Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
tartex:
--- Zitat von: ErikErikson am 9.11.2012 | 16:02 ---Wohl kaum. Die Unterschiede zwischen Elminster und Dr. Strange sind so offensichtlich wie das Loch in der griechischen Kasse. Wer diese Unterschiede leugnet ist ein Schrat, und hat null Ahnung vom Leben.
--- Ende Zitat ---
Also, dass jemand, der sich mit Comics UND Rollenspielen auskennt, null Ahnung vom Leben hat, setze ich mal vorraus. :P
Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen Elmister und Strange?
Habe mich nie mit den Realms beschäftigt. Über Doctor Strange schreibe ich aber auch gerne aus dem Stegreif eine Doktorarbeit.
Skele-Surtur:
Elminster lebt in den Realms. Doctor Strange vermutlich nicht. Nachdem jetzt schon ein paar hundertdrölfzig mal festgestellt wurde, dass das Setting den Superhelden macht, sollte die Sache wohl klar sein. Allein wenn man der Aussage, dass das Setting den Superhelden macht nicht zustimmt, kann man den Unterschied negieren, aber dann hat man das Phänomen Superheld im genreconventionellen Sinn nicht verstanden. Und jetzt können wir uns noch dreißig Seiten gegenseitig vorwerfen, irgendwas nicht verstanden zu haben, was genau nirgendwo hinführt. Insofern erkenne ich hiermit offiziell an, dass wir uns nicht einig sind und verlasse dieses Feld.
tartex:
Ich würde wirklich nur gerne wissen, was an Elminster anders ist. Die Diskussion habe ich schon länger beendet.
ErikErikson:
Elminster trägt einen langen weissen bart, was Dr. Strange nicht tut. Habt ihr denn gar keine Ahnung? Sinnvoll beitragen kann ich leider nix, weil ich Elminster nur rudimentär und Dr. Strange gar nicht kenne.
Feuersänger:
Ich kenne Dr Strange nicht, aber Elminster ist eine Mary Sue von Ed Greenwood, und hat den Anspruch, einer der mächtigsten Magier der Forgotten Realms zu sein (Level 30+), ehemaliger Geliebter der Magiegöttin Mystra, aktueller Lebensabschnittsgefährte der Simbul (eine ebenso mächtige Zauberin und Königin, um's mal kurz zu sagen).
In der Praxis der offiziellen 3.X-Spielwerte sind die beiden aber total verskillt; wie gesagt könnte jeder halbwegs ordentlich gebaute SC mit halb so vielen Klassenstufen die beiden Marys mit der linken Hand auf den Rücken gefesselt zu Mus verarbeiten. xD
--- Zitat von: alexandro am 9.11.2012 | 16:00 ---Wie schon gesagt: wer glaubt zwischen Elminster und Doctor Strange gäbe es einen Unterschied, der hat nichts, aber auch gar nichts, verstanden.
--- Ende Zitat ---
Wenn von dir auch mal irgendwelche Argumente kämen statt nur haltlose Behauptungen, gäbe es vielleicht auch sowas wie eine Diskussionsgrundlage...
Um meine vorherige Äußerung nochmal zu präzisieren:
Meinetwegen kann man einen level 20 Druiden aus den Forgotten Realms nach Marvelhausen teleportieren. Meinetwegen kann er mit den dortigen Superhelden mithalten oder er übertrifft sie sogar. Das macht ihn aber in den FR genausowenig zum Superhelden, wie Spiderman durch Versetzen ins antike Troja zum griechischen Sagenhelden wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln