Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Play with Intent
Jestocost:
Hört sich ziemlich spannend an - und liest sich ganz gut.
Steffen:
Weil es mich so an Improspiel (Play Unsafe) erinnert, habe ich den Abschnitt über die Prinzipien von "Play with Intent" mal ins Deutsche übersetzt.
Die Prinzipien sind:
Sei aufmerksam!
Bleib dran!
Sei mitten drin!
Tu was!
Fordere heraus!
Denke an den Menschen dahinter!
Achte auf das Rampenlicht!
Hör auf zu planen!
Was meint ihr? Spielt ihr Rollenspiel auch nach diesen Prinzipien, unabhängig vom Regelsystem? Warum? Warum nicht?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich hab das mittlerweile auch gelesen, fand es aber teilweise ziemliches Geschwubbel, mir irgendwie zu esoterisch angehaucht. Schade, denn inhaltlich findet man einige wichtige Dinge darin zusammengefasst.
Bombshell:
Ich finde es geht zu sehr auf den darstellerischen Aspekt des Rollenspiels ein und vernachlässigt sträflich (für mich) den spielerischen Teil.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Steffen am 27.10.2012 | 10:22 ---Sei aufmerksam!
Tu was!
Fordere heraus!
Denke an den Menschen dahinter!
Achte auf das Rampenlicht!
--- Ende Zitat ---
Diese Prinzipien verfolge ich in meinem Spiel auch.
--- Zitat ---Bleib dran!
Sei mitten drin!
Hör auf zu planen!
--- Ende Zitat ---
Von diesen Prinzipien nehme ich Abstand:
1) Gerade wenn man aufs Rampenlicht achtet, kann es manchmal hilfreich sein, nicht dranzubleiben, sondern einem anderen Spieler zu ermöglichen, jetzt etwas zu tun.
2) Manchmal macht es Spaß, mittendrin zu sein. Manchmal macht es aber auch Spaß, die Graue Eminenz im Hintergrund zu sein, die ihre Fäden spinnt. Manchmal ist es auch hilfreich, erstmal beobachtend tätig zu sein, bevor man sich mitten in die Intrige oder sonstwas stürzt.
3) Nö, dafür macht mir Planung einfach zu viel Spaß. Bei einem RPG-Abend ohne Planung fehlt mir etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln