Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
Gummibär:
--- Zitat von: Technokrat am 12.10.2012 | 03:51 ---4. Fechten kann man mit der Axt oder dem Morgenstern natürlich nicht, aber trotzdem gibt es Möglichkeiten für Finten.
Wie schnell und erfolgreich die sind, hängt auch von der Größe der Axt und der Stärke des Kämpfers ab. Äxte sind nicht für jedermann die Waffe der Wahl.
--- Ende Zitat ---
1. Die Angriffsfertigkeit eines Systems im Nahkampf u.a. auf dem Attribut Stärke basieren zu lassen, wäre demnach realistisch? (Z.B. bei DSA 4 gehen Mut, Gewandheit und Körperkraft zu gleichen Teilen in den AT-Basiswert ein.) Stärke entspricht ja eigentlich der Eigenschaft, die Waffe schnell zu beschleunigen und abzubremsen. Ein schnell geführter Schlag hat bessere Chancen a) den Gegner zu treffen, bevor er inzwischen woanders steht. b) Die Abwehr des Gegners zu überwinden, weil dieser weniger Reaktionszeit hat. c) Abbremsen und schnell anders zuschlagen verbessert die Möglichkeit zu finten.
2. Wenn man die Angriffsfertigkeit nur auf einem Attribut basieren lässt, wäre Stärke dann das geeignetste Attribut? Bei allen Nahkampfwaffen?
Grey (away):
Meiner Live-Erfahrung nach: nein. Es entscheidet meist die Geschicklichkeit, außer wenn der eine Kontrahent um ein Vielfaches stärker ist als der andere. Aber sonst kommt es selbst mit einer Zweihandaxt weniger darauf an, die entsprechende Schnellkraft aufzubringen, sondern mehr darauf, sie zu lenken. Bei einem geübten Axtkämpfer sind "Beschleunigungen aus dem Stand" und "Vollbremsungen" eher die Ausnahme; meist verschafft er sich durch die Beinarbeit die nötige Zeit, um das träge Ding auf Touren zu bringen, bevor er in Schlagreichweite kommt.
YY:
--- Zitat von: Gummibär am 12.10.2012 | 18:01 ---Wenn man die Angriffsfertigkeit nur auf einem Attribut basieren lässt, wäre Stärke dann das geeignetste Attribut? Bei allen Nahkampfwaffen?
--- Ende Zitat ---
Nein, das geeignetste Attribut wäre meiner Meinung nach Geschicklichkeit (oder wie immer das sich jeweils nennt).
Das Parade-Gegenbeispiel für stärkebasierten Nahkampf sind für mich Messer und kurz dahinter alles andere an leichten, "fuchteligen" Waffen - dazu zähle ich auch noch Schlagstöcke u.Ä..
Da merkt man beim Ausprobieren sofort, dass eine rein auf Stärke basierende Umsetzung für jede Form des Nahkampfes Quatsch ist.
Stärke ist sicher wichtig, aber ich halte es für den weit sinnvolleren Ansatz, für Waffentypen eine Mindeststärke festzulegen und bei Unterschreiten entsprechende Abzüge zu vergeben.
Erdgeist:
Bei Agone gibt es extra ein Nahkampfattribut; ermittelt sich aus (Stärke + 2x Geschicklichkeit)/3. Fand ich bislang immer am elegantesten.
Bei der Frage ist es sicherlich auch mit entscheidend, wie der letztliche Schaden ermittelt wird. Spielt dabei die Qualität des Angriffs schon eine Rolle oder wird der Schaden davon völlig getrennt ermittelt? Gerade im letzteren Falle tendiere ich dazu, primär Geschicklichkeit am wichtigsten anzusehen, während Stärke dann eher nur in den Schaden reinfließt.
rettet den wald:
Bei meinem System ist das Attribut für Nahkampfangriffe "Schnelligkeit". Es gibt auch die Attribute "Stärke" und "Geschicklichkeit", die in den eigentlichen Angriffswurf aber nicht direkt einfließen.
Persönliche Meinung von mir: Ja, wenn du mit schweren Waffen kämpfst, brauchst du eine gewisse Mindeststärke, um sie effektiv führen zu können. Darüber hinaus ist Stärke aber nicht wirklich das Attribut der Wahl für die Attacke selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln