Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
alexandro:
--- Zitat von: McCoy am 31.01.2013 | 15:18 ---Aber ich bin ja auch einer der meint Bond ist schon lange kein Bond mehr, sondern wurde ersetzt durch x-beliebige Actionsequenzen. Der Geist oder Charme der Reihe ging verloren.
--- Ende Zitat ---
Jepp, und ich kann dir auch sagen, wer daran schuld ist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sean Connery. Wie kann er es wagen, von Flemings heiligen Urtexten abzuweichen?
Überhaupt finde ich es befremdlich, dass in der heutigen Zeit eine kreative, eigenständige Interpretation einer bekannten Vorlage als etwas Schlechtes(TM) angesehen wird.
Musste sich David Lynch für seine Umsetzung des Herbertschen Dune-Kosmos verantworten?
Hat man Tim Burton an den Pranger gestellt, weil sein Batman keine marineblauen Strumpfhosen trug?
Hat Terence Young Hassmails bekommen, weil er Dr. No zu einem Comicbösewicht und Bond zu einem flirtenden Frauenhelden gemacht hat?
Irgendwie ist die Kritikerlandschaft der letzten zwei Jahrzehnte durch eine gewisse...Armseligkeit... gekennzeichnet. Kein Wunder dass kaum noch wirklich kreative Alleingänge in die Kinos kommen und sich die Studios derzeit verstärkt auf "safe bets", das Abspulen von bekannten Tropes, konzentrieren. Jedes Publikum bekommt die Filme, die es verdient.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 2.02.2013 | 21:45 ---Überhaupt finde ich es befremdlich, dass in der heutigen Zeit eine kreative, eigenständige Interpretation einer bekannten Vorlage als etwas Schlechtes(TM) angesehen wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Vorlage erfolgreich ist und eine eingeschworene Fangemeinde hat, ist es zugegebenermaßen ziemlich schwierig.
Star Trek und Star Wars sind da ebensolche Minenfelder wie Der Herr der Ringe.
Der Knackpunkt ist aber der, dass Neuinterpretationen und Remakes eigenständig gut sein müssen. Bei einer ganzen Menge hat man den Eindruck, dass die Macher der Ansicht sind, ein berühmter Name und ein paar Anspielungen auf das Original wären völlig ausreichend.
Wenn ich mich umschaue, finde ich jede Menge gute Umsetzungen und Remakes.
Die haben aber auch alle verstanden, was das Original gut machte und behalten den Kern bei.
Die schlechten kopieren Details und Nebensächlichkeiten, verlieren aber darüber das eigentlich Wichtige aus den Augen.
Teylen:
--- Zitat von: alexandro am 2.02.2013 | 21:45 ---Überhaupt finde ich es befremdlich, dass in der heutigen Zeit eine kreative, eigenständige Interpretation einer bekannten Vorlage als etwas Schlechtes(TM) angesehen wird.
--- Ende Zitat ---
Es geht nur nicht um die Neu-Interpretation von Vorlagen sondern um die Fortsetzung einer bestehenden Film-Reihe.
Schließlich soll es nicht "Star Wars - Episode 1" werden sondern "Star Wars - Episode 7" nun und idealerweise sollte die Episode 7 an die Episode 6 anschließend. Also so hinsichtlich der Handlung, Stil und sowas.
Immerhin haben weder Burton noch Nolan haben innerhalb der von ihnen produzierten Batman mal grob mit dem Stil gebrochen und das Rad neuerfunden. Auch hat weder Burton behauptet an den Adam West Batman anzuschließen noch hat Nolan versucht den Schuhmacher Batman fortzuführen.
alexandro:
Hat J.J. denn behauptet, sein Star Trek würde an die bisherigen Filme anknüpfen? Eher im Gegenteil!
Und bisher wissen wir noch nicht, inwiefern EpVII wirklich an EpVI anschließt (I-III waren ja auch eher eigenständig und wiesen einen komplett anderen Stil auf).
@YY: Was der "Kern" eines Franchise ist, ist immer Ansichtssache (z.B. denke ich Lynch trifft den Kern von "Dune" nicht wirklich, Stallone hat 80er-Actioner nicht verstanden etc.), aber man kann einen Film auch unabhängig von Franchise bewerten, z.B. Blair Witch 2, welcher zwar vollkommen von der Vorlage abweicht, aber trotzdem noch ein ganz guter Horrorfilm ist oder jeder der Alienfilme (zur Erinnerung: der Kern von Ridley Scotts Alien war "man bekommt das Monster kaum zu sehen, das Unbekannte ist gruselig" - KEINE der Fortsetzungen hat sich daran gehalten, trotzdem sind es gute Filme).
YY:
--- Zitat von: alexandro am 3.02.2013 | 11:17 ---aber man kann einen Film auch unabhängig von Franchise bewerten
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich oben auch schon gesagt.
Man kann aber nicht nur, man muss sogar ;)
Und um mal wieder zum Threadursprung zurückzukehren (und weil ich es so gern sage):
Ep. 1-3 sind einfach handwerklich schlecht.
Solange ich einen guten Film zu sehen bekomme, kann ruhig Vieles anders sein. Aber wenn weder eine originalgetreues Remake noch ein unabhängig davon betrachtet guter Film rauskommt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln