Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Machtlevel von GURPS- Fantasy Kampagnen: Wodurch definiert?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Morvar am 21.10.2012 | 14:27 ---Aber nicht zu vergleichen mit Dragonlance/Forgotten Realms/DSA
--- Ende Zitat ---
das hat aber nicht primär was mit der Magie zu tun, sondern dem sonstigen RW.
--- Zitat ---Klar sind die Aes Sedai und die Ashaman extrem mächtig.
--- Ende Zitat ---
Breaking of the World, Befreiung des Schäfers der Nacht, Erschaffung der Trollocs und Würmer).
--- Zitat ---Mir geht es wohl darum, eine Unwissenheit gegenüber Magie zu haben
--- Ende Zitat ---
das hat mit Häufigkeit und sozialer Rolle von Magie zu tun
--- Zitat ---Heilung nur auf natürlichem Wege
--- Ende Zitat ---
Warum kein Heiler o.ä.
--- Zitat ---Was HdR angeht. Magie findet für mich dort im klassischen P&P DnD/Ad&D/DSA Feeling ja nur selten statt.
--- Ende Zitat ---
Sein Arm ist lang geworden - bis zu den Zaubersprüchen der Elben, Menschen und Orcs die Gandalf vor Morias Toren benutzt
Lichtschwerttänzer:
btw die Aes Sedai und Ashaman benutzen durchaus rollenspieltypische Kampf und Heilmagie
aikar:
Ich bin jetzt nicht so GURPS-Fit, aber High Fantasy-Low Fantasy habe ich immer eher an der Häufigkeit von Magie festgemacht, weniger an der Macht.
Ein Setting in dem nur alle heiligen drei Zeiten ein Zauberspruch gewirkt wird (der dann durchaus ein mächtiges Ritual sein kann), ist für mich Low Fantasy.
Wenn Magie Teil des Alltags ist, ist es High Fantasy. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
OldSam:
--- Zitat von: aikar am 24.11.2012 | 15:41 ---Ich bin jetzt nicht so GURPS-Fit, aber High Fantasy-Low Fantasy habe ich immer eher an der Häufigkeit von Magie festgemacht, weniger an der Macht.
Ein Setting in dem nur alle heiligen drei Zeiten ein Zauberspruch gewirkt wird (der dann durchaus ein mächtiges Ritual sein kann), ist für mich Low Fantasy.
Wenn Magie Teil des Alltags ist, ist es High Fantasy. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass es leider keine allgemeingültige Definition gibt, weil wir kein "Offizielles Wörterbuch des Fantasy-Rollenspiels" haben, was jeder anerkennt. Deine intuitive Einschätzung ist natürlich nicht schlecht, Du bist ja längst nicht der Einzige, der es grob so in dieser Art ausdrücken würde, aber es ist halt nur eine individuelle Meinung...
Generell ist es einfach immer besser eine renommierte, "fachliche", gut zugängliche, professionell publizierte Schriftquelle als Definitionsbasis zu nehmen, sonst wäre die allgemeine Verständigung überall viel schwieriger ;)
Schön ist, dass GURPS Fantasy eine solche liefert - die auch richtig recherchiert und wohl begründet wurde, von vielen Leuten abgesegnet etc.
Ich denke die genannte Definition, welche Quantität, Qualität und Stil einbezieht, ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und fundiert.
Eine Welt z.B. die sehr unserem Mittelalter entspricht, in der aber häufig Magie gewirkt wird, wo dies aber nur in sehr kleinem Maße möglich ist, meinetwegen kleine Wunden bzw. Krankheiten etwas schneller heilen zu lassen, die Ernte vor Ungeziefer schützen, magisch einen Funken erzeugen kann, um ein kleines Reisigfeuer zu entzünden, wäre für mich kein High Fantasy...
Um sicher zu sein, müsste es dafür z.B. noch Drachen und andere Fabelwesen geben bzw. auch den gelegentlichen großen Feuerball, die große Pestilenz, Massenheilung o.ä. ;) --- hier hätten wir also wieder den "epischen Bezug"...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln