Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Vash the stampede:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 31.10.2012 | 13:10 ---Ich meine ich muss ja zugeben ich hab den hass auf JarJar auch nicht verstanden bis ich dieses wiederliche MISTDING (;)) mal im eng Original gesehen hab! ...
--- Ende Zitat ---
Ich fand Jar Jar Binks gar nicht schlimm. Und in englisch schon mal gar nicht.
Grimnir:
--- Zitat von: Vash the stampede am 31.10.2012 | 13:09 ---Qui-Gon Jinn. ;)
--- Ende Zitat ---
... der ja eigentlich als Hauptfigur unattraktiv ist, weil er keine Wandlung durchmacht. Er erfüllt eigentlich die klassische Rolle einer Nebenfigur, nämlich des Mentors.
Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass in den frühen Versionen des Drehbuchs Obi Wan die Hauptfigur war und Qui-Gon Jinn viel früher abtreten sollte, um Obi Wan die Chance zu geben, erwachsen und proaktiv zu werden. Und über den Entstehungsprozess ist seine Rolle dann ausgeweitet worden. Da bin ich bei Niniane, vielleicht hat man sich lieber auf die Special Effects konzentriert und auf die Struktur nicht mehr geachtet. Vielleicht fand man am Set Liam Neeson einfach zu cool.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Grimnir am 31.10.2012 | 13:16 ---... der ja eigentlich als Hauptfigur unattraktiv ist, weil er keine Wandlung durchmacht. Er erfüllt eigentlich die klassische Rolle einer Nebenfigur, nämlich des Mentors. ...
--- Ende Zitat ---
Und? James Bond war lange Jahre auch nie die Hauptrolle seiner Filme. Hat niemanden gestört.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Beral am 31.10.2012 | 12:55 ---Lucas hat sich von Campbells Analyse des Heldenmythos inspirieren lassen und die Struktur der Heldensaga gezielt übernommen. Das ist ihm offenbar gut gelungen.
--- Ende Zitat ---
Also die Struktur des Heldenmythos ist doch bei Luke und Anakin ziemlich ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass Luke den Einflüsterungen der Dunklen Macht widersteht, während Anakin ihr unterliegt (und erst im 6. Teil "gerettet" wird).
Ansonsten sind die Erzählmuster bei beiden Charaktere doch recht ähnlich.
Ich hatte mir letztens erst die Episode 4-6 nochmal angeschaut. Und ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Sie waren nicht annähernd so gut, wie ich sie in Erinnerung hatte. Klar, sie waren nicht schlecht. Aber sie waren halt auch nicht mehr gut.
--- Zitat von: Grimnir am 31.10.2012 | 13:05 ---Und insbesondere beim ersten neuen Teil hat er die Struktur derart in den Sand gefahren, dass jeder, der ein wenig Ahnung vom Drehbuchschreiben hat, nur noch ungläubig den Kopf schütteln kann. Der erste Teil hat noch nicht einmal eine richtige Hauptfigur.
--- Ende Zitat ---
Komisch, was du hier Episode 1 vorwirfst, wird in anderer Literatur gehyped:
In Psycho 1 stirbt der vermeintliche Hauptcharakter und eine neue Figur wird eingeführt.
In "Song of Ice and Fire" gibt es auch so viele Figuren, dass nicht klar ist, wer denn nun der Protagonist ist.
In Episode 1 würde ich Qui-Gon und Padmé als Protagonisten werten.
Shield Warden:
@Grminir
"Jeder der vom Drehbuchschreiben Ahnung hat, kann nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln" ist eine ziemlich unhaltbare These (vielleicht eher "Jeder, der nur wenig Ahnung vom Drehbuchschreiben hat, kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln" :gasmaskerly:). Warum sollte eine gebrochene Erzählung nicht funktionieren? Sogar Plots ohne Protagonist und mit Mehreren funktionieren einwandfrei - und Episode 1 ist nicht mal gebrochen. Das ist noch ziemlich nahe an 3-Akt dran. Die persönliche Präferenz an angeblich objektiv-handwerklichen Schwächen auszumachen ist immer so eine Sache.
@Darius_der_Duellant
Na ja, na ja. Ist halt doch sehr subjektiv, den Teddys noch den Knuddelfaktor zuzusprechen, der sie angeblich über ihre Albernheit emporhebt. Der ist bei Jar Jar auch gegeben. Ich kann halt einfach nicht nachempfinden, warum der nerviger sein soll, als andere Figuren in den Filmen. Ich glaub wirklich eher, das hat was mit dem Nostalgie-Flair der alten Filme zu tun, mit der anderen Aufnahme der Ernsthaftigkeit und Albernheit. Klar, man kann Jar Jar auch nervig finden, wenn man die Original-Trilogie nicht als Kind gesehen hat aber dass er eine angebliche Ernsthaftigkeit des Stoffs runterzieht (und die Teddys, Wookies, Yodas nicht) - ne, sorry, Klein-Roshi ist noch nicht überzeugt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln