Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.11.2012 | 18:45 ---Alexandro, deine Fähigkeit, Beiträge böswillig fehlzuinterpretieren ist wirklich famos.
Ich schrieb:
--- Zitat ---Meinetwegen kann man einen level 20 Druiden aus den Forgotten Realms nach Marvelhausen teleportieren. Meinetwegen kann er mit den dortigen Superhelden mithalten oder er übertrifft sie sogar. Das macht ihn aber in den FR genausowenig zum Superhelden, wie Spiderman durch Versetzen ins antike Troja zum griechischen Sagenhelden wird.
--- Ende Zitat ---
Also dann sei der letzte Satz in Gottes Namen _nochmal_ erweitert: Spider- Bat- Super und die sonstigen Mäns werden nicht zu antiken Sagenhelden in Marvelhausen, selbst wenn man sie vielleicht in ein Mazes&Minotaurs-Setting teleportieren kann.
--- Ende Zitat ---
Und das ändert genau WAS an meinem Kritikpunkt?
Du sagst:
"Superhelden werden nicht zu Sagenhelden im Superhelden-Setting, wenn sie sich im Sagen-Setting befinden.", also
Superhelden+Sagensetting =! Sagenhelden+Superheldensetting
Was genau sagt das über die Superhelden im Sagen-Setting aus?
Kehren wir den Satz um:
"Realms-Charaktere werden nicht zu Superhelden in Faerun, wenn sie sich auf der Marvel-Erde befinden."
Das hat als Aussage eine NULLWERT, genau wie:
"A wird nicht zu Zitronensaft auf C, wenn Zitrone."
Feuersänger:
Jaaaaa, eigentlich ist das genau das, was ich sagen will. D&D Charaktere sind in D&D Settings keine Superhelden. Genau.
Naldantis:
--- Zitat von: alexandro am 9.11.2012 | 17:12 ---Wer noch Zweifel hatte, ob Elminster ein Superheld ist:
Diese Plots klingen wie 1:1 aus Superhelden-Comics geklaut. Auch die restlichen Elminster-Stories (besonders "The Making of a Mage") sind extrem superheldig.
--- Ende Zitat ---
...oder wie jeder bedeutendere Politiker.
Oder ein gewisser Herold-Mage, oder ein wichtiger Satai, oder ein bekannter Barbar...
...Er ist halt der vorgegebene, vom Chef-Autor gesetzte Angelpunkt einer Geschichte, aber kein normaler hochstufiger Charakter.
Und ja, mit seiner Grundhaltung nach Gotham versetzt, würde er einen guten Superhelden abgeben - ebenso wie viele D&D-Charaktere (oder vielleicht eher Schurken); und umgekehrt eine Gruppe temporal versetzter heutiger Soldaten mit genug Ausrüstung im mittelalterlichen Burgund.
tartex:
--- Zitat von: Naldantis am 9.11.2012 | 22:10 ---eine Gruppe temporal versetzter heutiger Soldaten mit genug Ausrüstung im mittelalterlichen Burgund.
--- Ende Zitat ---
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.11.2012 | 19:41 ---Jaaaaa, eigentlich ist das genau das, was ich sagen will. D&D Charaktere sind in D&D Settings keine Superhelden. Genau.
--- Ende Zitat ---
Dann sind D&D-Charaktere in nicht-D&D-Settings keine D&D-Charaktere?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln