Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein Brettkartenspiel im zweiten Weltkrieg

<< < (8/12) > >>

Zauberelefant:
Also tut mir Leid, aber das riecht irgendwie nach Panzer&Landser....  ;)

Taschenschieber:

--- Zitat von: Zauberelefant am 15.10.2012 | 18:37 ---Also tut mir Leid, aber das riecht irgendwie nach Panzer&Landser....  ;)

--- Ende Zitat ---

Vermeidet aber den negativ konnotierten Begriff "Landser".

JS:
Hm. "Jeeps und Jäger" läßt zumindest mich nicht zuerst an ein WW2-Spiel denken, sondern an ein Spiel über Jäger (also die Typen reiferen Alters auf ihren Hochsitzen) und deren Autos.
:)

PS: Landser hat eigentlich keinen sonderlich negativen Einschlag, sieht man mal von seinen erweiterten Wortformen ab (Landserjargon, Landserromantik, Landserhefte). Allerdings besteht natürlich die Gefahr, daß ein Spiel mit Landser im Titel auch so betrachtet würde.
Das Wort "Landser" kommt übrigens regelmäßig in seriöser Fachliteratur vor und steht dort i.d.R. für den rangniedrigen Soldaten.

Taschenschieber:
Verdammt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet...

edit: Und ich betrachte Landser - als Außenstehender, der nie beim Bund war und mit Fachliteratur eher selten zu tun hatte - schon als stark negativ konnotiert, eben weil es sehr oft im Kontext der Landserromantik benutzt wird.

JS:
Wie wäre es denn mit einem metaphorischen Titel, z.B. "Der Weltenbrand" (mitsamt Untertitel über die Art des Spieles)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln