Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.10.2012 | 12:33 ---Schön, dass du deine Argumentation selbst entkräftest, bevor es andere tun müssen... ;D
--- Ende Zitat ---
Ich sehe meine Argumentation nicht entkräftet. Batman und Ironman sind Ausnahmen, Ausnahmen bestätigen die Regel. In der Regel gilt meine Aussage also.
Ab davon ist die Powersource der beiden immernoch in sich einzigartig. Klar, jeder andere könnte sie benutzen, aber nur sie haben sie. Ihre Einzigartigkeit bleibt gewahrt. Klar, manchmal kopiert jemand das Zeug weitgehend, aber auch andere Superhelden werden immer mal wieder mit einem "Bösen Pendant" bedroht.
Naldantis:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.10.2012 | 10:19 ---Ist das so? Ich denke nicht. An der Anzahl oder Individualität kann man es imo nicht festmachen.
--- Ende Zitat ---
Jup, genau so ist es - Magier? Der Thronrat von Alphatia bestand aus 1000 Erzmagier.
Fighter? Die Purple Dragons sind bessere Stadtwachen -> Truppenweise alle im Namelevel.
Usw. - und das alles in der Provinz.
--- Zitat ---
hat sich hochgearbeitet: ja gut. Manche Superhelden haben eine spezielle Kraft, die sie über die Normalos erhebt. Aber nicht alle. Batman z.B. muss sich auch hochgearbeitet haben bevor er das drauf hatte, was man von ihm kennt (was bedeutet, mein Fighter nimmt demnächst auf Level 20 eine Superidentität an... ;) )
--- Ende Zitat ---
Okay, FAST alle.
Selbst Batman hat sein Vermögen und damit seine Ressourcen geerbt.
Tony Stark Genius und Talent ist angeboren, der Rest erarbeitet.
Sonst vielen mir da nur noch Question, Wildcat, Robin, Green Arrow, und Mockingbird ein, den anderen Bogenschützen und die Kickass-Crew.
Ja, es gibt sie, aber es ist die meis Kreisliga und auch da nur wenige.
--- Zitat ---Superhelden looten nicht: ok. Das ist ein Punkt. Aber dieser Aspekt wird bei Superhelden afaik nicht thematisiert. Ich bin da kein Experte sondern nur ein Durchschnittsinteressierter, aber z.B. Geldengpässe sind mir noch nicht begegnet. Die Leute mit hohem finanziellen Anspruch sind praktischerweise immer stinkreich (z.B. Batman, Ironman) bzw. bekommen ihr Equipment gesponsort (Captain Americas Schild fällt mir da ein). Abgesehen davon kann ich es mir grundsätzlich gut vorstellen, dass sowohl Batman als auch Ironman sowie einige andere "looten", wenn sie etwas finden, das sie brauchen können.
--- Ende Zitat ---
Okay, sagen wir, sie sind nicht Helden geworden, um vom Loot zu leben, die praktisch alle Abenteuerer.
--- Zitat ---Geheimidentität: ist häufig aber nicht zwingend. Die hat i.d.R. den Zweck, das Zuhause samt Personen zu schützen. Aber Hulk, Thor, Captain America... haben AFAIK keine Geheimidentität. Und D&D-Helden haben oft kein Zuhause bzw. es wird nicht thematisiert.
--- Ende Zitat ---
Also Thor läuft als dieser Doktor rum, der Cap hat wohl eine, die aber nicht thematisiert wird (aber er war ja Jahrzehnte untergetaucht), ebenso wie Nick Fury, der lebt halt in seinem Job.
Und selbstverständlich haben die allermeisten Abenteurer eine Familie, eine Sippe, eine Heimatstadt, eine Burg, eine Gilde, Ämter oder eine Akademie, inklusive Partnern, Geliebten, Kindern, Eltern, etc.
Es sind meistens ganz normale Menschen, Elfen, etc ihrer Welt und Zeit.
--- Zitat ---Ersetzbarkeit: Also ehrlich, Superhelden sind nicht austauschbar? Sicherlich hat jeder seine Stärken und Schwächen, aber das gilt für D&D-Chars auch.
--- Ende Zitat ---
Sie sind EINMALIG!
Selbst von den Supersoldaten gibt es nur eine Handvoll sehr individuelle Figuren.
Der Cap ist eben nicht durch Black Cat (moderne Version) ersetsbar, auch wenn sie vergelichbare Fähigkeiten und dieselbe Herkunft haben, oder Thor durch einen anderen Asgard, schon gar nicht der Rote Blitz oder Scarlet Witch; bestenfalls hat die Grüne Laterne oder die Trägerin der Witchblade einen Amtsnachfolger.
--- Zitat ---Der Punkt mit den n+x NSC, entweder als Ersatz oder Schurke, betrifft genau das, was ich damit meine, dass das Setting den Status nicht honoriert.
--- Ende Zitat ---
Weil es diesen Status in dem Setting nicht GIBT.
--- Zitat ---Auf Stufe 20 gebietet die Statistik, dass es eben nicht so viele andere auf dem Powerniveau geben kann. Das betonen die Settings auch meistens. Dass die SC dennoch gefühlt ständig auf solche Leute treffen, ist der Spielpraxis geschuldet.
--- Ende Zitat ---
Nein, der Tatsache, daß nur weil die meisten sich schon früher zufrieden mit ihrem Erreichten zu Ruhe gesetzt haben, aber wieder aktiv werden und aufsteigen können, Nachwuchs jederzeit hochkommen kann, vielen der großen Nummern die Provinz (und deren begrenzte Ökonomie) zu langweilig geworden ist, und sie zu ferneren Ufern aufgebrochen sind, und das Multiversum mit seiner unbegrenzten Größe auch unbegrenzt viele Epic-Level Chars aufnehmen kann.
--- Zitat ---
Abgesehen davon kann man Level 20 Schurken durchaus als Superschurken bezeichen. Und die erheben sich bei mir auch nicht aus dem nichts, nur weil die SC einen Gegenspieler brauchen.
--- Ende Zitat ---
...nur wenn man zwanghaft Level 20-Charaktere als Superhelden bezeichnen möchte.
Naldantis:
--- Zitat von: tartex am 6.10.2012 | 10:40 ---Ich bekommen den Eindruck, dass manche Leute für hochstufige Charaktere genauso wie für Stufe-1-Helden leiten. Okay: die Zahlen sind halt größere und die Monster haben andere Name, aber man wird immer noch von NSCs und Authoritäten kleingehalten. Spielt ihr wirklich mit Stadtgardisten, lokalen Adeligen, usw. die an Levels mitwachsen?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber der größere Teich enthält größere Fische!
Das erste Phasenschiff ist toll, ...bis man dann auf die Stammkultur trifft, die flottenweise Schiffe unterhält, die diese als Dingis verwenden.
Will man das nicht, dann muß man als epic-level Char daheim in seiner Provinz bleiben, wo einem alle untertan und unterlegen sind.
--- Zitat ---Selbst bei DSA spielen wir nicht so. Blutige See sind wir beispielsweise mit relativ wenig Erfahrungspunkten angegangen und weil wir als einziger die Verbindung zum Superschiff hatten, war der Status der Heldengruppe auch ein sehr, sehr außergewöhnlicher.
--- Ende Zitat ---
Dann hat man FÜR DIESES ABENTEUER eine besondere Position...
...und danach ist man wieder steuerpflichtiger Bürger, der ohne besonderen Rechtsstatus durchaus von einer Truppe der Inquisition oder königlichen Garde gesagt bekommt, was er zu tun oder zu lassen hat.
--- Zitat von: tartex am 6.10.2012 | 12:16 ---Ich denke, es hängt halt echt vom Spielstil ab. Bei uns sind es eindeutig Superhelden. Das liegt halt zum großen Teil daran, wie der Spielleiter sie so in die Welt integriert. Was für mich konsequentes Durchdenken der Konsequenzen von Helden ist (und die Annahme, dass die mächstigsten NPCs - so wie es dann auch Ebberon umgesetzt hat - so um Stufe 8 ) ist für andere Leute wahrscheinlich Powergaming, das dazu dient, die Allmachtsfantasien der Spieler lebendig werden zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Okay, sicher, wenn man die Welt klein und flach hält, dann können auch mittelmäßige Helden super aussehen.
Aber in vielen Gruppen halten die PCs bewußt den Ball flach und kümmern sich eher selten mit großer Show um profanen Kram.
--- Zitat von: tartex am 6.10.2012 | 12:52 ---Ja, darauf wollte ich hinaus. In meinen Fantasy-Welten gibt es eigentlich keine hochstufigen Charaktere. Da ist dann jeder einzigartig. Und wenn du dir z.B. Eberron ansiehst, merkst du, dass das auch ein offiziell unterstützter Spielstil ist (okay, war).
Ziemlich wahrscheinlich, dass die Spielercharaktere die ersten Level-10-Helden seit Jahrtausenden sind. (Abgesehen natürlich von den Erzschurken, die dann auch sehr super sind.)
--- Ende Zitat ---
...was dann natürlich auch wieder völlig unlogisch ist, denn wenn die PCs das konnten, warum sollte dann von all den Millionen Menschen in den letzten tausend Jahren niemlas jemand einfach nicht spätestens auf LEven 9 aufgehört haben, auf Abenteuer zu gehen und zu trainieren?
Naldantis:
--- Zitat von: Gory Roger am 6.10.2012 | 19:43 ---Naja, _manche_ D&D-Kampagnen sind auch auf das Erzfeind-Thema ausgelegt, siehe z.B. Order of the Stick.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht nur ein Slapstick-Comic zu D&D?
--- Zitat ---Aber es ist meiner Erfahrung nach doch eher die Ausnahme. Jedoch _wenn_ sie des Erzfeindes habhaft werden, wird da auch kurzer Prozess gemacht.
--- Ende Zitat ---
Jep, PCs sich i.d.R. weitaus vernünftiger und ergebnisorientierter als Superhelden in Comics.
Taschenschieber:
D&D ist eine Parodie und bezieht sich damit idR auf Dinge, die es so auch in freier Wildbahn gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln