Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteiger suchen System und Tipps
Skeeve:
--- Zitat von: Belchion am 13.10.2012 | 23:08 ---Bevor es hier zu Verwirrungen kommt: Sowohl Dungeonslayers als auch Destiny Dungeon gibt es in einer kostenlosen Download-Fassung. Von beiden gibt es zusätzlich eine Druckfassung, die man sich kaufen muss, und zwar für 20 (DD) bzw. 25 (DS) Euro.
--- Ende Zitat ---
Von Destiny Dungeon gibt es da auch noch die vereinfachte Version Destiny Beginner die es auch zum Download (kostenlos) und auch gedruckt (7 Euro) gibt. Ist aufwärtskompatibel zu Destiny Dungeon: der Destiny Beginner-Charakter bekommt ein paar zusätzliche Werte hinzu und schon kann man ihn auch mit Destiny Dungeon auf Abenteuer schicken.
1of3:
Hallo Salieri, herzlich willkommen an Board, wir freuen uns natürlich immer über Interessierte. Du bist hier auf jeden Fall genau richtig. Mehr Fachkompetenz als in diesem Forum wirst du im deutschsprachigen Internetz nicht finden.
Um mal bildlich zu sprechen, bist du hier gerade in eine Höhle gieriger Vampire gestolpert, die alle bestrebt sind, deine Aufmerksamkeit auf ihr persönliches Lieblingsspiel zu richten. Daher solltest du alle Vorschläge mit einem Löffelchen Salz genießen.
Du könntest uns für bessere Ergebnisse ein paar mehr Informationen geben. Könnt ihr akzeptabel Englisch? Das vergrößert die Auswahl ungemein. Kostenlose und gut gemachte Spiele gibt es jedenfalls in großer Zahl, im Grunde müsst ihr also kein Geld ausgeben.
Hübsch gestaltet und noch ein wenig kompakter als das erwähnte Dungeonslayers ist z.B. der Old School Hack.
Ludovico:
1. Wahl:John Sinclair - sehr einfaches pulpiges Setting, zu dem es sehr viel Infomaterial gibt. Das System ist extra fuer Neueinsteiger geschrieben worden.
2. Wahl:Atomic Highway - einfache Regeln, Mad Max-Feeling pur und kostenlos
3. Wahl:Dungeonslayers - oldschool und aufgrund der vielen Talente und Zauber etwas hoher Regelanteil. Dafuer einfacher Regelkern, klasse Support und fuer lau.
Odium:
Zum Einstieg würde ich auch Dungeon Slayers empfehlen, da man es scih problemlos vorher ansehen kann und in der günstigen Box wirklich alles drin ist, was man zum spielen braucht (wobei ich trotzdem noch 1-2 W20 je Spieler dazu holen würde).
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Die Katze vom Chuck Norris am 14.10.2012 | 00:25 ---Leider bin ich seelenvertraglich verpflichtet hier das universell-generische SAVAGE WORLDS zu empfehlen. ;D
Die englischen Probespielregeln: http://www.peginc.com/freebies/SWcore/TD06.pdf
In Deutsch bei Prometheus Games:
http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/Savage-Worlds-Probefahrt.pdf
Schnell, kompakt und recht vielseitig das Regelwerk...
--- Ende Zitat ---
Zudem erscheint bald das Regelwerk für unschlagbare 10 Euro. ;) Ich kann es auch nur empfehlen, vor allem, da man viel Material kostenlos im Netz findet: Abenteuer, Regelerweiterungen, verschiedene Settings, etc. Und da das Spiel generisch geschrieben ist, kannst du damit verschiedene Settings bespielen, ohne großen Aufwand zu haben.
Dungeonslayers hat eine nette Basisbox und einen Haufen kleiner Abenteuer, die sich kostenlos herunterladen lassen. Es ist mMn auch eine gute Wahl, um anzufangen.
Destiny Dungeon besitzt mWn leider keinen ausführlichen Spielleiter-Teil, dafür jedoch ein sehr schlankes System (noch weniger Regeln als die oben genannten) und eine komplette Weltbeschreibung mit Kampagne. Auch zu empfehlen.
Da es die beiden letztgenannten Systeme kostenlos (Die Links stehen oben) als PDF gibt, würde ich ein Reinschnuppern empfehlen.
Falls ihr lieber mit Vampiren, Werwölfen und sonstigen Monstern in der heutigen Zeit spielen wollt, wäre vielleicht die World of Darkness etwas für euch. Das Regelwerk ist ebenfalls schnell erlernt, das Setting ein ganz anderes als die bisher vorgeschlagenen.
Die meisten Systeme besitzen zudem einen kostenlosen Kickstarter, der eine Miniform der Regeln, ein Abenteuer und fertige Charaktere zum Losspielen enthält. Damit könntet ihr verschiedene Systeme einmal anspielen und dann sehen, worauf ihr mehr Lust hättet.
PS: Ich hoffe, die Masse an Antworten erschlägt dich nicht. ;D Aber in diesem Forum bist du genau an der Adresse für deinen Zweck gelandet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln