Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Vollständiger Verzicht auf soziale Fertigkeiten - Nachteile

<< < (2/8) > >>

Beral:
Ein konsequenter Ansatz.  :d

Ob das der richtige Weg ist, hängt von einer Frage ab: Willst du, dass in deinem Spiel die Probleme primär mit der physischen Keule gelöst werden?

Wenn ja, setz deinen Plan um. Wozu soziale Regeln, wenn du gar nicht willst, dass sie angewendet werden?

Wenn du jedoch willst, dass die Spieler sich nicht nur durchprügeln, sondern auch mit Köpfchen und mit sozialer Kompetenz Probleme zum Ziel gelangen, ist dein Weg nicht vielversprechend. Denn Punkt 1 wird sich erfüllen.

Im Theorieforum wird aktuell diskutiert, ob man soziale Regeln überhaupt braucht; warum sie in der Regel nicht gut funktionieren (die Erfahrung hast du auch gemacht); und wie man es besser machen könnte. Da kannst du dir auf Wunsch Input holen.

Auribiel:

--- Zitat von: Bad Horse am  9.10.2012 | 22:26 ---Wenn die Spieler keine Instrumente haben, solche Situationen auch nur einzuschätzen, kann das schnell zu Mißverständnissen kommen. Das erschwert den Spielern die Planung von Situationen auf dem sozialen Parkett.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so.
Insbesondere, da dann auch keinerlei Werte für die vom SL geführten NSC vorhanden sind. Oder sollen auch alle NSC genau den sozialen und geistigen Befähigungen des SLs entsprechen?

Nur auf die Spieler bezogen mag das im ersten Moment noch sinnvoll wirken, aber wenn man den SL und die von ihm darzustellenden NSC dazu nimmt, möchte ich sagen: Dem System wird etwas entscheidendes fehlen.

D. M_Athair:
Mich würde interessieren wie Wissen, Technik, Computer, ... regelseitig abgedeckt werden, während Intelligenz - deren Vorhandensein für Können in diesen Bereichen obligatorisch ist - nicht erfasst wird.

Und: Was ist mit Akrobatik und Theater? Beide haben abgedeckte physische Komponenten und nicht abgedeckte soziale.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: 1of3 am  9.10.2012 | 22:36 ---Die ließen sich ja beliebig feiner unterteilen. Oder man arbeitet gleich mit völlig anderen Kategorien. Da seh ich überhaupt keine Probleme.

--- Ende Zitat ---
Ich schon, wenn man sich das nicht vorher bewusst macht.

CokeBacon:

--- Zitat von: Bad Horse ---Prinzipiell halte ich nicht viel davon, völlig auf soziale Fertigkeiten zu verzichten - das liegt daran, dass soziale Situationen von Spielern und SL ja auch unterschiedlich wahrgenommen werden. Wenn die Spieler keine Instrumente haben, solche Situationen auch nur einzuschätzen, kann das schnell zu Mißverständnissen kommen. Das erschwert den Spielern die Planung von Situationen auf dem sozialen Parkett.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Surtur hat das am Beispiel von Sense Motiv ja auch angesprochen. Ich denke, ich kann entsprechende Eigenschaften zum Einschätzen von Situationen über Wissenwerte abbilden. Dadurch kann ein Spieler Hinweise erhalten, um einer Situation angemessen entgegen treten zu können, ohne, dass ich direkte soziale Fähigkeiten zurück ins Spiel gebracht hätte.

--- Zitat von: Surtur ---Allerdings sehe ich noch ein Problem: Wenn du nur physische Werte hast, werden alle Charaktere physisch stark sein.
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip habe ich einen Mix up aus Attributen und Fertigkeiten gemacht. Dadurch gibt es neben den rein physischen Eigenschaften wie Stärke, Gesundheit und Beweglichkeit gleichwertige Eigenschaften in Form von Technik, Medizin, Fahrzeuge usw. Diese Eigenschaften kann man dann in bestimmten Gebieten noch zusätzlich spezialisieren, um die Stärken und Schwächen des Charakters auszubalancieren.
Einfach ausgedrückt: Anstelle von geistigen Attributen habe ich also Attribute gewählt, welche das Fachwissen eines Charakters abdecken. Dadurch kommt es nicht wirklich zu dem Problem, dass alle Charaktere physisch stark sein werden, wenn man noch was anderes können will außer drauf hauen.

--- Zitat von: Athair ---Mich würde interessieren wie Wissen, Technik, Computer, ... regelseitig abgedeckt werden, während Intelligenz - deren Vorhandensein für Können in diesen Bereichen obligatorisch ist - nicht erfasst wird.

Und: Was ist mit Akrobatik und Theater? Beide haben abgedeckte physische Komponenten und nicht abgedeckte soziale.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Ich habe Intelligenz gegen Fachwissen ersetzt. Die Werte bilden also nicht ab, wie affin ein Charakter allgemein in Wissensdingen ist, sonder direkt wie geschult er in bestimmten Fachgebieten ist.

Den Teil mit Akrobatik und Theater verstehe ich nicht ganz. Akrobatik ist doch ein rein auf körperlichen Fähigkeiten basierender Skill. Und was du als Fähigkeit unter Theater verstehst, weiß ich leider nicht.

--- Zitat von:  1of3 ---Deinen Punkt 1 finde ich nachvollziehbar. Wenn ich einen Problemlösungsknopf, sprich einen Spielwert, habe, dann werde ich ihn nicht drücken. Es ist allerdings möglich (wenn auch nicht ganz einfach), Regeln so zu stricken, dass sie um das eigentliche Problem quasi herumtänzeln. lumpley spricht vom Fruitful Void. Du könntest also Regelelemente bauen, die immer in ihren Nebenwirkungen/ihren Konsequenzen bedeuten, dass Charaktere interagieren werden, aber dies nicht selbst darstellen.
--- Ende Zitat ---

Klingt interessant, aber die Fruitfil Void habe ich um ehrlich zu sein irgendwie nicht richtig begriffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln