Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (17/63) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.10.2012 | 14:00 ---Und wenn wir schon dabei sind: Diskussion über E6

Persönlich denke ich immer noch das zumindest einige D&D Charakter bereits ab Stufe 1 Dinge tun können die ihnen locker eine Rolle in Heroes einbringen sollte.

--- Ende Zitat ---

...dafür reicht ja auch ein gerüttelt Maß an Selbstmitleid...

Naldantis:

--- Zitat von: tartex am  7.10.2012 | 03:42 ---Aus dem einfachen Grund, weil ich die Regeln für Erfahrungspunkte und Stufenanstieg nicht als Naturgesetze der D&D-Welten sehe, die für alle Bewohner gelten, sondern als Simulation von Genre-Konventionen, die für die Helden im Sinne von Protagonisten gelten. Das sind eben die Spielercharaktere. Wenn man anfängt diese Regeln auf die ganze Welt umzulegen, dann gibt es tausende Details, wo es extrem unlogisch wird.

--- Ende Zitat ---

...und da bietet sich als Lösung an, einfach gleich von Anbeginn an eine völlig aus der Luft gegriffene Unterscheidung zwischen PCs und NPCs einzuführen?
Wenn man natürlich das System in solche SUPERHELDENTYPISCHE Strukturen zwingt, dann muß man sich nicht wundern, wenn man ein SUPEHELDEN-SPIELGEFÜHL bekommt.

--- Zitat ---Mir geht es beim Rollenspielregeln halt um die gute Simulation von Fiktion (den Regeln nach denen Romane und Filme, TV-Serien, Comics, usw. verfasst werden), nicht um die Simulation von Physik und Naturgesetzen. Allein wenn ich mir die Hit Points bei D&D ansehe, sehe da Gesetzmäßigkeiten von Fiktion und nicht von "Realität" abgebildet. Deshalb rechen ich D&D da auch eindeutig zu ersterem.

--- Ende Zitat ---

Ne, Du WILLST es als Superheldenspiel sehen, weil Du Superhelden gut findest, und hängst Dich an Abstraktionen wie den Hit Points auf, um Dein Wunsch-Ambiente dort reflektiert zu sehen.
Das dabei niedrigstufige 'Superhelden' vor Goblinhorden fliehen, von Gangs aufgemischt und wilden Tieren gefressen werden, blendest Du dabei aus; selbst eine ihrer Kräfte vollständig beraubte Storm reist einfach mal die Führerschaft eine Gang an sich, anstatt Schutzgeld zu blechen, weil sie halt SUPERHELD ist und die anderen MOOKS.

Arldwulf:

--- Zitat von: Naldantis am  7.10.2012 | 14:10 ---...dafür reicht ja auch ein gerüttelt Maß an Selbstmitleid...

--- Ende Zitat ---

Durchaus möglich, aber in erster Linie ist es halt so dass viele D&d Fähigkeiten ausserhalb des Kontext von D&D als sehr stark bezeichnet würden.

Feuersänger:

--- Zitat von: Selganor am  7.10.2012 | 13:49 ---Wenn ihr schon Artikel zitiert die auch im Internet zu finden sind... warum dann nicht gleich mit Link?

--- Ende Zitat ---

Weil man die Verbreitung solchen Unsinns nicht auch noch fördern muss. =D

Zum Thema SC vs NS:

D&D hat zwar durchaus in manchen Bereichen unterschiedliche Regeln für SCs und NSCs. Und meistens bevorzugen sie SCs. Als Beispiel sei mal die Reichtumsprogression (WBL) genannt. Ein 15.stufiger SC soll Ausrüstung im Wert von 200.000 GP besitzen, während einem 15.stufigen NSC nur 59.000 GP zugestanden werden. (Ich persönlich mache es so, dass _wichtige_ NSCs die SC-Tabelle verwenden, so wie bei Wildcards in SaWo.)

Aber das zeigt auch eindeutig, dass es NSC in jeder beliebigen Stufe geben soll -- sonst gäbe es diese Regeln nicht.

Ansonsten:

--- Zitat von: Naldantis am  7.10.2012 | 14:27 ---Wenn man natürlich das System in solche SUPERHELDENTYPISCHE Strukturen zwingt, dann muß man sich nicht wundern, wenn man ein SUPEHELDEN-SPIELGEFÜHL bekommt.

Ne, Du WILLST es als Superheldenspiel sehen, weil Du Superhelden gut findest, und hängst Dich an Abstraktionen wie den Hit Points auf, um Dein Wunsch-Ambiente dort reflektiert zu sehen.

--- Ende Zitat ---

QFT.

tartex:

--- Zitat von: Naldantis am  7.10.2012 | 14:27 ---Wenn man natürlich das System in solche SUPERHELDENTYPISCHE Strukturen zwingt, dann muß man sich nicht wundern, wenn man ein SUPEHELDEN-SPIELGEFÜHL bekommt.
--- Ende Zitat ---

Als willst du mir sagen, dass ich mit D&D Badwrongfun habe, wenn ich es auf diese Art spiele?

Kein Problem.  ;D Ich habe nicht umsonst "Falschspieler" direkt unter meinem Avatar-Bild stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln