Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Urias:
@Teylen: Mir gehts hier aber dezidiert um die Vampire in der WoD und vor allem um die Mechanik dahinter. Das mag jetzt vielleicht an meinem "System does matter" Ansatz liegen oder auch nicht, da bin ich mir nicht sicher.
Natürlich könnt ich jetzt jeglichen Vampir-Mythos ankreiden und hinterfragen, warum Vampire eigentlich irgendwas tun, aber das tu ich nicht. Aus einem einfachen Grund: Weil die Geschichte sonst langweilig wäre! Vampire haben, spätestens seit Stoker, halt irgendwie eine Motivation sich in die Leben der Menschen einzumischen und sich an Lebenden zu erfreuen. Im traditionellen Mythos hast du sowas nicht. Da sind sie halt Untote, die das tun, was sie tun, um zu über(un)leben. Aber das gibt als Geschichte halt nix her. Deswegen muss man das erweitern, wenn man Author oder Drehbuchschreiber ist, versteh ich auch.
Nun ist es halt einfach so, dass Vampire sich einen Anspruch auf die Fahnen schreibt, den es mechanisch nicht umsetzt. Jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel, auf das mich der Thread aus dem Jagd-Thread gebracht hat: Mein Char kann in eine Bar gehen, Presence anschmeißen und dann mit dem plumpsten Anmachspruch zu irgendwem gehen, mit dem dann heimfahren und ihn/sie dann aussaugen. Das ist einfach, praktisch und für den Charakter in diesem System effizient. Das ist die Tiefkühlpizza der Vampire wenn man so will. 20 Minuten Zeitaufwand und man is einigermaßen voll. KLar kann man sagen "uh das is aber schlechter Stil", aber das System bestraft einen auf keinem Auge dafür. Man wäre also dumm, nicht so vorzugehen. So ein ähnliches Beispiel lässt sich für jede andere Disziplin konstruieren. Wenn es zumindest eine Mechanik gäbe, laut der der Disziplinseinsatz irgendwie mit einer "entmenschlichung" gekoppelt wäre, wärs ja halb so schlimm. Aber so ises einfach egal.
Wie gesagt, ich hinterfrage hier nicht den Vampirmythos oder warum Vampire übernatürliche Kräfte haben. Ich hinterfrage die Umsetzung in der spielerischen Praxis.
Laut meinen Erfahrungen ist es halt einfach
Shield Warden:
Na ja, man muss fairerweise schon einräumen, dass hier im Forum gerne auch einfach unter der Gürtellinie gemeckert, zerhackstückelt und niedergemacht wird. Mir ist das im Bezug auf dieses Thema auch bereits mehrmals aufgefallen, bzw. sind mir DSA und Vampire als besonders starke Ziele solcher Aussagen auch aufgefallen und da kann ich so eine Position durchaus nachvollziehen.
Die Diskussion hat in meinen Augen sowohl das Potential, die "Vorwürfe" an Spielverhalten, Spielerschaft, Autorintention, Setting und System ein wenig zu relativieren, wenn man denn das Wort der "Verteidiger" auch gelten lässt und nicht mit Pauschalabsagen ihrer Vernunft und / oder Kompetenz, das zu beurteilen, abwürgt. Auf der anderen Seite ist auch das Potential da, dass es in einem sich gegenseitig bestätigenden gebashe endet, wie Teylen es bereits andeutet .. und ich kann verstehen, dass man da keine Lust drauf hat, wenn man das System / Setting mag und gerne spielt. Ist halt immer so eine Sache in einem Forum - man ist nie gezwungen, zu lesen, sich zu beteiligen oder irgendeine kritische (oder sogar beleidigende) Position ernstzunehmen, hängt man aber an etwas, fällt das oft ungleich schwerer. Mal ganz abgesehen von der Beurteilung, wie tief unter die Gürtellinie, unobjektiv und undiplomatisch die Kritik denn überhaupt ausfallen muss.
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 3.10.2012 | 23:00 ---aber das System bestraft einen auf keinem Auge dafür. Man wäre also dumm, nicht so vorzugehen. So ein ähnliches Beispiel lässt sich für jede andere Disziplin konstruieren. Wenn es zumindest eine Mechanik gäbe, laut der der Disziplinseinsatz irgendwie mit einer "entmenschlichung" gekoppelt wäre, wärs ja halb so schlimm. Aber so ises einfach egal.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich völlig anders. Die Mechanik ist da, als SL und Spieler käme ein solcher Spielstil bei mir gar nicht in Frage. Es ist unmenschlich, das Leben eines anderen ohne Skrupel zu beenden, der Biss und die ganze Verführung mit Präsenz allein ist schon im Grunde eine Vergewaltigung. Das ist doch alles durch Menschlichkeits- und Tugendwürfe (bzw. die Wege in DA) abgedeckt.
Orakel:
@Teylen: Nicht weiter aufregen. Ich habe diese Form von Diskussion schon vor Jahren aufgegeben, weil viele Leute einfach nicht verstehen, dass der jeweils eigene Fokus von Sichtweise eben nicht dort liegt, wo sie es jeweils vermuten, sondern besten Falls nur leicht harmonisch paralel läuft. (Ich sage deshalb "leicht", weil ich je ach Clan mehr oder weniger viele Disziplinen als absolut unatracktiv und uninteressant bezeichne. Meistens kommt einem dann genau der Punkt, den man selbst als langweilig bezeichnet hat als "aber das ist doch interessant" wieder entgegen.)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Stahlstadtkind am 3.10.2012 | 22:19 ---Findet ihr, dass Vampire (in der WoD, andere Systeme natürlich jetzt außen vorgelassen) einfach Typen mit kewl Powerz und nicht mehr oder haben sie doch was Besonderes an sich? Dabei gehts mir hier jetzt um die Praxis im Spiel, nicht um irgendwelchen, im Flavor-Text angedeuteten, Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte bisher drei Vampire-Runden. Und alle drei haben sich unterschieden wie Tag und Nacht:
In der kürzesten ging es darum, sich kurz nach dem Kuss in der Welt der Vampire zurechtzufinden. Entweder seinen eigenen Tod vorzutäuschen oder seinen Freunden einen plausiblen Grund zu nennen, warum man sich nur noch Abends treffen kann.
Der Focus war also: Was ist, wenn du plötzlich nur noch nachts aktiv werden kannst? Wie wirkt sich das auf deine bisherigen Beziehungen aus?
Meine zweite Runde bezeichne ich gerne als Emo-Runde: Durch die Vampire-Gesellschaft sind unsere SCs mit der Zeit immer mehr verroht und das Tier in uns kam immer mehr zum Vorschein. Zum Ende der Kampagne hin, haben wir aber erkannt, dass dies nicht nur bei Vampiren der Fall ist, sondern auch bei normalen Menschen auftritt.
Und die dritte Runde war dann ein Spiel voll mit Intrigen, Detektiv-Abenteuern und natürlich KEWL POWERZ! Und ich muss sagen, von allen drei Runden hat mir die letzte am meisten Spaß gemacht.
גליטצער:
Mein Dark Age Torrie hatte kaum Disziplinen, der war Wikinger und "Rune-Wise" und durfte deswegen mit Hedge-Magic um sich werfen. "Kewl Powerz" gibt bei VtM und VtDA schon ein bisserl mehr her als Disziplinen. Und egal wie gerne ich anders gespielt hätte, es lief immer auf "Superheros with Fangs" raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln