Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System für »The Big Bang Theory«
Jed Clayton:
Mit PDQ, vor allem mit dem alten Basis-PDQ, mache ich dir diese Serie in 5 Minuten. Das ist ein echt schönes System.
Ein ausgefeiltes oder strategisches Kampfsystem brauchst du ja für eine Sitcom nicht (noch nicht mal wenn es sich um eine Sitcom über Kung-Fu-Leute handeln würde). Daher passt das Konfliktsystem von PDQ ausgezeichnet dafür.
Die Fähigkeiten der Charaktere als Wissenschaftler, ihr Comic- und Nerd-Wissen und ihre anderen Kenntnisse und charakterlichen Schwächen lassen sich alle als "Qualities" in PDQ ausdrücken. Die Schwächen dabei eben als Weaknesses.
Heldenpunkte sind aber auf jeden Fall auch wichtig. Du könntest aber größtenteils die Gummipunkt-Effekte aus "Zorcerer of Zo" verwenden, vielleicht unter anderen Namen.
Molcho:
--- Zitat von: Jed Clayton am 3.11.2012 | 22:23 ---Heldenpunkte sind aber auf jeden Fall auch wichtig. Du könntest aber größtenteils die Gummipunkt-Effekte aus "Zorcerer of Zo" verwenden, vielleicht unter anderen Namen.
--- Ende Zitat ---
Mit diesen kann man, wie ich das sehe: Fakten, Tipps und Informationen von SL und Mitspielern kaufen, Schaden reduzieren und Stärken kurzzeitig hochtakten.
Warum ist das hier von besonderer Bedeutung? Oder findest du es, ganz allgemein, eine gute Ergänzung für alle PDQ-Spiele, die sie noch nicht haben?
Jed Clayton:
--- Zitat von: Molcho am 3.11.2012 | 22:52 ---Mit diesen kann man, wie ich das sehe: Fakten, Tipps und Informationen von SL und Mitspielern kaufen, Schaden reduzieren und Stärken kurzzeitig hochtakten.
Warum ist das hier von besonderer Bedeutung? Oder findest du es, ganz allgemein, eine gute Ergänzung für alle PDQ-Spiele, die sie noch nicht haben?
--- Ende Zitat ---
Damit ist es einfach abwechslungsreicher und es gibt einen Unterschied zwischen den SC als Hauptfiguren und allen normalen NSC.
Gut, das Einholen von Zusatzinformationen oder das Erzielen von "mehr Schaden" (Strength of 10 Men) ist in TBBT vielleicht doch nicht so wichtig.
Tale-Spinning, also Faktenschaffen, ist meine Lieblingsanwendung davon.
Jiba:
Also wenn ich mir den Thread so anschaue... man braucht echt mal ein vernünftiges System für SitCom, das das alles irgendwie beinhaltet. :)
Niniane:
--- Zitat von: Jiba am 5.11.2012 | 14:08 ---Also wenn ich mir den Thread so anschaue... man braucht echt mal ein vernünftiges System für SitCom, das das alles irgendwie beinhaltet. :)
--- Ende Zitat ---
Bin ich dabei. Lass uns mal darüber nebenan beim Rollenspiel-und Weltenbau brainstormen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln