Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Feuersänger:
--- Zitat von: SLF am 10.10.2012 | 14:48 ---Ist denn Konsens so ein Ziel?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja, aber natürlich ist der nicht immer möglich. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wo nichtmal über die Definition einigermaßen Einigkeit herrscht, kann es nichtmal zu einer vernünftigen _Diskussion_ kommen, da alle aneinander vorbeireden.
Deswegen hatte ich weiter oben nach einer Definition von Superheld gefragt und meine Ausführungen darauf bezogen.
Wenn jetzt jeder herkommt und seine eigene Privatdefinition mitbringt, und sie so lange hin und herdreht bis sie für ihn passt und stimmt, sind natürlich laut dieser einen Definition die D&D-Charaktere je nach Wunsch Superhelden oder auch nicht. Aber das bringt einfach nichts.
Oberkampf:
--- Zitat von: alexandro am 10.10.2012 | 14:58 ---
Die Frage war NICHT: "Sind D&D-Abenteuer wie Superhelden-Comics?" (eine legitime Frage wäre allerdings, ob auf D&D basierende Romane/Comics/Filme/whatever... Gemeinsamkeiten mit Superhelden-Geschichten aufweisen). Damit wäre schon ein Großteil der Pseudo-Definition (welche ja nichtmal auf die Superhelden selbst zutrifft) wertlos.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar, aber ich glaube, dass Superhelden im Rollenspiel "genregebunden" sind. Klar treten bei hochstufigen Charakteren in D&D einige Merkmale auf, die für viele Superhelden typisch sind, nämlich übernatürliche Fähigkeiten oder Ausrüstung, die außergewöhnliche/übernatürliche Kräfte verleiht. Sowas kann aber bei anderen Rollenspiel-Genres auch passieren, in der Sci-Fi gibts oft Psioniker oder Cutting Edge Technology. Solche Merkmale werden aber überlagert von anderen genretypischen Aspekten, die das Spiel definieren.
Von Superhelden würde ich also nur dann sprechen, wenn die Charaktere in einem genretypischen "Umfeld" (das bedeutet nicht nur Spielwelt!) agieren, superheldentypische Probleme lösen, superheldentypische Abenteuer erleben usw. MHR ragt da insoweit heraus, dass es auch ein gewisses Comic-Flair mitliefert, aber das muss nicht unbedingt sein. M&M ist z.B. von der Mechanik stark an D&D3.x angelehnt, bindet die Charaktere aber auch in einen superheldigen Kontext ein.
Skele-Surtur:
Die Frage, die ich damit verbinde, sehe ich in einem kommunikativen Kontext. Sage ich z.B. auf einem Con "Ich leite heute ein Superheldenrollenspiel, wer will mitspielen?" und dann leite ich D&D 3.5 mit vorgefertigten Charakteren auf Stufe 31, werden sich wohl einige Spieler mächtig verarscht vorkommen. Die Argumentation "die können doch supertolle Sachen, also sind es Superhelden!" wird wohl kaum beschwichtigend wirken. Es geht also um vielleicht recht schwammige, aber nichtdestotrotz verbindliche Kriterien, damit man von einem Superhelden sprechen kann, ohne ein Missverständnis zu erzeugen.
AcevanAcer:
--- Zitat von: SLF am 10.10.2012 | 15:14 ---Das ist mir klar, aber ich glaube, dass Superhelden im Rollenspiel "genregebunden" sind. Klar treten bei hochstufigen Charakteren in D&D einige Merkmale auf, die für viele Superhelden typisch sind, nämlich übernatürliche Fähigkeiten oder Ausrüstung, die außergewöhnliche/übernatürliche Kräfte verleiht. Sowas kann aber bei anderen Rollenspiel-Genres auch passieren, in der Sci-Fi gibts oft Psioniker oder Cutting Edge Technology. Solche Merkmale werden aber überlagert von anderen genretypischen Aspekten, die das Spiel definieren.
Von Superhelden würde ich also nur dann sprechen, wenn die Charaktere in einem genretypischen "Umfeld" (das bedeutet nicht nur Spielwelt!) agieren, superheldentypische Probleme lösen, superheldentypische Abenteuer erleben usw. MHR ragt da insoweit heraus, dass es auch ein gewisses Comic-Flair mitliefert, aber das muss nicht unbedingt sein. M&M ist z.B. von der Mechanik stark an D&D3.x angelehnt, bindet die Charaktere aber auch in einen superheldigen Kontext ein.
--- Ende Zitat ---
Superman macht nicht viel mehr als der durchschnittliche D&D Held. Mal rettet er die Frau und mal eine Stadt/Welt, das tut er, weil das Militär/Polizei überfordert ist mit dem Gegner. Nichts anderes macht die Lvl 20 Gruppe die gegen den fiesen Nekromanten (Spuerschurke) antritt der tausende von Untoten beschwört.
Weltengeist:
--- Zitat von: Gory Roger am 10.10.2012 | 14:59 ---Wenn jetzt jeder herkommt und seine eigene Privatdefinition mitbringt, und sie so lange hin und herdreht bis sie für ihn passt und stimmt,
--- Ende Zitat ---
Das möchte ich mir jetzt aber doch verbitten. Das ist tatsächlich die Definition nach Duden, d.h. die Bedeutung des Wortes "Superheld" in der deutschen Sprache. Nicht mehr und nicht weniger. Also weder eine "Privatdefinition" noch irgendwas "hin- und hergedreht". Im Gegenteil: Noch gilt der Duden als verbindlichere Quelle als die Wikipedia.
Dass wir hier ein Definitionsproblem haben, ist mir auch klar, aber ich kann dir versichern, dass es auf dieser Welt sehr wenige Dinge gibt, für die es tatsächlich eine eindeutige Definition gibt, auf die sich alle einigen können. Von daher nehme ich an, dass wir damit werden leben müssen, dass es sogar von sich berufen fühlender Seite sich widersprechende Definitionen gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln