Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (53/477) > >>

YY:

--- Zitat von: Shieldkröte am  4.02.2013 | 14:14 ---Das ist doch das eigentliche Problem: es werden objektive Bewertungskriterien aus dem Nichts gegriffen, um Filme abzuwerten und die, die sie gut finden gleich mit.

--- Ende Zitat ---

Du hast meine Formulierung komplett in den falschen Hals bekommen.

Wenn ich "handwerklich schlecht" sage und mich dabei auf Pacing und Plotgestaltung usw. beziehe, ist das natürlich nur meine Meinung.
Damit meine ich "nur", dass die Drehbuchautoren und andere an der Umsetzung beteiligte Personen in meinen Augen schlechte Arbeit geleistet haben.
Die neuen Filme und allen voran Ep. 1 schaffen es nicht, mich mitzureißen und den ganzen Unfug vergessen zu lassen.
Man hat mMn schlicht kein Händchen für das Ganze gehabt - so gesehen das Einzige, was an den alten Filmen wirklich stimmt.

Als Gegenbeispiel mag Matrix dienen - hier hat man es geschafft, den Großteil der Zuschauer über den himmelschreienden Unsinn, der als Prämisse herhalten muss, hinwegsehen zu lassen.
In den Fortsetzungen scheitert es allerdings schon wieder...


Hätte ich objektive Bewertungskriterien zur Hand, hätte ich diese auch von Anfang an genannt.

Uebelator:
Naja und bei den Prequels sehe ich neben den Schwächen in Bezug auf Story, Pacing, Charakterentwicklung bzw. dem Nichtvorhandensein einer Charakterzeichnung etc. auch noch die Frage nach der Zielgruppe...
Für wen sind die Filme denn eigentlich gemacht? Fans der alten Trilogie sind ja offenbar wenig begeistert. Erwachsene ohne Fan-Hintergrud sind in der Regel genervt von Muppets, Podracer-Kindern und Roger-Roger-Droiden. Und Kinder finden zwar JarJar toll, langweilen sich aber (wie die meisten Erwachsenen, die ich kenne) bei den ellenlangen und vollkommen überflüssigen Senats-Szenen auf Coruscant zu Tode und sind obendrein auch noch geschockt, wenn Obi-Wan dem netten Annie am Ende die Beine abhackt und ihn im Lava-See verbrennen lässt.

Zum Glück für Lucas und Hasbro (oder wer auch immer die StarWars Spielzeuge vertreibt) kann man ja bei einem Video vorspulen, so dass immernoch genug Merchandising-Kram an Kiddies verkauft wird. Das mag aber auch an der Clone-Wars-Cartoon-Serie liegen, die - im Gegensatz zu den Prequels - immerhin in jeder Folge eine nachvollziehbare, einfach strukturierte Handlung erzählt und sich direkt an Kinder richtet.

Ist StarWars also mittlerweile gänzlich zu einer Kinder-Marke geworden und rangiert dank des Disney-Einkaufs jetzt in der glechen Sparte wie - sagen wir mal - Cars? Ich hoffe nicht.

Shield Warden:

--- Zitat von: YY am  4.02.2013 | 16:09 ---Du hast meine Formulierung komplett in den falschen Hals bekommen.

--- Ende Zitat ---

Verstehe, dann entschuldige. In vielen Fällen werden objektive Kriterien beschworen. Wie sich das für dich dargestellt hat, sei dir natürlich überlassen. Auch ich finde die neue Trilogie nicht perfekt, ganz im Gegenteil. Während ich Episode 1 vor allem wegen Liam Neeson, Jar Jar, dem Pod Race und dem Duell gegen Darth Maul seiner Zeit (und auch heute noch) sehr gerne sehe, fand ich Episode 2 wieder richtig mies (bis auf den Kampf zwischen Obi-Wan und Boba Fett (nicht unser Admin!)) und Episode 3 vor allem wegen dem Duell am Ende und Yoda cool.


--- Zitat von: Uebelator am  4.02.2013 | 16:55 ---Ist StarWars also mittlerweile gänzlich zu einer Kinder-Marke geworden und rangiert dank des Disney-Einkaufs jetzt in der glechen Sparte wie - sagen wir mal - Cars? Ich hoffe nicht.

--- Ende Zitat ---

Ach, das glaube ich nicht. Wie gesagt, es kam sicher auch deswegen nicht an, weil die Erwartungen zu hoch waren. Die angeblich nur für Kinder und Merchandise eingebauten Charaktere sind im Grunde nicht mehr oder weniger albern, als die Schweine, Ameisenbären und Fleischklumpenaliens aus der original trilogy.

Und wie ja schon mehrmals betont wurde, hat Disney in den letzten Jahren einige sehr gute Filme produziert. Da muss man nicht die Pferde Scheu machen.

Bad Horse:
Zudem ist mir ein guter Kinderfilm lieber als ein liebloser Erwachsenenfilm.  ;)

Uebelator:

--- Zitat von: Shieldkröte am  4.02.2013 | 17:55 ---Ach, das glaube ich nicht. Wie gesagt, es kam sicher auch deswegen nicht an, weil die Erwartungen zu hoch waren. Die angeblich nur für Kinder und Merchandise eingebauten Charaktere sind im Grunde nicht mehr oder weniger albern, als die Schweine, Ameisenbären und Fleischklumpenaliens aus der original trilogy.

--- Ende Zitat ---

Klar, die Erwartungen waren zu hoch, das ist richtig. Aber ich wage mal zu behaupten, dass auch ohne Erwartungen und mit abgefeiltem StarWars-Markennamen Episode I (wegen der bereits angesprochenen Punkte) immernoch kein guter Film ist.

Die Gungans waren in der Tat nicht weniger albern, als die Ewoks, Wookies und anderen Viecher der alten Trilogie. Der Unterschied liegt vermutlich nur darin, dass die albernen Viecher in den Prequels jetzt Sprechrollen hatten, die genauso albern waren. ("Duse großes Naboo. Ihrse uns bringen Mechanix. Ihrse alle sein superheftig!")
Selbst Chewie wäre vermutlich irre bekloppt gewesen, wenn er mit irgendeinem Akzent gesprochen hätte, statt zu grunzen.


--- Zitat von: Bad Horse am  4.02.2013 | 18:50 ---Zudem ist mir ein guter Kinderfilm lieber als ein liebloser Erwachsenenfilm.  ;)

--- Ende Zitat ---

Absolut. Die Prequels sind in meinen Augen allerdings lieblos erzählte Filme, ohne klare Zielgruppe, dafür aber mit teuren Spezial-Effekten.
Wenn die neuen Episoden wieder dazu zurückkehren Abenteuergeschichten mit Weltraumanstrich anstatt von krampfhaft konstruierten Verschwörungs-Plots zu erzählen, dann bin ich schon am feiern. Und dann wärs mir auch egal, wenn das Ganze in erster Linie auf Kinder abzielt. Filme wie z.B. die Goonies kann ich mir ja auch immernoch gut angucken, einfach weil die Geschichte funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln