Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: tartex am 19.04.2016 | 22:43 ---Im Prinzip hat er einen Film für Transformers-Film-Fans gemacht. Und für Leute, für die Star Wars hauptsächlich auf Spielzeug-Fetischmus-Ebene funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Auch Teile der Zielgruppe.
Aber ich betrachte mich zum Beispiel durchaus als eine Person, der Star Wars mehr bedeutet. Und viele meiner Freunde auch. Und da waren die Kritiken einhellig: Supergeil, mit ein paar Wermutstropfen (u.a. zu offensichtliche Anleihen bei Episode IV).
Mich hat er von Anfang an auf emotionaler Ebene voll gekriegt. Die sandgestrahlte Optik, die Musik, die Beleuchtung, die Sprüche. Das Tatooine-Theme, während der abgestürzte Sternenzerstörer im Sand liegt - absolute Gänsehaut bei mir. Schamloses Manipulieren, gezieltes Knöpfedrücken, schon klar. Aber mich hat's gekriegt, obwohl es mir klar war.
Und damit bi ich nicht alleine, auch und gerade unter Fans. Klar gibt's Kritiker, Leute die es doof fanden - die gibt's immer, insbesondere unter der gewaltigen, fanatischen Fanbase von etwas, das so lange gegärt ist wie Star Wars.
Aber er hat eben das Kunststück geschafft, sehr viele sehr unterschiedliche Zielgruppen (Nostalgiker, Mainstream-Kino-Fans [was Du Transformers-Fans nennst], Kinder, Spielzeug-Fetischisten) anzusprechen und zu bedienen. In keiner dieser Zielgruppen 100%, nein - sonst müssten ca. 5 Milliarden Leute ins Kino gehen und der Film mal locker 70 Milliarden einspielen - aber definitiv erfolgreich.
Mutig ist sowas sicher nicht - im Gegenteil, das gezielte Bedienen der Zielgruppen ist ein klarer Fall von "auf Nummer Sicher gehen".
Aber geschickt ist das auf jeden Fall - und damit sehe ich die Aussage aus dem verlinkten Video, dass er "Star Wars nicht verstanden habe" als widerlegt. Der hat es vermutlich besser verstanden, als den Puristen lieb sein dürfte.
Und ich wiederhole mich: Ich fand den Film geil, hat mich voll gekriegt und ich bin heiß drauf, wie es weitergeht. Der Trailer zu Rogue One macht mich auch schon mehr als nur ein bisschen feucht ;D
Und ach ja - ich kann das EU auch nicht leiden. Aber es hat nunmal geprägt.
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 19.04.2016 | 22:50 ---Also ich mag weder Transformers noch Merchandise, und ich fand den Film super.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 19.04.2016 | 22:53 ---Ich hasse Transformers, habe die alten Star Wars Filme geliebt (IV und V am meisten), und mir hat er gut gefallen. Hat mir mehr von dem alten Feeling gegeben als die komplette Prequelreihe.
--- Ende Zitat ---
Ihr seid eben nur in einer der Zielgruppen.
Ich hasse Transformers, liebe Merchandise, hab die alten Star Wars Filme geliebt und The Force Awakens gefeiert.
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 19.04.2016 | 22:53 ---Niemand hier kann den Anspruch erheben für alle Star Wars Fans zu sprechen, Punkt.
--- Ende Zitat ---
Kann auch niemand. Geht gar nicht, weil das zu heterogen ist. Aber JJ hat schon sehr gezielt versucht, möglichst viele Untergruppen und daraus wieder möglichst große Teilmengen anzusprechen. Erfolgreich, würde ich meinen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: tartex am 19.04.2016 | 22:43 ---
Was mich aber am allermeisten ärgert, ist dass der Film so gute Kritiken in den Medien eingeheimst hat. Denn das bedeutet nur, dass die Kritiker dort Star Wars sowieso nicht ernst nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde EP IV - VI total überbewertet, es ist ordentliche Space Fantasy aber that´s it.
Like it or leave it.
tartex:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.04.2016 | 23:07 ---Ich finde EP IV - VI total überbewertet, es ist ordentliche Space Fantasy aber that´s it.
--- Ende Zitat ---
Ich fand IV nie wirklich gut - außer die Teile, die beinahe direkt aus American Graffiti geliftet sind. (Den habe ich übrigens letztes Jahr überhaupt das erste Mal gesehen.) V und vor allem VI sind aber so quasi die Urtexte meiner Existenz. :o True Story.
Chiungalla:
--- Zitat von: tartex am 19.04.2016 | 22:43 ---In Wahrheit hat er allerdings bei weitem nicht alle Fans hinter sich vereint.
--- Ende Zitat ---
Das war auch zu jedem Zeitpunkt und für jeden Regisseur völlig unmöglich.
Und das gilt umso mehr, da das der erste Teil einer Triologie ist, und ich das massive Gefühl habe, dass viele Leute die den Film schlecht fanden nicht ausreichend in ihrer Bewertung berücksichtigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln