Autor Thema: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?  (Gelesen 34121 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #125 am: 5.10.2012 | 14:20 »
Ein Superheld kann seine Kräfte die ganze Zeit über einsetzen. Ein D&D Magier hat eine begrenzte Anzahl an Slots. Außerdem spielt man ja keine Gruppe nur mit D&D Magiern.

Und last but not least: Wenn man bei D&D standardmäßig in der 20. Stufe anfangen würde, würde ich das evtl. sogar als Superheldenrollenspiel durchgehen lassen.

Da die meisten Kampagnen aber nicht auf Stufe 20 starten sondern bei Stufe 20 enden, ist das kein Superheldenspiel.
Stell dir vor, du spielst Peter Parker als ganz normalen Jungen und die Kampagne endet in dem Augenblick, wo er von der Spinne gebissen wird. - Würdest du das als Superhelden-RPG bezeichnen?

Samael

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #126 am: 5.10.2012 | 14:22 »
Ein Superheld kann seine Kräfte die ganze Zeit über einsetzen.


Quatsch.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #127 am: 5.10.2012 | 14:24 »
Vielleicht etwas mehr als eine Einwort-Antwort? ::)

Ein Beispiel wäre z.B. nett.

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #128 am: 5.10.2012 | 14:24 »
Quatsch.

Richtig.


Vielleicht etwas mehr als eine Einwort-Antwort? ::)

Ein Beispiel wäre z.B. nett.

Ich glaube es gibt kaum eine Geschichte, in der der entsprechende Held nicht irgendwann seine Kräfte neu sammeln muss, ihm die Energie oder die Puste ausgeht oder er seiner Macht gänzlich beraubt wird. Superman und Kryptonit (und ohne Sonne läuft da auch nichts), Invisible Woman hat keine Kraft mehr das Kraftfeld aufrecht zu erhalten, Spiderman muss sich erstmal vom Haus erholen, das über ihm zusammengebrochen ist / kann den Stahlträger nicht mehr lange halten, um die darunter eingesperrten Passanten zu schützen, Hulk wird wieder Banner, Thor "verliert" seinen Hammer, Iron Mans Anzug geht der Saft aus etc. pp.
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 14:27 von Shield Warden »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #129 am: 5.10.2012 | 14:30 »
1) Kryptonit ist eine Schwäche von Superman. Das bedeutet aber doch nicht, dass Superman nur eine begrenzte Anzahl an Schüssen hat, bevor ihm die Power ausgeht.

Ist ja nicht so: Wenn Superman 1 Stunde fliegt, materialisiert plötzlich Kryptonit in seiner Hand und er stürzt ab.

2) Klar wird man benommen, wenn man unter einem einbrechenden Haus liegt. Das ändert doch aber nichts daran, dass Spider-Man unbegrenzt viele Netze werfen kann und unbegrenzt lange klettern kann.

3) Hulk wird erst dann Banner, wenn die Gefahr vorbei ist. Ich habe nirgendwo gelesen, dass sich Banner nur dreimal täglich in Hulk verwandeln kann und maximal 1 Stunde in der Hulk-Gestalt verbleiben kann.
Banner kann sich jedesmal in Hulk verwandeln, wenn er gereizt wird. Und er kann beliebig lange in der Hulk-Gestalt bleiben.

Das Problem bei Banner ist doch nicht, dass er zu selten in die Hulk-Gestalt wechseln kann, sondern dass er das zu häufig macht.

4) Klar kann Thor seinen Hammer verlieren. Das ändert doch aber nichts daran, dass der Hammer unendlich häufig geworfen werden kann. Der Hammer ist eher mit einem Boomerang als mit einer Pistole zu vergleichen, der irgendwann die Munition ausgeht.

5) Und die Hauptkraft von Invisible Women ist wie der Name schon sagt ihre Unsichtbarkeit. Und diese kann sie (im Gegensatz zum D&D Magier) die ganze Zeit über aufrecht erhalten.
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 14:32 von Eulenspiegel »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #130 am: 5.10.2012 | 14:32 »
Klar ermueden Superhelden auch mal, aber da passiert nicht der klassische D&D-Spruecheklopfer-Effekt. ("Kannst du X?" "Heute nicht, aber morgen ist das kein Problem")

Ausserdem sind diese "Power downs" im Normalfall storytechnisch bestimmt (je dramatischer desto wahrscheinlicher ;) ) und nicht schon ueberschaubar nach X Einsaetzen von Power Y.

2) Klar wird man benommen, wenn man unter einem einbrechenden Haus liegt. Das ändert doch aber nichts daran, dass Spider-Man unbegrenzt viele Netze werfen kann und unbegrenzt lange klettern kann.
Jein... Als er noch Webshooter hatte gingen denen auch mal (wenn auch oft "dramatisch passend") die Fluessigkeit auf. Sobald er sie selbst generiert ist er auch immer mal wieder "zu erschoepft" um die noch einzusetzen. (Auch da wieder "storytechnisch passend")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #131 am: 5.10.2012 | 14:33 »
Manche "Superhelden" haben auch gar keine Superkräfte, oder nur sehr gute technische Ausstattung.   

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #132 am: 5.10.2012 | 14:35 »
Ich bin kein großer Comicfan, die ganze Dekonstrukions-Geschichte kenne ich nicht. Ich gehe jetzt von den Comics meiner JUgend-Kindheit und den Filmen aus.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #133 am: 5.10.2012 | 14:44 »
2) Klar wird man benommen, wenn man unter einem einbrechenden Haus liegt. Das ändert doch aber nichts daran, dass Spider-Man unbegrenzt viele Netze werfen kann und unbegrenzt lange klettern kann.

Spider-Man geht oft die Netzflüssigkeit aus. Unseren D&D-Magiern sind nie die Zauber ausgegangen.

Aber natürlich geht es bei all diesen Genre-Überlegungen eher um "the speed of plot" als um sonst was. Ist also eigentlich eine sinnlose Diskussion, solange man kein Regelwerk benutzt, das darauf eingeht.

(Wir spielen gerade das HighPowerFantasy-Superhelden-Setting Synnibarr mit SW und da verwende ich die Necessary-Evil-Regeln leicht abgewandelt auch für manche Spellcaster.)
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 16:58 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #134 am: 5.10.2012 | 14:58 »
Harry Dresden hat übrigens verdammt viel dem wie wir damals die oWoD insgesamt bespielt haben (Ich war in einigen von Bad Horses Gruppen).

Dann verwischt sich der Unterschied zwischen V:tM und Superheldenspiel natürlich durchaus.

Ich wollte dich nicht direkt angreifen, sondern das einfach mal so feststellen SLF. Ich wollte Superhelden auch nicht negativ bewerten, nur sagen, das ich diese Tragik nicht sehe, die da rein interpretiert wird.

Ich sehe es auch nicht als Angriff, war bloß in Eile mit der Antwort, darum vielleicht der brüske Tonfall von mir. Worauf ich hinaus will (seit dem ersten Lesen des Threads eigentlich schon), ist, dass bei der Frage stark eine Rolle spielt, inwieweit man dem einen oder anderen oder beiden Genres zugetan ist. Ich konnotiere mit Superhelden eben eher sowas wie die Watchmen, aber auch Marvel/DC haben Charaktere und Geschichten mit Substanz, und mit Vampiren... sagen wir mal so, ich habe einige Vampirfilme gesehen und kenne keinen wirklich guten mir hat bisher keiner wirklich gut gefallen (auch Blade nicht). Vom Spiel her kenne ich Vampire auch nur als so ein Laberrollenspiel mit Über-NSC-Paraden und zweitklassigen Verschwörungsstories. Die gibts in Superheldenstories auch, aber dort stehen die Helden und ihr Umgang damit im Mittelpunkt, ihre moralischen Entscheidungen und ihre Bereitschaft zum Handeln.


Ich verstehe zwar nicht, was an Vampiren peinlich ist.

Das ist halt subjektiv. Ich habe keine Probleme, mir vorzustellen, dass erwachsene Leute sich abends treffen und Zwerge oder Wookies spielen, aber Vampire... naja, finde ich seltsam. Aber ich bin auch kein Fan der Dunklen Seite und würde Drow oder Sith genauso seltsam finden.... obwohl, vielleicht nicht ganz soooo seltsam.


Und bloß weil das deine persönliche Wahrnehmung ist (und die einiger anderer), ist das noch lange kein Fakt, dass das Spiel nur eine Ansammlung von kewl powerz ist ;)

OK, zum weitergehenden Optimieren gabs auch Merits und Flaws

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist für mich keine wirkliche Frage, weil sie nicht wirklich zu beantworten ist. Selbst wenn in einer angeblich repräsentativen Umfrage rauskäme, dass 66% der Rollenspieler Vampire doof und penlich fänden, hat das nicht die Geringste Auswirkung auf die, die das anders sehen oder ein Grund, von objektiven Qualitäten oder deren Abwesenheit zu sprechen.

Mit objektiven Kriterien wäre ich vorsichtig, mir geht es aber, wie oben gesagt, eher darum, dass man je nach Vorliebe aus dem Spiel mehr oder weniger machen kann.

Ich habe mir in den letzten Monaten einige Superheldenrollenspiele angeschaut und glaube seither, dass ich mit MHR, Smallville oder With Great Power eher an das Spiel herankommen könnte, dass ich mir unter Superheldenrollenspiel vorstelle, als mit Mutants &Masterminds. Dazwischen liegen irgendwo Truth & Justice und ICONS. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit V:tM nicht das erreichen würde, was ich mir unter Superheldenrollenspiel vorstelle - weder durch das Setting (das Potential für Verschwörungsstories hat, aber mehr nicht), noch durch das System.

Man könnte Superhelden spielen - aber mir würde da einiges fehlen, und noch viel mehr würde man wegstreichen müssen: Natürlich gibt es moralisch sehr fragwürdige bzw. eigentlich böse Superhelden, Punisher z.B., aber Superheldengeschichten darauf aufbauen, dass sie sich von Menschenblut ernähren und hin und wieder mal ein Blutbeutel hopps geht? Dann hat man eben nicht mehr X-Men gegen die Brotherhood of Mutants, sondern zwei Banden organisierter Metakriminalität.

@Eulenspiegel:
Ich glaube, das beantwortet auch Deine Frage nach Necessary Evil: Es ist ein Super-Schurken-Rollenspiel Allerdings ist dazu noch anzumerken, dass die PPC in NE eigentlich kaum die Schurkereien der SCs thematisiert, sondern nur den Kampf gegen die Aliens. Man könnte sie als Basis für eine Superheldengeschichte nehmen, ein paar "tragische" Aha-Momente sind 'drin, aber das volle Potential von Superhelden sehe ich darin auch nicht ausgeschöpft. Witzigerweise haben an NE die Vampires-Spieler in meinem Umkreis auch verhaltenes Interesse gezeigt, während echte Superheldenspiele sofort abgeblockt wurden.
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 16:30 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #135 am: 5.10.2012 | 15:19 »
Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit V:tM nicht das erreichen würde, was ich mir unter Superheldenrollenspiel vorstelle - weder durch das Setting (das Potential für Verschwörungsstories hat, aber mehr nicht), noch durch das System.

Also ich käme nicht im Traum auf die Idee, zu versuchen das Spielerlebnis, dass ich mit MHR hinbekomme irgendwie mit Vampire zu versuchen nachzuahmen.

Und dass das Setting nicht mehr Potential hat, als für Verschwörungsstories stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du es behauptest :P

El God

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #136 am: 5.10.2012 | 15:36 »
Boah. So viele Posts und ihr reitet immer noch auf dem Begriff "Superhelden" herum. Dabei ist doch schon längst geklärt, dass das nicht Kern der Sache sein kann.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #137 am: 5.10.2012 | 15:40 »
Das einzige was einen D&D-Magier hoher Stufe von einem Superhelden unterscheidet, ist die Tatsache, dass er viel mehr Fähigkeiten als ein Superheld hat. Der kann wahrscheinlich mehr als Doctor Strange, der Sorcerer Supreme des Marvel-Universums..

Ich würede den Unterschied eher da sehen, daß der D&D-Magier unzählige gleichartige und vile gleichmächtige (und auch sicher mächtigere) Kollegen hat; während die allermeisten Superhelden einzigartig sind (gut, Superman, Hawkgirl und Hulk) haben Je eine ähnlich talentierte Familienmitglied, die Asgard sind eine Sippe und die Supersoldatenreihe hat 3-5 Mitglieder, aber es gibt keine Akademien und Organisationen von nach denselben Regeln und Naturgesetzen ähnliches vollbringen.

Doc Strange? Sorceror Supreme? War das nicht auch ein Amt, so wie Green Lantern?
Laut Marvel-RPG hat er unearthly Psyche, die höchstmögliche Beherrschung der Magie...
...klingt für mich eher nach dem Magister als nach irgendeinem hochgespielten PC-Magier.



Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #138 am: 5.10.2012 | 15:41 »
Boah. So viele Posts und ihr reitet immer noch auf dem Begriff "Superhelden" herum. Dabei ist doch schon längst geklärt, dass das nicht Kern der Sache sein kann.

Sondern was dann?

Wenn die Frage lautet: Sind X "Y mit Z" dann sollten X, Y und Z schon geklaert sein wenn man die Frage beantworten will.

X=Vampire scheint geklaert zu sein (auch wenn es davon massenweise Variationen gibt)
Z=Fangzaehne sind auch simpel

Nur von Y=Superhelden hat jeder wohl ein eigenes Bild, darum lauten die Antworten wohl so unterschiedlich.

Vielleicht sollte mal jemand einen "Was sind Superhelden?"-Thread machen ;D

Doc Strange? Sorceror Supreme? War das nicht auch ein Amt, so wie Green Lantern?
Laut Marvel-RPG hat er unearthly Psyche, die höchstmögliche Beherrschung der Magie...
...klingt für mich eher nach dem Magister als nach irgendeinem hochgespielten PC-Magier.
Wenn Doctor Strange als D&D Charakter angefangen haette dann waere er (zumindest ab nach seinem Unfall) Wizard geworden (Angefangen hat er ja als Chirurg, also wohl Cleric ;) )
Um allerdings aus D&D Magiern "echte" Superhelden zu machen muss man noch was an der "Vancian Magic" drehen.
« Letzte Änderung: 5.10.2012 | 15:50 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #139 am: 5.10.2012 | 15:41 »
Also ich käme nicht im Traum auf die Idee, zu versuchen das Spielerlebnis, dass ich mit MHR hinbekomme irgendwie mit Vampire zu versuchen nachzuahmen.

Ist ein wenig unfair die Klasse von 2012 mit jener von 1991 zu vergleichen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #140 am: 5.10.2012 | 15:51 »
Ist ein wenig unfair die Klasse von 2012 mit jener von 1991 zu vergleichen.

Ich vergleiche überhaupt keine Klasse, ich seh' nur keinen Grund, mit Vampire Superhelden zu spielen. Genauso wie ich keinen Grund säe, Shadowrun herzunehmen, wenn ich auf Qin und Wuxia Lust habe.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #141 am: 5.10.2012 | 15:59 »
Ich vergleiche überhaupt keine Klasse, ich seh' nur keinen Grund, mit Vampire Superhelden zu spielen.
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Blade und Batman erklären... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #142 am: 5.10.2012 | 16:02 »
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Blade und Batman erklären... ;D

Warte, ich frag mal meinen dreijährigen Cousin, der kriegt das bestimmt hin. Was hat das damit zu tun, was ich gesagt hab'?

alexandro

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #143 am: 5.10.2012 | 16:10 »
Blade und Batman geht noch. Der Unterschied zwischen Blade und einem Vtm/VtR-Vampir liegt eher in der Qualität seiner Gegner.

Aber was ist der Unterschied zwischen John McLane und dem Punisher?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #144 am: 5.10.2012 | 16:16 »

Und dass das Setting nicht mehr Potential hat, als für Verschwörungsstories stimmt halt einfach nicht, egal wie oft du es behauptest :P

Ich habe es nur so erlebt (bis auf die noch etwas ekelhafteren Sabbat-Runden). Ich wäre doch dankbar dafür gewesen, wenn man mir ein V:tM präsentiert hätte, wo man Superheroes mit Fangs spielt! Natürlich habe ich auch als SL gelegentlich Superheldenthemen angeschnitten, aber nachgefragt wurden Verschwörungsstories. Ein oder zwei davon in Folge sind ja ok (ich habe ja zugegeben, dass auch Superhelden Opfer von Verschwörungen sind, die sie aufdecken müssen), aber welches Potential hat vom Setting her V:tM denn sonst noch?

Innere Konflikte? Die Nature/Demeanor-Mechanik, das XP-System und selbst die Humanity unterstützt das nur halb - und das ist alles im Bereich der Mechanik (die ich nicht sonderlich elegant finde, aber da zieht dann wieder das "Dinosaurierargument"*).

Vom Setting her? Welche Stadtbeschreibung bietet innere/persönliche Konflikte an? Da ging es um Clan vs. Clan, Anarch vs. Camarilla vs. Sabbat! Ein paar persönliche Konflikte der NSCs untereinander - wo kannst Du mir denn etwas zeigen, wo das Setting oder ein Abenteuer mehr geliefert hat? [Ich könnte Dir Abenteuer/Settings benennen, die unterster Bodensatz waren: Mexico, Montreal, Berlin (vor allem das Abenteuer).]

Meine These ist: Wenn ihr aus V:tM ein dramatisches, tragisches, herzzerreissendes, das Innerste nach außen kehrendes Spiel gemacht habt - dann war das eure Spielerleistung. Das hättet ihr damals auch aus AD&D/Dragonlance oder Warhammer/Alte Welt machen können (und Politikintrigen sogar besser mit AD&D/Birthright).

Ist ein wenig unfair die Klasse von 2012 mit jener von 1991 zu vergleichen.

Das habe ich bereits an anderer Stelle eingeräumt, aber man bedenke die V20. Abgesehen davon wird V:tM heute noch gespielt - das ist ja keine Diskussion, was damals besser gewesen wäre, sondern ob das System/Setting heute noch mit Superheldensystemen mithalten kann. (OK, Vampire in der WW-Ecke könnten auch die V:tR meinen, das wäre nochmal eine andere Ebene, da müsste man auch Mirrors berücksichtigen, aber da zählen einige Kritikpunkte immer noch.)

*Beim Dinosaurierargument sollte man auch bedenken, dass die ehrwürdigen Ahnen, die heute noch oD&D oder AD&D spielen, sowas auch nicht für sich in Anspruch nehmen, wenn sie sich mit Indies oder der Edition 3+ argumentativ auseinandersetzen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Shield Warden

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #145 am: 5.10.2012 | 16:27 »
Ich habe es nur so erlebt (bis auf die noch etwas ekelhafteren Sabbat-Runden). Ich wäre doch dankbar dafür gewesen, wenn man mir ein V:tM präsentiert hätte, wo man Superheroes mit Fangs spielt! Natürlich habe ich auch als SL gelegentlich Superheldenthemen angeschnitten, aber nachgefragt wurden Verschwörungsstories. Ein oder zwei davon in Folge sind ja ok (ich habe ja zugegeben, dass auch Superhelden Opfer von Verschwörungen sind, die sie aufdecken müssen), aber welches Potential hat vom Setting her V:tM denn sonst noch?

Hab' ich doch schon ein paar Postings zuvor beschrieben? Das ist alles im Setting drin, alles im Hintergrund angeboten, durch Fluff-Texte und große Bücher, die sich nur darum drehen (Hohe und Mindere Clans bei Dark Ages, Clansbücher etc. pp.)

Zitat
Innere Konflikte? Die Nature/Demeanor-Mechanik, das XP-System und selbst die Humanity unterstützt das nur halb - und das ist alles im Bereich der Mechanik (die ich nicht sonderlich elegant finde, aber da zieht dann wieder das "Dinosaurierargument"*).

Wieso "nur halb"? Werden wir doch mal konkret, was bräuchtest du, damit es deiner Meinung nach vollständig unterstützt wird? Wie gesagt, ich hatte persönlich nie das Gefühl, dass es nur halbgarig oder nur zur Hälfte befriedigend im System dargestellt ist, deswegen kann ich dir da einfach nicht folgen.

Zitat
Vom Setting her? Welche Stadtbeschreibung bietet innere/persönliche Konflikte an? Da ging es um Clan vs. Clan, Anarch vs. Camarilla vs. Sabbat! Ein paar persönliche Konflikte der NSCs untereinander - wo kannst Du mir denn etwas zeigen, wo das Setting oder ein Abenteuer mehr geliefert hat? [Ich könnte Dir Abenteuer/Settings benennen, die unterster Bodensatz waren: Mexico, Montreal, Berlin (vor allem das Abenteuer).]

Ich zeig' dir gerne die Clansbücher und auch sehr gerne die Regelwerke zu Victorian Ages und Dark Ages. Oder die teilweise genialen Settingideen in den Blutmagie-Zusatzregelwerken. Da ist unendlich viel drin.. moralische und innere Konflikte, Glaubensfragen- und Kriege, Jahrhunderte umspannende Intrigen, Heldentum, Selbstaufopferung, Entmenschlichung, Okkultismus, Detektiv- und Ärchäologiekram (Buch Nod Seiten, vampirische Geschichte). Klar, wenn man nur nach den Städtebüchern und diesem unsäglichen Sabbat-Camarilla Konflikt geht, sind die Möglichkeiten recht schnell aufgebraucht. Aber das Setting gibt deutlich mehr her. Auch mehr, als ich hier aufgezählt habe.

Zitat
Meine These ist: Wenn ihr aus V:tM ein dramatisches, tragisches, herzzerreissendes, das Innerste nach außen kehrendes Spiel gemacht habt - dann war das eure Spielerleistung. Das hättet ihr damals auch aus AD&D/Dragonlance oder Warhammer/Alte Welt machen können (und Politikintrigen sogar besser mit AD&D/Birthright).

Und ich sage, das schmeichelt mir und meinen Spielern zwar, aber es wäre ohne die geniale Vorlage nicht möglich gewesen ;) wir haben uns wie gesagt nicht allzu viel aus den Fingern gesogen sondern uns größtenteils an dem bedient, was das Setting hergab. Was nicht heißt, dass wir keine eigenen Ideen hatten, nur um das in Vorhinein gleich mal auszuschließen...

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #146 am: 5.10.2012 | 16:45 »
@SLF:

Vampirfilme:

90 Prozent der Vampirfilme sind Interpretationen von Bram Stokers Dracula. Angefangen von Murnaus Nosferatu, über dutzende Hammerfilme mit Christopher Lee.

Vampirfilme die mir gefallen haben:

Sundown
Interview mit einem Vampir
Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis
Lost Boys
From Dusk till dawn

Noch sehen will ich:

So finster die Nacht
Wir sind die Nacht

Aber viel wichtiger sind Romane:

George R.R. Martin (ja , genau der) Fiebertraum

S.P. Somtow
Ich bin die Dunkelheit
Valentine
Vanitas

Anne Rice
Interview mit einem Vampir
Fürst der Finsternis
Königin der Verdammten

Bryan Lumley

Necroscope und Vampire World

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #147 am: 5.10.2012 | 16:51 »
Ok, Dark Ages, Victorian Ages, da habe ich mit V:tM schon abgeschlossen gehabt. Was die Konflikte angeht, so ist Civil War meiner Meinung nach ein gutes Beispiel: Das Event dreht sich um eine Frage, die (ich selbst als Spieler auch) nicht so leicht beantwortet werden kann: Auf welcher Seite soll man denn nun stehen? Klar gibt es dabei eindeutige Sachen, aber die Struktur ist offen für Helden jeder Richtung - nenn mir ein publiziertesV:tM-Abenteuer mit dieser Offenheit... oh, wait , Chaos Factor, das kann man auch als Mage/Garou/Sabbat/Camarilla spielen    ;)

Ebenso bei MHR die bereits erwähnten Milestones: Man erhält XP, wenn man eine moralische Entscheidung trifft (egal, wie man sich entscheidet)! Super! Der Spieler ist mit dem SL zusammen dazu angehalten, dieses Drama zu forcieren und spannend aufzulösen - da es kein "richtig" oder "falsch" gibt, ist die persönliche Entwicklung des Helden nicht vorgeschrieben oder wird gar nur dann belohnt, wenn sie mit der Meinung des SL konform geht.

Der gemeinsame Settingbau von Smallville ist eine gute Voraussetzung, um persönliche Konflikte für den eigenen Charakter ins Spiel einzubauen. Natürlich kann man in der traditionellen Methode den SL anbetteln, dass ein selbst entworfener Erzfeind eine Rolle spielt - aber es geht ja hier um Sachen, die Superheldensysteme mitliefern. Die Flaws aus V:tM waren vielleicht eine Rohform davon, aber sonderlich gut implantiert fand ich die nie, eher Optimierungspunkte.

Die Methode von WGP, die Story nach den Traits und die Gegner nach der Story zu bauen/suchen, halte ich auch für ziemlich genial (leider ohne Chance auf ausprobieren bisher).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #148 am: 5.10.2012 | 16:53 »
Das habe ich bereits an anderer Stelle eingeräumt, aber man bedenke die V20.

Natürlich hast du im großen und ganzen Recht, aber V20 ist wohl eher ein Nostalgieprodukt mit Updates, damit sie es an Leute, die das Original schon im Regal haben, verkaufen können, als ein Versuch relevantes Material zu veröffentlichen.
(Ich denke mir, ich hole mir das mal. Ich habe sonst gar nichts zu Vampiren im Haushalt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
« Antwort #149 am: 5.10.2012 | 17:07 »
Warte, ich frag mal meinen dreijährigen Cousin, der kriegt das bestimmt hin. Was hat das damit zu tun, was ich gesagt hab'?
Würdest du die WoD benutzen, um Blade zu spielen?

Und könnte man mit einem System, mit dem man Blade spielt, nicht auch genau so gut Batman spielen?

Bzw. es gibt ja einige Leute, die behaupten, dass Blade bereits ein Superheld ist. (Das sehe ich persönlich anders. Blade ist zwar ein Held, aber gewiss kein Superheld.)