Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Machtlevel von GURPS- Fantasy Kampagnen: Wodurch definiert?
Morvar:
Hallo!
An welchen Stellschrauben im Gurps System dreht ihr um eurer Meinung nach bestimmte Machtniveaus wiederzuspiegeln. Speziell auf Fantasy bezogen?
Sind es nur bestimmte Vorteile/Nachteile?
Das gesamte CP Niveau?
Vor allem die MAgie?
Wie bestimmt ihr das?
1of3:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie deine Frage zu verstehen ist. Das Magieniveau definiert ja quasi, wie fantastisch die Welt ist und wirkt global. Die CP der Protagonisten bedeuten zunächst einmal, wie stark sie im Vergleich zur übrigen Welt sind.
Welchen dieser Aspekte meinst du?
Morvar:
DAs mit dem CP Niveau für die Spieler als Maßstab ob es High Fantasy oder Low Fantasy ist finde ich persönlich nicht passend.
Eher der Punkt mit dem Magielevel, der indirekt oder auch direkt die SC betreffen kann.
Ich konnte eine Kampagne mit Spieler leiten, die zwischen 1200 und 1560 CP hatten und trotzdem in einer Welt agierten die für sie gefährlich ist ohne das ständig Drachen und Untote rumlaufen.
Allerdings gibt es halt einen Bereich der immer wieder zu Schwierigkeiten führt---die Magie und die MAgiearten und die Balance zu einander.
Waldgeist:
Vielleicht wäre es bei diesem Punktebudget auch sinnvoller Magie mit Powers abzubilden?
Morvar:
@Waldgeist
Das ist gar nicht meine Frage, Magie in Gurps kann man ja auf viele verschiedene Arten darstellen.
Powers, Standard Magie, Threshold, Ritual MAgie, Path&Book MAgic usw....
Interessant wäre es diese Dinge alle in einer Kampagne unterbringen zu können...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln