Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Sashael:
--- Zitat von: tartex am 11.11.2012 | 12:17 ---Aber deshalb reden wir ja alle aneinander vorbei. Die Gegner der These geben ja alle zu, dass sie sowas seit 30 Jahren nicht mehr angefasst haben. Nur SLF scheint mehr Ahnung zu haben. Seine Meinung respektiere ich deshalb auch.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich sehe D&D-Helden auch nicht als Superhelden und ich lese immer noch sehr intensiv Comics, vor allem abseits von Marvel und DC.
Allerdings würde ich einen hochstufigen D&D-Helden in einem Nicht-D&D-Setting á la Metropolis (Superman) durchaus als Superhelden oder -schurken ansehen. Nur in ihrem eigenen Multiversum sind sie halt irgendwie nicht ... Super. Vielleicht, wiel sie eben doch viel zu generisch sind. Jederzeit kann ein anderer Kerl auftauchen, der exakt dieselben Feats, Spells und Items hat. Und trotz aller Superheldenschwemme bei Marvel sehe ich die Einzigartigkeit doch als DAS Superheldenmerkmal an. Die sind NIE vollkommen gleich, selbst wenn sie den gleichen Typus darstellen (Ironman vs. Warmachine z.B.).
Bei D&D kann dir einfach ein vollständiger Klon um die Ecke entgegenlaufen, der zwar eine andere Persönlichkeit hat, aber in Punkto Fähigkeiten eine 1:1 Kopie ist.
tartex:
--- Zitat von: Strindberg der Seefahrer am 11.11.2012 | 12:37 ---Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben, was mir nicht gefällt? oÔ Mir wäre sogar die Zeit zu schade, wenn ich die Comics für lau bekäme.
--- Ende Zitat ---
Steht dir mehr als zu, aber dann höre endlich auf in diesem Thread von Zeug zu reden, von dem du nach eigenen Angaben keine Ahnung hast und auch kein Interesse es jemals zu erlangen.
Feuersänger:
Ich weiß immerhin sehr genau, was das Etikett "Superheld" bei mir für ein Gefühl und Assoziationen transportiert, und somit kann ich mit Gewißheit sagen, dass sich das mit meiner Erfahrung von D&D absolut nicht deckt.
tartex:
--- Zitat von: I.M. Jahresendfigur am 11.11.2012 | 12:45 ---Bei D&D kann dir einfach ein vollständiger Klon um die Ecke entgegenlaufen, der zwar eine andere Persönlichkeit hat, aber in Punkto Fähigkeiten eine 1:1 Kopie ist.
--- Ende Zitat ---
In Superhelden-Rollenspielen ist das exakt dasselbe. Es spielt doch keiner einen Charakter, der bisher unbekannte Powers hat. Die wären dann evtl. originell, aber auch nicht mehr.
Und wieviele Bricks und Blaster gibt es denn in Comics? Powerset ist eigentlich immer dasselbe höchstens die Kleidung unterscheidet sich. Selbst die Persönlichkeit ist ja fast immer sehr ähnlich. Wieviele Varianten des Things gibt es?
tartex:
--- Zitat von: Strindberg der Seefahrer am 11.11.2012 | 12:50 ---Ich weiß immerhin sehr genau, was das Etikett "Superheld" bei mir für ein Gefühl und Assoziationen transportiert, und somit kann ich mit Gewißheit sagen, dass sich das mit meiner Erfahrung von D&D absolut nicht deckt.
--- Ende Zitat ---
Du hast ja nach eigenen Angaben nicht mal von D&D Ahnung, weil du nur 3.x kennst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln