Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Einwohnerzahl einer Fantasystadt

<< < (2/3) > >>

El God:
Mal als Quelle  :D

SeelenJägerTee:
Unten bei Angkor Watt, hatten die Leute damals ne für damalige Zeit riesige Metropole, war damals die größte Stadt ihrer Zeit weltweit wenn ich mich recht entsinne.
Kannst ja mal danach Googlen, dann kriegst du mal nen Referenzmaßstab was auf der Erde so ging.

Woodman:
Ich verweise mal auf Medieval Demographics von s. John Ross, für eine halbwegs plausible Einschätzung im Rollenspiel sollte das reichen.

Bad Horse:
In China hatten einige Städte auch im Mittelalter schon locker über eine Million Einwohner (Hangzhou, zum Beispiel). Konstantinopel war im Hochmittelalter auch mit ca. 1 Million dabei.

Du solltest dir halt überlegen, wie gut organisiert das Reich zur Stadt ist und wie zentral in einer wie dicht besiedelten Gegend das ganze liegt.

Maarzan:
So eine Stadt entsteht ja nicht ohne Grund und hat diverse Bedürfnisse um nicht wieder zu schrumpfen.

Und die hängen halt extrem davon ab, was die Spielwelt so zu bieten hat, insbesondere Klima, Rohstoffe, Transportmittel und in der Fantasy auch noch an überirdischen Efefkten.

Ein paar Quellen für Grundinfos sind ja schon genannt worden, dazu noch solche wie Harmaster, medieval Socgiety udn ncoh eins, das mirt jetzt schwer entfallen ist geben da Orientierungshilfe.

Im Detail kennst aber nur du die lokale Lage und daher würde ich empfehlen die Geschichte der Stadt im Kopf mal durchzuspielen udn für jede Entwicklung die Ursachen und Folgen noch einmal auf Plausibilität und vor allem Nebeneffekte zu prüfen. Dann dürfte am Ende am ehesten eine belastbare grobe Größe bei herauskommen denn als wenn man jetzt nur eine Stadt so in die Gegend wirft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln