Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 15:12 ---Denke ich habe mich da wesentlich gewählter ausgedrückt, als deine erste Reaktion.
Obwohl ich zugeben muß, dass das Schmipfwort "Glitzervampire" ist schon hart. 8) Also Schwamm drüber.
--- Ende Zitat ---
Kurzer Einwurf: Ich habe mit keinem Wort irgendetwas gesagt, dass ich auf Dich bezogen habe. Ich habe meine Reaktion als Charakter/Spieler beschrieben. Ich habe ausdrücklich nicht meine Meinung über Dich/Deine Fantasien/Deine Art zu Spielleiten gepostet.
Du hingegen hast mir ja quasi vorgeworfen, ein Weichei zu sein, dass in der WoD nix zu suchen hat. Das sehe/bewerte ich schon als persönlichen Angriff. Und für einen Twilight-Fan gehalten zu werden, sehe ich als übelste Beleidigung an. ~;D Aber wie Du so schön sagst: Schwamm drüber 8)
Dreamdealer:
Das Leid des Internets und damit es nicht schlimmer wird, gehe ich nicht darauf ein. W
ar kein Angirff von mir - war kein Angriff von dir - fertig - Ernst gemeint ohne Sarkasmus oder Ironie.
Viel eher würde mich deine/euer Antwort auf meine anfängliche Frage interessieren, da die Stripper-Szene
als zu gore-ig oder splatterhaft empfunden wurde, kann es ja bei meinen Spieler auch so sein.
Habt ihr andere"Invictus"-haftere Ideen? Bitte im Hinterkopf behalten, dass es schon um die Unmenschlichkeit gehen soll.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 15:32 ---Obwohl ich diese Performance nicht ganz so schlimm in Sachen Menschlichkeitsverlust bewerte wie ihr.
--- Ende Zitat ---
Wo würdest Du es denn einordnen? Wenn ich die Menschlichkeitsskala durchgehe, lande ich recht schnell bei "Vollkommene Perversion/Abscheuliche Taten" - gut, Perversion ist was man drauß macht, aber ich sehe keine andere Sünde, die da wirklich passen würde. Die 8. Stufe "andere körperlich verletzen" ist zu schwach. Und Menschlichkeit 2-4 dreht sich um direkten Mord. "Mutwillige Zerstörung" (Stufe 5) richtet sich gegen absichtlichen Sachschaden. Da bleibt nur Stufe 1. Ein Mensch wird manipuliert/gezwungen/etc. sich selbst womöglich tödlichen Schaden zur "Unterhaltung" anderer zu zufügen.
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 15:32 ---Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden,
die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen,
was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten
Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?
--- Ende Zitat ---
Der persönliche Horror kann aber auch dann entstehen (und zwar beim Spielleiter), wenn die Spieler voll drauf einsteigen. Die gewählte Darstellungsform ist höchst problematisch und grenzwertig. Im anderen Extrem könnten sich Spieler_innen dadurch persönlich getroffen fühlen. Frau als Sexobjekt? Also wenn Du nicht mit lauter Männern spielst, könnte es zum Schluss Diskussionsbedarf geben.
Ich habe bei meinen Spielern schon zwei Mal mit dem gleichen Trick persönlichen Horror ausgelöst. Und der war ganz einfach: in beiden Fällen hat sich ein junges Mädchen (so zwischen 12 und 14 Jahren alt) freiwillig und ohne Zwang als Opfer angeboten. Das war für die beiden Spieler richtig hart. Eine hat mitgemacht und sich vor ihrem Charakter geekelt, der andere (Tzimisce!) hat abgelehnt und sich danach der Menschlichkeit zu gewandt! Sehr subtil, sehr effektiv und erheblich höherer Horrorfaktor.
Horror ist niemals eine Keule. Das funktioniert nicht. Und noch ne Bemerkung: Wenn ihnen in ein "paar Monaten" sowas ein Raunem entlockt, dann degenerieren sie zu schnell. Damit halten sie keine Ewigkeit durch.
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 15:32 ---Das Strippen wäre für mich kein Gore/Splatter-Szene, sondern eher etwas ekelhaft/unvorstellbares/sinnliches.
Falls man es schafft soetwas so darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Genau da sehe ich ein weiteres Problem. Stell das mal am Spieltisch adäquat dar. Entweder man landet dann bei "Shades of Grey", einem geschmacklosen "Sleeping Beauty" oder teenager-haften Kichern am Spieltisch. Alles keine erstrebenswerten Resultate.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 16:14 ---Habt ihr andere"Invictus"-haftere Ideen? Bitte im Hinterkopf behalten, dass es schon um die Unmenschlichkeit gehen soll.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt. Der Invictus hat an sich nichts mit Unmenschlichkeit am Hut. Im Gegenteil. So wie das Carthian Movement ist auch der Invictus auf Menschlichkeit angewiesen, weil Einfluss und Macht unter Menschen eben für menschliche Vampire einfacher zu gewinnen ist.
Was Du als Szene möchtest, hat in Requiem seinen Platz beim Lancea+Sanctum oder dem Kreis der Greisin. Dort wird das Monstrum im Vampir zelebriert.
Der Invictus ist ein Popularitätswettbewerb wie in der Schule. Wer ist populärer? Wer kann andere mehr oder minder offensichtlich demütigen? Und noch viel besser: wer kann es so subtil, dass der andere sich nicht wehren kann? Darum geht es in meinen Augen beim Invictus. Zumal sich das Bündnis für zivilisiert hält.
Sheriff und Hound nicht einladen, ist schon mal hinreichend subtil genug. Die Gastgeberin durch ein Geschenk tief treffen, noch besser.
Invite Only ist in meinen Augen relativ belangloser Blah für gesellschaftliche Ereignisse unter Vampiren. Gute Ansätze, aber nichts was hier helfen würde.
Teylen:
--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 15:32 ---Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden, die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen, was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?
--- Ende Zitat ---
Ich würde unterstellen das sich das Verhalten nicht wesentlich davon unterscheidet als wenn man entsprechende Bilder in der Tagesschau sieht oder wenn man merkt das andere etwas tun was man selbst widerlich findet, entweder man greift ein, Courage vorausgesetzt, oder man verbucht es schlicht unter "Das bin nicht ich / Das mache ich nicht / Die Beteiligten sind wohl einverstanden" und macht einen Bogen um das Szenario.
Nach meinem Gefühl wäre es kein Menschlichkeitswurf es sich nur anzusehen bzw. es passiv zu verfolgen.
Damit bleibt als Horror imho nur der Gore beziehungsweise Splatter Effekt. Womit ich alles bezeichne was damit arbeitet das Blut oder Körperfetzen zur Schau gestellt werden. Das dementsprechend mit dem Ekel-Gefühl arbeitet. Unabhängig davon wie vorstellbar man es bewertet oder ob man eine Sinnlichkeit unterstellt. Die meisten Gore Filme zeigen ja auch mehr oder weniger unvorstellbare Sachen und es gibt sicherlich Leute mit einem Fetish dafür.
(Kriege derzeit spontan keine bessere Alternative zusammen ^^;
Vielleicht könnte man die Anwesende demütigen wenn man sie erst behandelt als wäre sie nicht da, und dann eine Beerdigung inszeniert (im Sarg - der verbrannt wird - könnte ein ihr nachgeformter Guhl oder Mensch liegen oder ein entsprechendes Tier))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln