziel entfernt war.
Da die Richtung dann mit d6 bestimmt wurde konnte es sein dass man mit einem schlechten Trefferwurf noch immer den Fuss getroffen hat (da der 2-3 Felder unter dem Ziel war), man aber auch mit nur EINEM Feld Abweichung (wenn es zur Seite ging) KOMPLETT verfehlt hat. :(
OK... dann halte ich mich mal raus. Ich mag Trefferzonen NICHT.

Jestocost:
Ich finde Trefferzonen auch eigentlich für unnötig. Sie werden meist nur dann gebraucht, wenn Leute zusammengestückelte Rüstungen tragen.

Was ich für ein interessantes System halte, wenn man trotzdem Trefferzonen haben möchte, aber keinen Treffferzonenauswahlwurf:

Bei einem normalen Treffer entscheidet der Getroffene, wo er getroffen wurde.
Bei einem kritischen Treffer entscheidet der Schießende, wo er getroffen hat.

Grundsätzlich ist das recht hilfreich, wenn man z.B. nur 6 Trefferzonen hat (Arme, Beine, Kopf, Torso), dann bleibt es auch übersichtlich. Ist halt eher für ein cinematisches aber auch tödliches Spiel geeignet: In den meisten Fällen werden Leute also zuerst im Panzer getroffen (der dadurch geschädigt) wird, dann in den Armen und Beinen, und dann gehen sie recht schnell zu Boden...

Rokal Silberfell:
@Selganor: Wenn du nur das Trefferzonensystem von B5 kennst (konnte man sich wie ne art Zielscheibe vorstellen, in der dann ne Silhouette gemalt war) dann kann ich dir nur Beipflichten. Das neue System bei DSA kenn ich nicht so gut.
Allerdings gefällt mir wiederum das System bei AC ziemlich gut (gezielte Treffer haben nen Mod, ungezielte nicht; danach einfach Trefferwurf)

Ansonsten muss ich Jesto zustimmen. Wenn man schon Schusswaffen und Autofeuer einsetzt, dann auch einigermaßen Tödlich.
Trefferzonenwürfe sind mMn unnötig. man bestimmt einfach als Schütze ob man generell treffen will, oder ob man Zielen will. Für generelle Ziele wird einfach gesamt Rüstung genommen, oder der Spieler und der SL entscheiden wo der Schuss einschlägt. Bei gezielten Schüssen ist es halt entsprechend schwer, dafür aber auch entsprechend tödlich. Allerdings: Entweder Treffer oder nicht... Keine Abweichung auf andere Zonen.

Wers umbedingt so streng simulieren will, sollte die Overlaytechnick mit der B5 Technik kompinieren. Man kann die Schablone hinlegen wo man will und dann wird der Trefferbereich ausgewürfelt, falls man daneben schießt. Bei Feuerstößen wird jeder Schuss um einen bestimmten Grad schwerer. Also erster auf 15+, zweiter auf 17+, dritter auf 19+ usw. Die Anzahl wos dann daneben geht ist halt dann der "Ring" auf der Zielscheibe.

Soweit meine Gedanken....

Jazznow:
deshalb mag ich keine modernen settings.... alles VIEL zu kompliziert ;)
die ganze rechnerei und so...
ich hab in mathe ne 5 verdammt :D

greetz jazzi

(ich weiss das gehört net zum Thema... SORRY ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln