Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Umzug/Besuch in neue Stadt
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 20.10.2012 | 00:54 ---Genau die Spielebenen machen den Unterschied:
Als Spieler weiß ich, dass der SL für jedes Problem mindestens eine Lösungmögklichkeit hat.
Als Char weiß ich dies eben nicht !!
--- Ende Zitat ---
Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: "Aber mein Charakter handelt nun mal so." hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.
Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.10.2012 | 02:14 ---Aber Du bist ja nicht der Charakter, sondern der Spieler. Ich bin inzwischen gegen exzessives, kontraproduktives Charakterspiel. Ein Spieler, der in meinen Runden den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so."hat sehr gute Chancen, kein weiteres Mal mitzuspielen, da ich solches Spiel nicht unterstütze.
--- Ende Zitat ---
und ich habe keinen Lust mich zu verbiegen, weil der SL "falsche" Abenteuer macht. Spielspaß ist für Dich doch ganz wichtig- für mich auch- Spaß ist für mich auch oder auch viel Charakterspiel. Als SL habe ich was falsch gemacht, wenn die Spieler schon mit einer Krawatte ins Abenteuer gehen. Die Abenteuer sollte der SL so gestalten, dass sie den Spielern Spaß machen. Ein Abenteuer für Magier mit Dieben zu spielen ist ziemlich daneben.
den Satz sagt: " Aber mein Charakter handelt nun mal so." mag ich auch nicht, da meistens Spieler, damit unsinnige Aktionen rechtfertigen.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.10.2012 | 02:14 ---Wenn man Spass im Rollenspiel haben will, läßt man sich eben von der Dramaturgie und nicht vom Charakterspiel leiten. Kein Mensch würde sich einen Film anschauen, bei dem zwei Stunden lang das langweilige Alltagsleben gezeigt wird. Genauso will ich im Rollenspiel auch nicht das sichere Alltagsleben einfangen, sondern die dramatischen Momente. Da gibt es eben kein "auf Nummer sicher gehen".
--- Ende Zitat ---
ein "auf Nummer sicher gehen" gibt es nicht, aber Riskominimierung, also zum Beispiel ich gehe nicht illegal ohne Vorbeitung in ein Gebäude, also ein guter Plan rein und was noch viel wichtiger ist ein Notfallplan für raus, wenn was schief geht. Planung ist das halbe Leben und hat mit Aktion wenig zu tun.-
auf Aktionen erst Handeln und dann Denken stehe ich nicht, eine sichere Methode ins Grab zu kommen. Die meisten Verbrechen werden aufgeklärt, da die Verbrecher Gott sei Dank schlecht oder nicht planen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln