Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteiger suchen System und Tipps
evil bibu:
Ach verflixt. Aborea. Ja. Sollte ich mir mal langsam merken. ::)
Ok. Stimmt. John Sinclair ist wirklich kein Rollenspiel sondern ein Abenteuerspiel. Aber als Einstieg fürs Leiten und Spielen dürfte es gehen... Vielleicht...
D. M_Athair:
Ich habe damals u.a. mit Spotlight 24h angefangen.
Für meine Freunde und mich hat das gut funktioniert. Man überlegt sich gemeinsam eine Spielwelt, bastelt Charaktere und spielt drauflos.
Die Vorteile:
* Jeder Spieler hat eine Ahnung davon, wie das mit dem Spielleiten geht, weil ers selber machen muss. (Von den Leuten/Freunden, die damals mit mir angefangen haben, kann jeder Spielleiten.)
* Man ist gemeinsam kreativ und bekommt vielleicht sogar eine Vorstellung davon, wo man später mit einem kommerziellen Spiel hin will.
* Es vermittelt gut ein Gefühl für Spielbestandteile.
* Quasi eine einfache, brauchbare und kostenlose Bastelanleitung zum einfach loslegen.
Belchion:
Bevor es hier zu Verwirrungen kommt: Sowohl Dungeonslayers als auch Destiny Dungeon gibt es in einer kostenlosen Download-Fassung. Von beiden gibt es zusätzlich eine Druckfassung, die man sich kaufen muss, und zwar für 20 (DD) bzw. 25 (DS) Euro. Aborea kostet als Druckfassung ebenfalls 20 Euro, es gibt meines Wissens nach aber keine kostenlose Version.
Gaming Cat:
Leider bin ich seelenvertraglich verpflichtet hier das universell-generische SAVAGE WORLDS zu empfehlen. ;D
Die englischen Probespielregeln: http://www.peginc.com/freebies/SWcore/TD06.pdf
In Deutsch bei Prometheus Games:
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf
Schnell, kompakt und recht vielseitig das Regelwerk...
Crimson King:
Um die bestmögliche Empfehlung zu bekommen, müsstest du noch ein paar Informationen über eure Vorlieben rüber wachsen lassen. Auch Dungeon Slayers kann nicht mit jeder Gruppe gespielt werden.
Wenn wir davon ausgehen, dass ihr erst mal klassische Fantasy spielen wollt, stellt sich die Frage, ob ihr Helden vs. Das Böse (tm) oder eher Conan sucht Schätze und Ruhm spielen wollt. Soll Magie weit verbreitet oder etwas sehr Spezielles, von wenigen Fachleuten praktiziertes sein?
Darüber hinaus: wollen die Spieler selbst das Setting, die Umgebung, die Abenteuer mitgestalten oder eher die Plots, die der SL ihnen vorgibt, durchspielen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln