Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Urias:
Heya!
Nachdem wirs im Jagd-Thread hatten, es dann auch im Superhelden-Thread kam und generell irgendwie immerwieder mal aufblitzt interessierts mich jetzt aber wirklich: Findet ihr, dass Vampire (in der WoD, andere Systeme natürlich jetzt außen vorgelassen) einfach Typen mit kewl Powerz und nicht mehr oder haben sie doch was Besonderes an sich? Dabei gehts mir hier jetzt um die Praxis im Spiel, nicht um irgendwelchen, im Flavor-Text angedeuteten, Hintergrund.
Um den Anfang zu deuten: Meiner Erfahrung nach ist dieser "Kewl Powerz"-Vorwurf nicht ganz unberechtigt. Kaum eine Runde, in der ich bis jetzt gespielt habe hat diesen "Oooh wie tragisch es ist ein Vampir zu sein"-Aspekt irgendwie ausgespielt oder thematisiert. Jagd war halt eine Notwendigkeit, die hat man schnell abgehakt um auch seine Kräfte wenn nötig aktivieren zu können. Meiner Erfahrung nach interessiert es einfach keinen sich so gegenseitig anzuheulen, wie schlimm das doch alles ist.
Grundproblem des ganzen ist denke ich, dass es kaum bis keine Mechanismen gibt, um das darzustellen. Klar hat man Menschlichkeit, aber die hat kaum Einfluss auf irgendwas. Die ein, zwei Punkte plus/minus auf Proben, die sowieso kaum aufkommen ist einfach zu wenig.
Aus diesem Grund bin ich auch davon abgegangen Vampire als Horrorspiel zu sehen, sondern seh es jetzt mehr als Politik/Intrigen-Spiel in dem man Komplotte spinnt und Leute hintergeht. Könnte man natürlich auch in anderen Settings ohne Vampire spielen, aber da fehlen dann halt einfach die "kewl Powerz".
Also ihr lieben Leute, wie steht ihr in dieser Debatte?
So long,
SSK
Bad Horse:
Wir haben das so gespielt und waren sehr glücklich damit. :)
Okay, die Superschurken waren etwas besser in ihr soziales Umfeld eingebunden, und die Chars mussten ein paar mehr Kompromisse machen, aber unsere Runde war mehr "Superhelden" als "fieses Intrigenspiel" oder "persönlicher Horror".
Shield Warden:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 3.10.2012 | 22:19 ---Also ihr lieben Leute, wie steht ihr in dieser Debatte?
So long,
SSK
--- Ende Zitat ---
Hm, weder haben wir bisher Vampire wegen der Disziplinen (ich nehme mal an, die sind gemeint, wenn von "kewl powerz" gesprochen wird?) gespielt, noch war es jemals Bestandteil unserer Runden, sich gegenseitig "anzuheulen". Der Horror kam durch die gemeinsame Atmosphäre auf, entweder indem die persönliche Degeneration / moralischer Verfall thematisiert wurde, oder es wurde durch äußere Einflüsse erschaffen, da dann vor allem durch Elemente des Unbekannten. Nicht einschätzbare Feinde, "Dinge zwischen den Welten" etc.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass die vorhandenen Disziplinen den Eindruck erwecken könnten, es handle sich nur um Superkräfte ähnlich wie bei Superhelden, hab' persönlich aber auch noch keine Runde erlebt, in der damit wild durch die Gegend geballert wurde. Ganz abgesehen davon, dass die Plots meist nicht sehr viel mit denen zu tun hatten, die man für gewöhnlich bei Superhelden findet. Klar springt da mal Jemand mit Stärke über eine Häuserschlucht, klar nutzt Jemand Geschwindigkeit um "plötzlich vor Jemandem" aufzutauchen .. dafür sind diese Kräfte ja unter anderem da und so werden sie auch bei uns eigentlich immer eingebunden. Allerdings waren sie noch nie Selbstzweck. Und in den seltensten Fällen ist sowas wirklich relevant. Meine Spieler hatten bisher eigentlich aus sich selbst heraus den Ehrgeiz, Dinge, die sie durch Disziplinen abkürzen konnten, durch geschicktes Interagieren und Taktieren (jetzt in Intrigen, weniger im Kampf) zu umgehen. Damit umgeht man auch den Holzhammer, der oft mit den Disziplinskräften schwingt.
Wie läuft denn das, wenn man das so spielt? "Sammelt" man Disziplinen, üben die Charaktere dann ständig nur deren Ausübung und diablerien möglichst niedrige Generationen, um "aufzuleveln"? So ein Spiel wäre in meinen Augen wirklich grausam, hab' ich aber wie gesagt noch nicht erlebt (und hör' auch hier im Forum zum ersten Mal davon).
Teylen:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 3.10.2012 | 22:19 ---Also ihr lieben Leute, wie steht ihr in dieser Debatte?
--- Ende Zitat ---
Im Grunde ist es mir herzlich egal.
Was mich nervt ist viel mehr ganz prinzipiell der Vorwurf.
Superhelden mit Fangzähnen, kewle Powerz und drauf geprügelt auf die Spieler zu denen man meint es passt. Das heißt vorzugsweise die anderen, die deren Spielweise einem nicht passt, denen man scheinbar irgendwie die Butter auf dem Brot nicht zu gönnen scheint und denen man deswegen doch mal gepflegt mitteilen muss das sie wahlweise das System nicht verstanden haben - wenn man nicht gar gleich die These aufstellt das das System den eigenen (oder irgendeinen) Anspruch nicht erfüllt - oder respektive und das sie doch einer besonders wenig anspruchsvollen Art des Spiels frönen - aus Absicht oder weil sie es nicht drauf haben.
Am liebsten würde ich da drein treten, so sehr regt mich das auf respektive widert es mich an.
Egal ob das Bashing nun gezielt die WoD betrifft oder man darüber mal die Abneigung gegen jede Form von Vampiren als Spielercharaktere im Rollenspiel oder von Vampiren als faszinierende Objekte von TV wie Buch Erzählungen austreten muss.
Dann soll man doch bitte rechtfertigen wieso ein Vampir Charakter noch irgend etwas anderes macht als Blut zu trinken, ernsthaft? Ernsthaft?
Natürlich könnte man jetzt die Faszination von Vampiren versuchen zu erklären. Darzustellen wieso man nun in der WoD Vampire spielt, anstelle von Werwölfen, Magieren, Wechselbälgern, Geistern oder dergleichen Kreaturen mehr. Aber das wird dann früher oder später eh mit dem Vorwurf abgebügelt das man eigentlich nur geil auf die "kewlen Powerz" ist.
Wobei ich mich frage wer ernsthaft zu erst auf die Idee kam übernatürliche Kräfte bei Vampiren zu verurteilen, dort nur eine Art von Horror zu sehen (die, welche auch immer es ist nicht erfüllt wird) und das das Blut trinken absoluter bzw. prägender Focus zu sein hat. >_>
El God:
Teylen: Aber außer beleidigter Defensive hast du so richtig zur Frage des OP nix zu sagen, oder?
Finde den Thread eigentlich ganz interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln