Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

Windows 8 für 15€

<< < (4/9) > >>

Haukrinn:
Das Handling ist eigentlich sehr angenehm. Man erreicht alle wichtigen Elemente über die Hot Corners sehr schnell - entsprechende Tastaturkürzel gibt es selbstverständlich auch. Insgesamt vermittelt das System damit einen aufgeräumten Eindruck, denn die Bedienelemente sind niemals im Weg.

Das Startmenü vermisse ich überhaupt nicht - wer sich natürlich auch unter Windows 7 noch durch die ganzen Menüs gewühlt hat anstatt die hervorragende Suchfunktion zu benutzen der hat jetzt ein Problem - denn die Menüstrukturen gibt es so nicht mehr. Ansonsten hast Du jetzt halt die Starteroberfläche mit Deinen Kacheln die sobald du anfängst was zu tippen dir die passenden Sachen rausfischt, egal ob Dokumente, Apps, Desktopapplikationen oder Systemeinstellungen. Das ganze ist optisch ansprechend und leicht zu bedienen - so eine Art Vollbildstartmenü auf Speed.

Der neue Explorer ist schön. Übersichtlich gestaltet und bietet durch die Ribbons immer die sinnvollsten Operationen an die man gerade braucht. Das direkte Arbeiten mit ZIPs ist schneller geworden (und dank der Ribbons auch einfacher) und man kann jetzt ISO-Images direkt als Laufwerke einbinden (gut, das war auch wirklich dringend mal nötig). Das Kopieren von Dateien ist merklich schneller geworden und der Übersichtsdialog welche Dateioperationen laufen und wo diese gerade sind ist ebenfalls gelungen.

Die Apps selber erscheinen mir von der zur Verfügung stehenden Funktionalität her zu einfach - da muss Microsoft noch nachbessern (der Mailclient kann fast nix und ist so dermaßen auf Touchbedienung ausgelegt dass er auf dem Desktop keinen Spaß macht. Und der Kalender kann zwar brav mit dem Googlekalender kommunizieren zeigt aber immer nur einen von diesen an - was doof ist wenn man drei unterschiedliche Kalender für Privates, Geschäftliches und Rollenspiel hat. Und die Chat-App ist ein Witz - hat weder ICQ noch AIM noch Googletalk noch Jabber). Einzig der PDF-Reader weiß mir hier zu gefallen. Mit den Multimediaapps dagegen habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt.

Der Desktop selbst wirkt aufgeräumt und relativ schlicht - was ich jetzt nicht als Manko empfinde denn so Sachen wie Fenstervorschau und Minimenüs in der Taskleiste wie man sie von Windows 7 her kennt sind nämlich immer noch da. Auch der Wechsel vom Desktop zu den Kacheln und wieder zurück ist relativ einfach und flott möglich. Was mich dabei stört ist dass der Desktop als Ganzes wie eine App behandelt wird was Auswahl und Vorschau in der laufenden App-Liste betrifft; ich hoffe mal dass hier noch nachgebessert wird und man alle Desktopapplikationen in der entsprechenden Liste sieht.

In Punkto Performance konnte ich keine Unterschiede zu Win7 feststellen. Der Speicherverbrauch ist aber soweit ich das bisher bemerkt habe eine ganze Ecke niedriger - wenn man zudem mit den Apps arbeitet wird man feststellen dass diese im Vergleich zu vollen Applikationen deutlich ressourcenschonender sind. Außerdem soll der Stromverbrauch wohl geringer sein. Das kann ich aber nach den paar Tagen noch nicht beurteilen - habe bei meinem Notebook da jetzt auch nicht wirklich drauf geachtet.

Mir gefällts insgesamt recht gut. Einen echten Grund warum man jetzt schon updaten sollte, abgesehen vom Einführungspreis, könnte ich aber nicht benennen.

6:
Danke für die Infos. :d :D

MadMalik:
Jop, das fasst es für mich gut zusammen, dann werd ich wohl erstmal darauf verzichten, einfach weil ich's im moment nich brauch. :)

rayen:

--- Zitat von: Fire am 30.10.2012 | 11:01 ---Ja, aber ist umständlich....erst eine alte Windowsversion installieren und dann updaten....

60€...immer noch recht ok, aber nicht mehr der "kampfpreis"...und zum testen mir dann doch zu teuer...

--- Ende Zitat ---

Also wieso man für ein Update erstmal das volle Betriebssystem installieren muss geht mir nicht ein, bzw ich hab erstmal alles formatiert und dann das Update von CD gestartet und neu aufgespielt.
Update heißt in dem Fall nur Günstiger.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich das System relativ begeisternd und sehr angenehm finde. Arbeit jetzt auch seit erscheinen damit und komm gut klar, find auch die Neue UI wesentlich angenehmer als das Startmenü.

Haukrinn:

--- Zitat von: rayen am 30.10.2012 | 22:59 ---Also wieso man für ein Update erstmal das volle Betriebssystem installieren muss geht mir nicht ein, bzw ich hab erstmal alles formatiert und dann das Update von CD gestartet und neu aufgespielt.

--- Ende Zitat ---

Jepp, habe ich heute auch gehört dass wenn Du es direkt von einem Installationsmedium aufspielst keine alte Version vorher installiert sein muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln