Autor Thema: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens  (Gelesen 1970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Im Frühjahr spielte ich mit einer AD&D2E-Gruppe die Insel des Schreckens und das Modul hat mir so gut gefallen, dass ich erwäge, es mit meiner D&DNext-Playtest-Gruppe gleich noch einmal in Angriff zunehmen. Allerdings mußte ich feststellen, dass das Hexcrawling zwischendurch schon mal ziemlich öde war, also habe ich eine Zufallstabelle geschrieben, um schnell kleine Besonderheiten für ansonsten leere Hexfelder generieren zu können, die von Dingen, welche man in einem Nebensatz erwähnen kann, bis zu Inspirationen für Begegnungen und Side Quests reichen.

Und da die Insel des Schreckens jetzt ja gratis dem Playtest Package beiliegt und ich vermute, jemand anders spielt die auch und hat möglicherweise das gleiche Problem, lasse ich die Tabelle einfach mal hier. Vielleicht hilft sie ja wem von Euch.

Viel Spaß! :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens
« Antwort #1 am: 15.11.2012 | 13:19 »
du produzierst dort aber auch 100 versprechen auf die die spieler auch eingehen können müssten.
hast du wirklich für alles eine geschichte gebastelt?

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens
« Antwort #2 am: 15.11.2012 | 14:29 »
du produzierst dort aber auch 100 versprechen auf die die spieler auch eingehen können müssten.
hast du wirklich für alles eine geschichte gebastelt?

Tatsächlich habe ich mir über die wenigsten Einträge bisher weitreichende Gedanken gemacht. Dies wäre allerdings für mich auch zweckwidrig, da meine Spieler für mich in den Dingen, die sie gerade in dem Moment interessieren, nicht berechenbar sind und ein zu intensives Einsteigen für mich vergebene Liebesmühe wäre. Andersherum bin ich sehr zuversichtlich, aus dem jeweiligen Stichwort heraus etwas Passendes improvisieren zu können, und ich habe die Tabelle ja hauptsächlich geschrieben, damit ich ein paar Stichworte zur Hand habe, um mich inspirieren zu lassen.

Wenn natürlich Du oder jemand anderes durch die Tabelle dazu angeregt werden, regelrechte Begegnungen oder Mini-Abenteuer vorzubereiten, ist das ein erfreulicher Nebeneffekt. :)   

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens
« Antwort #3 am: 15.11.2012 | 15:24 »
Ne ich musste mich nur direkt an eine Phrase aus "Spielleiten" erinnern, dass man bloss keine "versprechungen" basteln sollte auf die man nicht auch reagieren kann. ein altes verfallenes aquädukt zu erwähnen was dann aber wirklich auch nur ein altes verfallenes aquädukt ist, kann für spieler frustrierend sein.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens
« Antwort #4 am: 15.11.2012 | 15:37 »
ein altes verfallenes aquädukt zu erwähnen was dann aber wirklich auch nur ein altes verfallenes aquädukt ist, kann für spieler frustrierend sein.

You gotta think on yer feet, man!


... aber es ist schon wahr, etwas "Fleisch auf den Knochen" kann nicht schaden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: W% Besonderheiten für die Insel des Schreckens
« Antwort #5 am: 16.11.2012 | 08:14 »
Das erinnert mich an so eine Tabelle aus dem 1rst Ed DMG, wo man allerlei Firlefanz auswürfeln konnte, wo nix dahinter war.

Klopfende Geräusche, Ozon-Gerüche, usw.

Das hat meine Spieler wahnsinnig gemacht.  ;D