Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (7/477) > >>

Eulenspiegel:
Warum fanden wir die alten drei teile so gut? Meine Vermutung:
1) Wir waren jünger! Wenn man sich etwas als Kind oder Jugendlicher anschaut, hat es einen ganz anderen Flair als als Erwachsener.

2) Die Konkurrenz war damals nicht so stark: Für damalige Verhältnisse war Star Wars phänomenal. Das hat sich dann jedoch relativiert und es gab auch immer mehr Konkurrenzprodukte, die die Qualität von Star Wars erreicht oder sogar überboten haben.
Was damals als phänomenal galt, ist heutzutage daher nur schlechtes Mittelmaß.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Shieldkröte am 31.10.2012 | 11:47 ---Ja. Hier. Hier! *MELD*

"Äh.. äh.. Herr Nerdhipster Lehrer, warum ist der da alberner als diese alberne grüne Handpuppe mit Grammatikschwächen? Oder der wandelnde Teppich, der Lassie-mäßig mit gutturalen Lauten komplexe Sätze und Statements vermittelt? Oder der Asthmatiker mit dem albernen Pseudo-Samurai-Helm? Oder die Teddy-Bären, die an Lianen schwingen?

Und warum ist Qui-Gon Jinn nicht sympathisch?"

--- Ende Zitat ---

Aaaaalso, klein-roshi:

Die von dir genannten hatten eben alle etwas, dass sie über die reine komik hinausgehoben hat und das funktionierte.
Joda war der weise alte Lehrmeister, Chewbacca der Exot der zeigte das Solo eben doch mehr kann, als nur an Geld zu denken und Vader war der tragische bad-ass.
Die Ewoks hatten zumindest den Knuddelfaktor auf ihrer Seite.
Jar-jar hingegen hat kein element, dass ihn über seine komische Rolle hinaushebt und da er selbst in dieser versagt, bleibt er halt einfach nur eine nervige Figur.

Qui-Gon hat wahrscheinlich einfach das pech, zu wenig Zeit zum ausbreiten seiner Rolle bekommen zu haben. Er macht kaum was, stirbt und das wars dann auch.

Skele-Surtur:
Jar-Jar Bings ist ganz einfach ein Nervbatzen. Leute, deren Ungeschicklichkeit witzig sein soll und mit quitschiger Stimme, totaler Inkompetenz völlig überdreht durch die Handlung gurken sind einfach nervig und vernichten jeden Flair, den man eventuell noch erahnen könnte. Dieses gezwungen humoristische in einem Film, der zumindest noch in den Grenzen des Pulpgenres den Anspruch einer "ernsthaften" Szenerie verfolgt nervt mich ohne Ende. Jar-Jar Bings wäre in der Leslie Nielsen-Version von Star Wars noch halbwegs erträglich gewesen. Ich hasse den Kerl ganz unabhängig davon, ob es andere auch tun oder nicht.
Und ich bin nicht mal ein Starwars-Fan.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.10.2012 | 12:20 ---Warum fanden wir die alten drei teile so gut? Meine Vermutung:
1) Wir waren jünger! Wenn man sich etwas als Kind oder Jugendlicher anschaut, hat es einen ganz anderen Flair als als Erwachsener.

2) Die Konkurrenz war damals nicht so stark: Für damalige Verhältnisse war Star Wars phänomenal. Das hat sich dann jedoch relativiert und es gab auch immer mehr Konkurrenzprodukte, die die Qualität von Star Wars erreicht oder sogar überboten haben.
Was damals als phänomenal galt, ist heutzutage daher nur schlechtes Mittelmaß.

--- Ende Zitat ---
Ich stimme dem grundsätzlich zu, wobei ich ein paar Nuancen anders setzen würde, aber ich will jetzt nicht über Details streiten.
Ich persönlich finde den ersten Teil der ersten drei Filme einfach sehr stimmungsvoll. Dass ich ein Grundschulkind war, als ich ihn zum ersten mal sah, mag da mit Anteil haben. Aber ich halte einen Haufen Elemente aus Episode 1-3 einfach für anachronistisch. Wenn eine Reihe erstmal Standards gesetzt hat, dann wird sie eben auch an diesen Standards gemessen. Das ständige Bestreben, sich selbst zu übertreffen führt dann zum Jump-the-Shark-Syndrom, dem bisher die Mehrzahl der Serien und Reihen erlegen sind.

--- Zitat ---Jar-jar hingegen hat kein element, dass ihn über seine komische Rolle hinaushebt und da er selbst in dieser versagt, bleibt er halt einfach nur eine nervige Figur.

--- Ende Zitat ---
I totally second this.

korknadel:
Ich bin da voll beim Shield Warden.

Ich habe die alten Star Wars Filme zwar immer gern geguckt. Aber die viel zu langen Roboter-Dialoge haben mich schon immer ebenso genervt wie Jar Jar Bings (der ist wenigstens ehrlicher Slapstick). Und langweilig fand ich die frühen Filme strekenweise auch. Und zwar sowohl mit elf, als auch mit zwanzig. Und heute habe ich eigentlich nicht mehr das Bedürfnis, mir irgendeinen Star Wars-Film anzusehen.

Taschenschieber:
Ich habe die Filme dieses Jahr zum ersten Mal gesehen. Zuerst die imho sehr vergnügliche originale Trilogie, dann die drei neuen Filme - da bin ich aber nicht weit über Jar-Jar hinausgekommen.

War also zumindest bei mir nicht nur das Alter. Ja, Yoda ist auch albern und nervig (JEDER Charakter, der nicht normal reden kann, ist imho eine Schlechte Idee™), aber Jar-Jar ist eine ganz neue Größenordnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln