Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Perfekter Assassine gegen Magier
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Morvar am 2.11.2012 | 12:46 ---
Zu den Einwänden bzg. der Rache der Magier....
--- Ende Zitat ---
Nicht Rache Selbstschutz
--- Zitat ---Aber gerade weil ich sehr viel Wert auf eine "plausible" Spielwelt lege,
In jedem Land existiert genau ein Zentrum für Magie, dass sich absolut neutral verhält und sich gegenüber den weltlichen Mächten abschottet.
--- Ende Zitat ---
Plausibel wtf? wtf? wtf?
Wirkt nicht so, politische Integration wäre wahrscheinlich, ggf magische Herrscher oder wichtige und einflussreiche Positionen
--- Zitat ---Natürlich gibt es Vereinigungen/interessengruppen/Zusammenschlüsse von Magiern.
--- Ende Zitat ---
also Gilden, Coven, Lodges, Circel, Bünde, Orden
--- Zitat --- Dieses Land verfügt über ein recht großes Militärpotential,
--- Ende Zitat ---
ohne Magie, wie gleicht es diesen erheblichen Nachteil aus?
Oder die wirtschaftlichen etc Nachteile
--- Zitat ---Die Bewohner dieser Burg sind ausgebildete Assassinen und perfekte Magierjäger.
--- Ende Zitat ---
das beeindruckt gute Truppen eher wenig?
Nur Idioten kommen mit Pistolen gegen Panzer, Artillerie, schwere Waffen und Sturmgewehre zur Schlacht.
--- Zitat ---Oder?
--- Ende Zitat ---
also da rennen ne Horde von mörderischen Fanatikern rum, die in allen Reichen WICHTIGE Leute abmetzeln, ggf sogar die Staatsoberhäupter, mag man überhaupt nicht.
Supportet von einem Staat entsprechender Einstellung, they had it coming, and they begged for it, the hunt is on.
--- Zitat ---Stellt euch mal vor, die USA als größte Militärmacht greift wirklich mal mit allen Mitteln verschiedene Ziele im Nahen Osten an um Bedrohungen (ob existent oder nicht ist gerade egal) zu beseitigen.
Was würde Europa, China, Russland und Co. tun?
--- Ende Zitat ---
wie nach 9 - 11?
Eulenspiegel:
@ ErikErikson
Du überschätzt die Macht der Magier bei DSA gewaltig. Zeitreise ist dank Satinav nicht so einfach möglich. Und wirklich mächtige Magier kann man an einer Hand abzählen und diese sind dann damit beschäftigt, sich gegenseitig zu bekämpfen:
Rohal vs. Borbarad
Nahema vs. Galotta
Und Magierjäger gibt es in DSA auch: Die nennen sich Bannstrahler.
--- Zitat von: Schwerttänzer am 2.11.2012 | 13:07 ---Wirkt nicht so, politische Integration wäre wahrscheinlich, ggf magische Herrscher oder wichtige und einflussreiche Positionen
--- Ende Zitat ---
Klar wäre das eine plausibel. Aber nur, weil das eine plausibel ist, ist doch das andere nicht unplausibel.
Beispiel Erde: Nur weil Diktatur plausibel ist, folgt doch noch lange nicht, dass Demokratie unplausibel ist.
Natürlich sind magische Herrscher plausibel. Aber politische Abschottung ist genau so plausibel.
--- Zitat ---ohne Magie, wie gleicht es diesen erheblichen Nachteil aus?
Oder die wirtschaftlichen etc Nachteile
--- Ende Zitat ---
Da es weniger Magie gibt, gibt es auch weniger Monopole. Ein Fehlen von Monopolen kann durchaus die Wirtschaft stärken.
--- Zitat ---das beeindruckt gute Truppen eher wenig?
Nur Idioten kommen mit Pistolen gegen Panzer, Artillerie, schwere Waffen und Sturmgewehre zur Schlacht.
--- Ende Zitat ---
Nein, clevere Leute ziehen sich die Uniform des Gegners an, infiltrieren die gegnerische Armee und meucheln des Nachts den Anführer.
Dazu mal ein Zitat aus Dragon Age über Antiva:
"Antiva besaß keine Armee. Dennoch hat nie jemand versucht, Antiva zu erobern. - Sicherlich, sollte irgendjemand auf die Idee kommen, Antiva zu erobern, wäre er damit wahrscheinlich sogar erfolgreich. - Aber der Verantwortliche käme nicht mehr dazu, sich über seinen Sieg zu freuen."
Sicherlich könnte die Armee die Burg einnehmen. Aber die Befehlshaber der Armee wären alle vorher gemeuchelt und die Burg wäre zum Zeitpunkt der Einnahme menschenleer.
--- Zitat ---also da rennen ne Horde von mörderischen Fanatikern rum, die in allen Reichen WICHTIGE Leute abmetzeln, ggf sogar die Staatsoberhäupter, mag man überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
1) Du meinst, wie die CIA?
2) Nein, sie bringen keine Staatsoberhäupter um. Lese dir die Settingbeschreibung nochmal durch!
--- Zitat ---wie nach 9 - 11?
--- Ende Zitat ---
Richtig: Die CIA Magierjäger machen Attentate auf einzelne Moslems Magier. Einige wenige Moslems Magier rächen sich, indem sie das WTC die Burg zerstören.
Daraufhin gibt es weltweit einen Hass auf alle Moslems Magier und diese werden angegriffen.
Morvar:
Also...
Ich empfinde es als sehr plausibel (und die Spieler bei mir auch), dass eine extreme Minderheit (das sind Magier in meiner welt), die zwar über recht große persönliche Macht verfügen sich vor einer riesigen Mehrheit (mit militär und klerikalen Kräften) durchaus...in Acht nehmen.
Meine Welt hat eine Magierjagd hinter sich (ähnlich der hexenverfolgung in früher Neuzeit). Deshalb zogen sich Magiekundige in Bereiche der Welt zurück die sie mit großen magischen schutzzeichen usw. abschotteten.
In späterem Verlauf gab es einen Art Abkommen der klerikalen/magischen und weltlichen Kräfte.
Somit gibt es eine Art Status Quo des Friedens. Magiekundige können anerkannte Lehrer in den Türmen finden und auch für weltliche Herrscher arbeiten bzw. in Orden dienen. Natürlich kann ein Magier auch Herrscher werden, dies wird nur nicht gern gesehen. Die Kirchen und die weltlichen Mächte sind da halt sehr...vorsichtig!
Insgesamt hat Eulenspiegel meine GEdankengänge gut zusammengefasst,,,,
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.11.2012 | 14:30 ---
Und Magierjäger gibt es in DSA auch: Die nennen sich Bannstrahler.
--- Ende Zitat ---
Nein, die halten sich für Hexenjäger, sind aber mehr militärische Polizei, werden theoretisch von der PrI an der sehr kurzen Leine gehalten
.
--- Zitat --- Aber nur, weil das eine plausibel ist, ist doch das andere nicht unplausibel.
--- Ende Zitat ---
KEINE Orga, aber ALLE halten sich raus aus allem.
--- Zitat ---Da es weniger Magie gibt, gibt es auch weniger Monopole. Ein Fehlen von Monopolen kann durchaus die Wirtschaft stärken.
--- Ende Zitat ---
Monopole? Ich bezog mich auf die zusätzlichen magischen Möglichkeiten, von Erhöhung der Fruchtbarkeit z.b.
--- Zitat ---Nein, clevere Leute ziehen sich die Uniform des Gegners an, infiltrieren die gegnerische Armee und meucheln des Nachts den Anführer.
--- Ende Zitat ---
Ja das erklärt warum Hulagu Khan und die Meister der Ritterorden gemeuchelt wurden, ähem nicht
Selbst wenn ein Assassine den Meister gemeuchelt hätte, hätte der nächste sich die Ismailiten vorgenommen und der nächste und der nächste..
--- Zitat ---Sicherlich könnte die Armee die Burg einnehmen. Aber die Befehlshaber der Armee wären alle vorher gemeuchelt und die Burg wäre zum Zeitpunkt der Einnahme menschenleer.
--- Ende Zitat ---
Diskutier das mit Hulagu Khan...
--- Zitat ---1) Du meinst, wie die CIA?
--- Ende Zitat ---
wie die Hashishin
--- Zitat ---2) Nein, sie bringen keine Staatsoberhäupter um. Lese dir die Settingbeschreibung nochmal durch!
--- Ende Zitat ---
Nur falls da keine Magier bei sind, da stand aber nix von drin
--- Zitat ---Richtig: Die Al Qaida Magierjäger machen Attentate auf einzelne Amerikaner Magier. Einige wenige Amerikaner Magier verteidigen sich, , indem sie Al Qaida jagen bis zur Vernichtung.
--- Ende Zitat ---
FIFY
ErikErikson:
Finde ich megaunplausibel. Mächtige Magier sind Individuen mit extremer und breit ausgefächerter Macht. ich glaube nicht, das die sich von einer Mehrheit kontrollieren lassen. Da es in der realität aber kein vergleichbares Phänomen gibt, ist das nur meine Meinung. Persönlich hätte ich aber mit einem solchen Setting massive probleme, weil ich mir immer denken würde: "Wenn ich ein starker magier wär, würd ich hier einfach X und Y machen und dann wärs das gewesen..."
Bei Vampire kann ich das ganze grad so akzeptieren, weil da die Vampire noch nicht so extrem mächtig sind und es ne menge gibt, die auch noch Infighting betreiben, bzw. die ganz mächtigen keinen Bock auf nix haben. Deswegen sag ich da, ok, das passt. Aber ohne solche krücken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln